standard vga treiber?

Papabaer86

Cadet 4th Year
mein kumpel hat sich eine radeon 9600xt gekauft

er hatte vorher ne geforce karte drin..
also alten treiber deinstalliert

bei der installation des ati treibers hört die installation auf mit der meldung, dass kein standart vga treiber installiert sei
per windows hardware erkennung lässt sich aber auch kein vga treiber installieren...
er findet nur immer neue hardware - vga controller aber es kann kein treiber gefudnen werden

Schon mal versucht, die nVidia-Treiberreste mit dem Drivercleaner zu entfernen? Am besten im abgesicherten Modus.

ja das habe ich gemacht..
habs auch schon mit der windows xp cd versucht aber da findet der auch keine treiber

wie kommt man denn in den abgesicherten modus?

probier mal einfach im gerätemanager die karte zu deinstallieren. neubooten und ati driver drauf.

das problem ist, dass im gerätemanager gar nicht erst eine karte angezeigt wird

abgesichterter modus....ähh beim starten f8 oder war´s f10 drücken/halten

ich würd mal den agp treiber des motherboards aktualisieren ;) dann dürfte er auch mit der erkennung der karte kein problem nach sich ziehen.

also der abgesicherte modus hat uns nicht wirklich weiter gebracht..

dabei wollen wir doch nur, dass die grafikkarte funktioniert :mad:

wir versuchens mal indem wir nen neuen vga treiber für das mainboard insallieren

Zuletzt bearbeitet:
hab das genau nach der anleitung gemacht
und(wie sollte es auch ander sein) es hat nicht geklappt

langsam wirds echt scheiße...

könnte eine windows neuinstallation helfen?
oder kann man den standard vga treiber nicht irgendwie runterladen und so installieren?
denn wie gesagt: per windows cd findet der den treiber auch nicht

Behebung:
1. Man besorgt sich die Einzelpakete des Catalysts inkl. Control Panel bzw. entpackt das Komplettpaket in einen Ordner.

2. Nun installiert man zuerst das Control Panel. Die Frage nach dem Neustart verneint man.

3. Jetzt kann man den Catalyst-Treiber ohne Probleme installieren - und ohne daß ein Standard-VGA-Treiber verlangt wird.

4. Nun noch neu starten und man ist fertig.

Mir ist aufgefallen, daß nach dem Neustart das Problem "ATi-Treiber verlängert Systemstart" auftritt, wenn man vorher das SVGA-Problem hatte. Hierzu kann man die andere FAQ nachlesen: http://www.rage3d.de/forum/ftopic989.html

Quelle Windowspower.de

bau nochmal die nvidia karte ein udn deinstallier sie. danach wieder die ATI.

PS: dies blüht mir vielleicht auch bald, ich aheb aber NF4 driver. was muss ich in der reg löschen damit ich die grafikdriver weg sind aber die NF nicht?

OICW schrieb:
bau nochmal die nvidia karte ein udn deinstallier sie. danach wieder die ATI.

hab die nvidia wieder eingebaut

auch hier wird der standard vga treiber nicht erkannt bzw nicht installiert

wenn du deinen zweiten meinst

ich hab google etc zu rate gezogen, weiß aber nicht wie ich diese einzelnen teile des catalyst pakets extrahieren soll

Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich im eine AGP-Karte handelt.....

Man deinstalliere im Geräte-Manager unter Systemgeräte die AGP zu sonstwas-Brücke und installiere die "PCI standard-PCI-zu-PCI-Brücken" -Treiber dann wird auch die Grafikkarte erkannt und man kann diese installieren...
"Nacher aber NICHT wieder den AGP-Brückentreiber installieren, dann ist die Grafikkarte wieder weg!!!"
Passiert häufiger bei Nforce-Chipsätzen aber seltener auch bei anderen.
Da hat sich dann Softwaremässig was verknotet und entknoten ist leider nicht.
Durch diesen Eingriff ins System hat man keine merkbaren Performanceeinbußen !

irgendwie sind alle so weit weg von der Problemlösung, fehlt nur noch das irgendwer behauptet das man den Mediaplayer deinstallieren muss damit die Hardware erkannt wird!!

Zuletzt bearbeitet:
ja danke für eure hilfen

wir sind jetzt einfach mit dem brecheisen vorgegangen und ahben formatiert und windows neu draufgespielt :freak: :freak:

jetzt klappt es

trotzdem danke

Zurück
Oben