Standardanwendung per Script ändern

schmidmi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.823
Ist es möglich per Script die Standardanwendung unter Windows XP zu ändern auch während das Programm läuft?
Als erstes geht es mir dabei nur um Outlook Express/Thunderbird.

Ich nutze beide Programme gleichzeitig für verschiedene EMail-Accounts und habe normalerweise OE als Standard. Jetzt kommt es aber häufiger vor, das ich Dokumente verschicken möchte über die "als Anlage senden" Funktion und dazu muss ich jedesmal in den Programmen die Einstellung ändern.

Ich habe bisher über google nur den Hinweis auf den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes in der Registrierung gefunden, bin mir aber nicht sicher welchen Wert ich anpassen muss.
 
Hey schmidmi,

ich würde das nicht jedesmal per Batch machen, das ist auch irgendwann nervig und ein dauerndes hin und her in der Registy, glaub mir.
Würde vorschlagen, du probierst es mal mit diesem Tool: http://www.lopesoft.com/en/fmtools/info.html, damit kannst du die Kontextmenüs , in deinem Fall jetzt speziell erweitern ;)
...und dir so das Senden an... für OE und Thunderbird selbst anlegen und brauchst nix hin und her stellen, hast dann 2 Einträge an der Stelle...

Ich verwende es auch und bin voll zufrieden.

PS: Programmaufrufe brauchen eventuell ein %1 um die selektierte Datei im Kontext zu nutzen, bspw. "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" %1

br
SaSe
 
kannst auch einmal die registry exportieren fuer beide fälle. ne batch datei erstellen, bzw 2 batchdateien. jeweils fuer th und OE .
starteste du OE, wird die Oe registry importiert und im anschluss OE gestartet, selber fall fuer TH.
 
@BasCom

Hey, wär es bei so vielen Schritten nicht leichter die ursprüngliche Möglichkeit unter

Taskleiste >> Eigenschaften >> Startmenü >> Anpassen


zu nutzen und das dort umzustellen^^

Ich würd wie oben beschrieben mit "FileMenu Tools" das Kontextmenü abändern, das geht schnell, einfach und sicher ;)

EDIT: Hey da unten, ich meinte nur das ich dann einfach auch die Änderung manuell machen kann welches Prog denn der Mailstandard ist und das geht bekanntlich wie oben beschrieben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mh was soll man denn da im startmenü anpassen koennen, was das problem oben loest? die batch datei legst du ja nur einmalig an, danach imer fein ausse schnellstartleiste starten.
 
Das mit dem Kontextmenü sieht ja nicht schlecht aus, aber wie kann ich dort einstellen mit welchem Account die eMail versandt werden soll.
Es muss doch eigentlich einen Eintrag geben den ich in der Registry ändern muss und das Email-Standardprogramm wird geändert.
 
Das mit dem Kontextmenü sieht ja nicht schlecht aus, aber wie kann ich dort einstellen mit welchem Account die eMail versandt werden soll.
Du erstellst dir einfach 2 Kontextmenüpunkte, einen für jedes Prog, unter "Befehle von FileMenu Tools:

1. ...mit Thunderbird versenden
2. ...mit OE versenden


Hier für Thunderbird als Beispiel(öffenen mit der aktuellen Datei), wenn du noch mehr Parameter brauchst wie Empfänger, CC, ... dann findest du alles weitere dazu auch hier: http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Aufrufparameter_von_Thunderbird.

Wie dann die Parameteraufrufe bei OE sind, musste mal nachgooglen, OE hatte für mich noch nicht den Anreiz es zu nutzen.

PS: Rein Interesse halber: Könntest du nicht auch dein OE-Profil++ an Thunderbird übertragen, dann hättest du alles in einem und den entsprechenden Absender kannst du dann auch ohne Probleme wählen!...?

Hier noch das Beispiel TB:
 

Anhänge

  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Für die Datensicherung und die Übersichtlichkeit finde ich es besser die Konten getrennt zu lassen.
Ich habe jetzt schon 3 Konten bei Thunderbird und zwei bei Outlook Express integriert.

Es kommt auch nur 2-3 Mal im Monat vor, dass ich auf OE umzwischen muss, daher möchte ich dort auch nicht zuviel Aufwand betreiben. Schön wäre halt die Officefunktion "per eMail als Anlage senden" nutzen zu können.
 
Für die Datensicherung und die Übersichtlichkeit finde ich es besser die Konten getrennt zu lassen.
Ich habe jetzt schon 3 Konten bei Thunderbird und zwei bei Outlook Express integriert.
OK, jeder wie ers mag ;)

Schön wäre halt die Officefunktion "per eMail als Anlage senden" nutzen zu können.
Nutzt du das Senden an direkt aus deinem Office heraus?, wäre nett wenn du das früher erwänt hättest^^, meine Lösung ist halt nur für das Explorer-Kontextmenu.

Dann würd ich als Lösungsansatz auch BasCom zustimmen, allerdings würde ich dann den Import/Export auf die entsprechend betroffenen Schlüssel beschränken. Mach mal n Export, änder dann die Einstellung unter Taskleiste >> Eigenschaften >> Startmenü >> Anpassen und mach dann einen zweiten Export und vergleich die beiden dann mal, vielleicht findest dann mehr raus...


EDIT:

Hier hab ich gefunden, würde aber vorher prüfen welche Werte möglich sind, also was bei TB drinsteht, dann umschalten und gucken was bei OE drinsteht.

Ich hab mal gegooglt für dich... schrieb:
Der Schlüssel zum Erfolg ist eine einzige Änderung eines Wertes in der Registry.
Die ist ganz einfach. (Hab ich wie gesagt unter Windows ME durchgeführt.)
Also, fertig zum Mitschreiben?
Start – Ausführen- „regedit“ ins Fenster eintragen, und mit OK bestätigen; dann folgender Pfad: HKEY_CURRENT_USER – Software – Clients – Mail.
Soweit mitgekommen? In diesem Menü der Registry steht nun im rechten Fenster unter der Rubrik „Name“: (Standard) und unter „Wert“ wahrscheinlich nicht „Outlook Express“, sondern „Mozilla“ oder ggf. – wie in meinem Fall – „Netscape“.
Also, ändern: Mit der rechten Maustaste auf „Standard“ klicken, „Ändern“ anwählen und einfach nur unten im Fenster Outlook Express als Begriff eintragen.
Das war’s. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Probiert es mal aus. Viel kaputt machen kann man damit wahrscheinlich eh nicht, weil man den Wert ja bei Bedarf wieder ändern kann. Ansonsten: Immer schön vorsichtig mit der Registry umgehen und genau aufpassen, was man damit anstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben