Standardgateway pingen fehlgeschlagen

FMA777

Cadet 4th Year
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Hallo,
ich habe eine Frage an die anwesenden Experten.

Vorweg: Ich habe praktisch keinerlei Ahnung von der ganzen Sache, aber es interessiert mich gerade dennoch sehr, wo der Fehler liegt bzw. wie man diesen behebt.

Folgende Ausgangslage:
Ich habe einen neuen Modemrouter (TP-Link TD-W8980) angeschlossen, LAN & WLAN funktionieren auch problemlos. Als Betriebssystem wird Windows 7 genutzt.

Nun habe ich aber entdeckt, dass bei Speedtests kein Pingwert ermittelt werden konnte. Daraufhin habe ich dann mal das Diagnosetool des Modemrouters angeworfen und erhielt folgende Ergebnisse:

Internetzugriff:
Internetzugriff.png

WAN-Verbindung:
WAN-Verbindung.png

Diese Angaben erhalte ich über die Eingaaufforderung „ipcfonig/all“:

Code:
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\FAG>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : FAG-PC
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Bluetooth-Netzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Bluetooth-Gerät (PAN)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-72-BF-EB-89
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : 6C-F0-49-B8-48-9A
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::69cf:78a4:2760:e725%11(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.105(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 21. August 2015 10:17:29
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 22. August 2015 10:17:29
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::7802:1eff:fee6:3552%11
                                       192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 242020425
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1B-75-74-4C-6C-F0-49-B8-48-9A

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                       0.0.0.0
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{ED7F2DD2-8687-4BC0-B62F-7741D9B8D27D}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:3e9d:8c85:1063:2dea:3f57:fe96(Bevo
rzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::1063:2dea:3f57:fe96%13(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Tunneladapter isatap.{BE26469C-C2A2-4167-B362-E5E7B4713C22}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Ich habe das Gerät auch schon neugestartet und die Firewall (Avast!) kurzfristig deaktiviert – es ändert nichts.

Über Tipps zur „Problemlösung“ würde ich mich freuen.
 
ich sehe kein problem. dein standardgateway ist logischerweise dein router und der hat laut ipconfig 192.168.1.1

gib einfach in der cmd folgendes ein:
ping 192.168.1.1

und ich bin sicher der test endet erfolgreich.
 
@bad_beaver: Wenn der Router selbst einen Test der Internetverbindung durchführt, wird er SEIN Gateway testen - den Provider.


@FMA777: Es muss nicht zwangsläufig ein Problem sein, wenn ein Ping fehlschlägt. Router im Internet (also die großen Router bei Providern, Datenzentren, etc) behandeln Pings zum Teil durchaus anders als normalen Datenverkehr. Das heißt im Klartext, einige Router verzögern die Antwort auf den Ping oder sie ignorieren ihn komplett. Das ist eine Frage der Konfiguration des Betreibers und darauf hast du keinerlei Einfluss. Es ist aber auch nicht schlimm, weil dein Internet offensichtlich funktioniert. Das bedeutet, das Providergateway leitet deinen normalen Traffic ohne zu murren weiter, aber wenn das Gateway explizit angepingt wird, antwortet es nicht.

So kann es beispielsweise sein, dass man bei "tracert computerbase.de" zwischendurch einen oder mehrere Einträge mit "* * * Zeitüberschreitung" oder aber "300 ms" sieht, während der direkte Ping auf computerbase.de deutlich weniger als 300 ms ergibt ;)
 
Vielen Dank für die Antworten.

Code:
Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 1ms, Mittelwert = 0ms
Ist das so okay oder muss bzw. kann ich überhaupt irgendwas ändern?

Die Fehlermeldung hatte mich halt dann doch irritiert, gerade, weil keine Pingmessung auf den bekannten Speedtest-Seiten möglich ist.

ICMP:
Ich finde irgendwie keine Möglichkeit bei dem Gerät, dass freizuschalten.
 
Der Ping von deinem Computer auf das Default-Gateway (in deinem LAN) geht nur auf die LAN-Schnittstelle des Routers. Da reagiert ein Router eigentlich immer auf einen Ping und das ist auch gut so.

Kommt der Ping von außen auf deine öffentliche IP, geht sie beim Router an der WAN-Schnittstelle rein (quasi das "Internetkabel") und dort reagieren einige Router nicht auf den Ping.

Der Selbsttest, den du oben gepostet hast, pingt aber das Gateway des Routers an und das ist der Provider. Aber auch da kann es sein, dass keine Antwort zurückkommt.


So oder so brauchst du dir keine Sorgen machen. Ping aus dem LAN mal google.de und/oder computerbase.de an. Sofern du da bei ~<40 ms liegst, ist alles in Ordnung.
 
Code:
C:\Users\FAG>ping www.google.de

Ping wird ausgeführt für www.google.de [173.194.113.31] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.113.31: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 173.194.113.31: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 173.194.113.31: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57
Antwort von 173.194.113.31: Bytes=32 Zeit=32ms TTL=57

Ping-Statistik für 173.194.113.31:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 32ms, Maximum = 32ms, Mittelwert = 32ms

C:\Users\FAG>ping www.computerbase.de

Ping wird ausgeführt für www.computerbase.de [87.230.75.2] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=30ms TTL=57
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=57
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=57
Antwort von 87.230.75.2: Bytes=32 Zeit=28ms TTL=57

Ping-Statistik für 87.230.75.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 28ms, Maximum = 30ms, Mittelwert = 28ms

C:\Users\FAG>ping www.wikipedia.org

Ping wird ausgeführt für www.wikipedia.org [91.198.174.192] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 91.198.174.192: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 91.198.174.192: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=57
Antwort von 91.198.174.192: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57
Antwort von 91.198.174.192: Bytes=32 Zeit=33ms TTL=57

Ping-Statistik für 91.198.174.192:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 33ms, Maximum = 41ms, Mittelwert = 35ms
Also kann ich die "fehlgeschlagen"-Meldung getrost ignorieren und brauche keine Änderungen vornehmen? :)

Ändert es etwas, in welchen Port ich das LAN-Kabel stecke, also ob in den LAN/WAN-Port oder einen der anderen?
 
Ja, das ändert etwas. Wenn du das WAN-Kabel ziehst, ist die Internetverbindung weg.
 
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