Standardansicht "Bibliotheken: Dokumente" beim öffnen von Dateien ändern möglich?

Archetype9000

Ensign
Hallo allerseits!

Ich habe da mal eine relativ simple Frage, jedoch hat mir die Suchmaschine meiner Wahl bisher bloß verwirrendes Klingonisch ausgespuckt, daher hoffe ich, ihr habt eventuell einen kleinen Tipp auf Lager.

Es geht darum, dass ich gerne den Standard-Ort, der im Explorer beim "Öffnen..." von Dateien angezeigt wird, ändern möchte. Und zwar lande ich momentan *immer* in der Ordneransicht "Bibliotheken: Dokumente", egal in welchem Programm. Ob ich in Photoshop ein Bild öffnen und laden möchte oder eine Musikdatei suche, um sie in Audacity zu laden, immer startet der Explorer in oben genannter Ordneransicht (ich denke die Situation ist euch bekannt).

Da ich jedoch nicht die Bibliotheken nutze, sondern alles auf einer E:/ Partition in Bilder- / Download- / Musik- Ordner speichere muss ich im sich öffnenden Explorer immer erst links auf meine kleine E-Partition klicken, verklicke mich dabei in der eile, etc. pp. - Einfacher wäre es, wenn sich direkt der fette Arbeitsplatz (neudeutsch "Computer") mit den Großen Partitions Icons öffnen würde. Dann könnte ich mich quasi in diesem Fall direkt nach E: und von dort aus weiter navigieren.

Ist es möglich diesen link irgendwie zu ändern?

In einem anderen tutorial habe ich bereits das Ziel des Windows-Explorers geändert - Dieser startet nun tatsächlich auf dem Arbeitsplatz und zeigt mir direkt meine Festplattenpartitionen an, das beeinflusst aber leider nicht den Explorer, der sich in Programmen öffnet, wenn man auf "öffnen..." / "speichern unter..." etc. klickt. Gerade das wäre eben besonders hilfreich.

Hat da jemand eventuell eine Idee?

Besten Gruß! :)

explorer öffnen, rechtsklick auf das explorer symbol in der taskleiste
dann rechtsklick auf "Explorer"
dann da auf eigenschaften, diesmal mit links

und dann kannst du unter dateipfad eben den pfad ändern ;)

nur schaffe ich es leider nicht, dass er mir beim öffnen meine laufwerke anzeigt, als standardansicht
denn wenn ich dann oben in die adressleiste gehe, dann hat er nur computer als Pfad
wenn ich den dann einfüge und übernehmen will, dann sagt er, der pfad sei ungültig...

weiß da jemand rat?

EDIT: sorry TE, ich hab deine fragestellung zu schnell überlesen und dachte ich hätte eine antwort für dich
leider hängst du beim "ähnlichen" problem...

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mich anschließen. Beim öffnen des Explorers hab ichs schon, aber aus Programmen heraus wird immer die Bibliothek angezeigt.

@fanatiXalpha
Das hier ist für die Computer Ansicht mit den Laufwerken:

Code:
%windir%\explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Ich hab mir mal eine Liste hier für den Fall dass es noch jemand braucht:

Code:
%windir%\explorer.exe ::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} - Öffnet den Arbeitsplatz

Profilunabhängig:
%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Pictures – Eigene Bilder
%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Music – Eigene Musik
%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Pictures – Eigene Bilder
%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Documents – Eigene Dokumente
%windir%\explorer.exe %USERPROFILE%\Downloads – Downloadordner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sie eh nicht nutzts, gibt es die Möglichkeit, die Bibliotheken auszublenden. Damit tauchen sie auch nicht mehr als Standardoption auf. Dazu muss man in der Registry ein paar Bit kippen. Im Anschluss kann ein Neuboot nötig sein.

Bibliotheken aus Explorer entfernen:
[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:b090010d

Bibliotheken aus Öffnen/Speichern Dialog entfernen:
[HKEY_CLASSES_ROOT\Wow6432Node\CLSID\{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}\ShellFolder]
"Attributes"=dword:b090010d

Gibt noch einige Tweaks in die Richtung, verwende sie in vielen Installationen Windows 7 64 Bit ohne Probleme. Dennoch an dieser Stelle der Hinweis, Registry tweaken kann weitreichende Seiteneffekte haben. Ich weise an dieser Stelle schon mal alle Verantwortung von mir.

//Edit: Genaueres Untersuchen zeigt, dass das Problem des Threaderstellers leider weiter besteht.

Zuletzt bearbeitet: (Nur partiell hilfreich ;))
Danke für die Nachfrage, auch wenn ich nach genauerer Betrachtung wohl zurückrudern muss:

Ich hab jetzt nochmal ein neu installiertes Programm getestet: Am Anfang lande ich wieder in der Bibliothek, dannach im zuletzt benutzen Ordner. Leider ist das so von MS vorgesehen: Wenn ich mir die MSDN-Guidelines dazu anschaue, scheint es mir so, als würde der Entwickler des jeweiligen Programms den Pfad festlegen, nicht das Betriebssystem. :(

Ich lasse die Anleitung oben trotzdem stehen, damit erreicht man zumindest, dass man die Laufwerke im Ordnerbaum ohne Scrollen erreichen kann.

Zurück
Oben