Standardgateway automatisch zuweisen

El_Chapo

Lieutenant
Servus,

ich baue mir gerade eine neue Umgebung auf Hyper-V und habe einen DC mit ADDS und DHCP. Den Client habe ich nun in die Domäne aufgenommen und DHCP funktioniert, eine IP vom ausgewählten Bereich wird übernommen.

Meine Firewall dient als Standardgateway 192.168.1.254, jedoch wird das unter Ipconfig All nicht angezeigt und deshal bhabe ich auch kein Internetzugriff.

Wo muss ich das eintragen oder welche Einstellung habe ich übersehen? Firewall ist ein zywall usg 20.

Hast Du den Gateway in der aktiven IP-Range des DHCP Servers eingetragen? Würde mal auf nein tippen...

Das verteilt der DHCP Server mit.

Der Standardgateway wird auch per DHCP verteilt, also müsstest du ihn da eintragen. Wenn nicht manuell in den Netzwerkeinstellungen, aber dann ist DHCP hinfällig.

siehe: http://www.pctips3000.com/wp-content/uploads/2011/06/Default-Gateway.jpg

oder auf deutsch, Screenshot von meinem DC:
dhcp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nunja du vergibts per DHCP die IP´s .... wohl aber nicht von der Firewall her ... ergo werden wohl auch die Standardgateways falsch gesetzt bei den Rechnern.

aber nur aus Text wird man da kaum schlau werden.

Danke, habe den Eintrag gemacht und es funktioniert :)

@muahdib, ich glaube hier wird kein Screenshot von mir benötigt. Alle Angaben wurden ja gemacht.

hab auch nicht nach nem Screen gefragt eher Skizze zum logischen Verstehen .. kenne mich aber auch nicht mit dem Hyper V aus.. daher.
Aber Problem scheint ja schon behoben ..

Zurück
Oben