Standardbrowser wird in openSUSE 13.2 nicht beachtet

Zuversicht

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe bei mir eingestellt, dass Chromium der Standardbrowser ist. Firefox ist auch installiert, aber nicht der Standardbrowser. Für E-Mails benutze ich Thunderbird. Bis vor kurzem hat alles wunderbar funktioniert.

Ich fand vor ein paar Tagen heraus, dass der zur Distro gehörende Thunderbird einen Fehler hat: Wenn im Betreff doppelte Anführungszeichen vorkommen und ich diese E-Mail abspeichere, wird der Dateiname verstümmelt. Beispiel: Aus 'Ein "Prosit" der Gemütlichkeit!' wird 'Prosit' - ohne Endung .eml. Ich habe deshalb eine gepackte Version von Thunderbird heruntergeladen und in das Verzeichnis thunderbird in meinem Homeverzeichnis ausgepackt. Dieser Thunderbird hat den beschriebenen Fehler nicht. Allerdings ist dafür ein anderer Fehler da: Wenn ich in einer E-Mail auf einen Link klicke, wird Firefox geöffnet, nicht Chromium. Lediglich abgespeicherte .htm-Dateien starten Chromium.

Ich habe dann den Firefox deinstalliert und ebenfalls eine gepackte Version installiert. Nun wurde zwar der Standardbrowser wieder beachtet, aber dafür war kein Flashplayer da. Bei der Installation des Flashplayers wurde der distroeigene Firefox und nur dort der Flashplayer wieder installiert. Bei einer anderen Aktion wurde auch der fehlerhafte Thunderbird wieder installiert. Scheint so, dass ganz bestimmte Thunderbird- und Firefox-Quellen fest mit openSUSE 13.2 "verdrahtet" sind.

Ich benutze wieder den "openSUSEschen" Firefox, weil ich den Flashplayer brauche (bei Chromium bin ich nicht zufrieden mit Flash). Aber dafür habe ich wieder das Problem, das beim Klicken auf einen Link in einer E-Mail der Firefox gestartet wird statt Chromium.

Wie erreiche ich, dass der Standardbrowser wieder beachtet wird?

Freundliche Grüße

Zuversicht

In den KDE Systemeinstellungen kann man die StandardApps vorgeben.

Wobei ich da nichts herumbasteln musste. Firefox war und ist Standardbrowser.
Chromium hab ich auch nachinstalliert.
Alles aus den Repos.
Eventuell hast du beim 2ten FF oder Chromium das Häkchen bei Standardbrowser noch drinnen.

Kann mich aber nicht erinnern wie ich das mit flah gehandelt habe, auf jeden Fall sind im Firefox 2 Plugins bei mir eingetragen. 11.1 + 11.2 (Habe aber glaub von susi 10.x immer upgegradet)

Naja Linux ^^ nervig bis zum geht nicht mehr

p.s. Das könnte auch intressieren, muss ich mal testen
http://portablelinuxapps.org/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben