Standardinstallationspfad für andere Benutzer ändern

MaexxDesign

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.281
Hallo,

folgendes Szenario:

Win10 Pro
3 Benutzer
Benutzer 1 = Admin
1 Festplatte unterteilt in drei Partitionen:
C:
Benutzer 2
Benutzer 3

Benutzer 1 (Admin) hat auf alle Partitionen vollen Zugriff.
Benutzer 2 und 3 sollen Programme nur auf ihre jeweiligen Laufwerke installieren dürfen.
Darum habe ich als jeweiliger Benutzer unter "Windows-Taste+i", "System", "Speicher" die Speicherorte für Benutzer 2 und 3 neu definiert, sodass z.B. Benutzer 2 nur auf der Partition "Benutzer 2" Programme o. Ä. installieren darf.
Leider funktioniert das nicht, weil jede .exe-Datei Zugriff auf "C:/ProgramData" haben möchte, was natürlich für Benutzer 2 und 3 gesperrt ist.
Nun habe ich diesen Ordner für beide Benutzer freigegeben und es lassen sich trotzdem keine Programme installieren.

Wo liegt der Fehler ?
 
Zugriff auf "C:/ProgramData" haben möchte, was natürlich für Benutzer 2 und 3 gesperrt ist
Wie ist das geschehen?

Technisch hat gar kein normale User Zugriffe auf Programme und Program Files (x86). Ich halte es daher für reichlich sinnfrei an diesem Konzept herumzuspielen. User 2 z.B. sieht nur seine Nutzdaten, sein Startmenü plus das ›für alle‹. Wenn ich erreichen will, dass keiner Programme sieht die er nicht sehen soll muss ich zusehen nicht Global zu installieren oder aber in den Startmenüs aufräumen.
Das Grundkonzept von MS ist allein Usernutzdaten auseinanderzuhalten. Da sollte allgemein reichen. Mit Rechten an Systemordnern herumzufummeln ist noch nie gut ausgegangen.

CN8
 
Durch die Benutzerkontensteuerung kannst nur Installationen komplett untersagen einen Speicherort vorgeben geht meines Wissens nach nicht, außerdem ist der in der jeweiligen Installations-Exe des Programmes vorgegeben und kann nur per Hand geändert werden,
 
Es gibt Programme, die erlauben eine Installation für den aktuellen Benutzer, und es gibt Programme, die grundsätzlich nur für alle Benutzer installiert werden können.

Eine Übersicht, welche Pfade bei den beiden Installationsarten benötigt werden, findest Du hier:
Windows Installer - Installation Context

cumulonimbus8 schrieb:
Technisch hat gar kein normale User Zugriffe auf Programme und Program Files (x86).
Jeder angemeldete Benutzer hat lesenden Zugriff auf die beiden Verzeichnisse. Anderenfalls wäre auch keine Programminstallation für "alle Benutzer" möglich. Die Installation selbst kann in diesem Fall natürlich nur ein Benutzer mit Schreibrechten durchführen (Administrator).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von normalen (eigeschränkten) Usern. Klar müssen die Lesen/Ausführen dürfen, Installieren tut aber der TrustedInstaller. Drin rumfummeln dürfen sie nicht.
Hier soll ein nichtexistenter Teufel möglichat mit Beezbebub ausgetrieben werden.
CN8
 
Zurück
Oben