Standarddrucker ändert sich immer

zykarus

Lt. Junior Grade
Guten Morgen Leute,

hab zurzeit das Problem das bei einem User der Standarddrucker immer wechselt. Nach jedem login ist der nenen wir ihn "Drucker1" nicht mer der Standarddrucker, sonder der XPS Drucker ist nun Standard drucker. Hab dann schon lang genug gegoogelt aber kein Lösungsweg gefunden. Also da wir XPS Drucker eh nicht benutzen und den gelöscht. Jetzt ist der "Free PDF" Drucker immer als Standarddrucker eingestellt. Solange ich den Standarddrucker änder auf "Drucker1" und der Benutzer angmeldet bleibt funktioniert alles. Nach dem neustart wieder weg.

Ich hoffe ihr habt Lösungen für mein Problem.

den drucker neu installieren bringt auch nichts?

Nein schon mehrmals neu installiert. Handelt sich übrigends um ein Netzwerkdrucker. Der läuft aber ohne Probleme da andere das Problem nicht haben. Deshalb denke ich es liegt möglicherweise am Profil des Benu?

Netzwerkdrucker ist der entscheidene Punkt. Wenn die Verbindung zum Drucker (obwohl er installiert ist) bei der Anmeldung nicht schnell genug hergestellt wurde, setzt er einen lokal installierten als Standard. Die installierten Drucker werden im Benutzerprofil abgelegt und bei jeder Anmeldung wird die Verbindung zum Drucker geprüft.

Aber auch das ist nicht immer nachvollziehbar. Ist der Drucker per Hand installiert oder per GPO verteilt worden?

Ist der Drucker lokal beim Benutzer hinterlegt, oder meldet er/sie sich an einem Terminalserver an? Dann liegt der Fehler in der RDP-config.

lg
fire

Der Drucker wurde manuell Installiert und ist lokal beim Benutzer hinterlegt.
Kann sein das ich jetzt falsch liege aber ist es nicht so,zumindest bei mir zuhause, dass wenn mein Drucker aus ist er als offline angezeigt wird aber trozdem als Standarddrucker gesetzt ist. Da wird ja auch nicht auf einmal der Standarddrucker getauscht.

hast du kaputtoptimiertools am laufen? sowas in der art von tuneup... oder eine internet-caffee-software, die nach dem neustart alle einstellungen zurücksetzt? normal ist das verhalten nicht...
oder hat jemand mit den "rechte-vergaben" rumgewurstelt?

malwarebytes(FREE) hast du bereits auf mistviecher scannen lassen?

Also die Benutzer haben sogut wie null rechte in der Domäne. Der PC ist so wie jeder mit unserer Image installiert, also Ms Office und Firmensoftware.
Ich denke der nächste Schritt ist wenn ich das Profil mal neu anlege. Falls es dann noch besteht stell ich einfach nen anderen Rechner hin. Ist nicht die eleganteste Lösung aber kann da nicht viel mehr zeit investieren..

Schreib eine Batch und setz sie beim Benutzer in den Autostart.

Inhalt der Batch:
wmic printer where name='printername' call setdefaultprinter

printername dann durch den Druckernamen ersetzen. Vermutlich läuft vorher irgendeine alte Richtlinie oder ein User-Skript und verstellt den Drucker.

Zurück
Oben