Standardmäßige Absenderadresse in Outlook.com (Alias) und Thunderbird

T3st@cc0unt

Ensign
Ich benutze für Email den Service von Microsoft, also Outlook.com. Da ich aber nicht mit der Onlineversion arbeite sondern dafür lieber Thunderbird benutze, stoße ich hierbei auf ein Problem, dessen Lösung ich einfach nicht finden kann.

Neben der Haupt-Emailadresse besitze ich mehrere Aliase für dieses Konto deren Mails alle im dortigen Haupt-Posteingang empfangen werden. Empfangen ist überhaupt kein Problem. Jede Mail wird mit ihrer bestimmungsgemäßen Empfängeradresse empfangen, nur das Senden funktioniert nicht für jeden Alias separat.

In den Optionen von Outlook.com kann man unter Optionen -> Ihre Email-Konten -> Standardmäßige Absenderadresse auswählen, mit welcher Adresse immer verschickt werden soll. Eine "Keine"-Auswahl fehlt mir hier, was wohl zu diesem Problem führt:

Wenn ich nun in Thunderbird mit einem solchen Alias eine Mail versenden möchte, kann ich diese Aliasadresse zwar auswählen (weil ich es in TB so konfiguriert habe), jedoch wird sie mit der voreingestellten Adresse (die in den Weboptionen) abgesendet, was ich eben nicht will. Logisch, denn damit hat ein Alias ja keinen Zweck mehr.

Meine Frage nun, wo man eine Einstellung vornehmen muß um diesen Effekt zu umgehen. Mit anderen Providern und Aliase klappte es ohne Probleme. Liegt es also an Outlook.com oder irgendwo in TB?

Hast Du bei deiner zusätzlichen Identität auch die Antwortadresse eingegeben?

Eben, das denke ich auch. Früher war das ohne weiteres möglich aber seit dem überall mitgehört wird geht das nicht mehr.
Über AOL war es früher möglich und bei GMX funktionierte das nie.

Gruß :)

miac schrieb:
Hast Du bei deiner zusätzlichen Identität auch die Antwortadresse eingegeben?

Ich kann dir gerade nicht folgen. Was meinst du damit bzw. wo würde man das sehen können? Ich habe ein Microsoft-Konto mit der Haupt-Emailadresse und weitere Aliase. Mit allen kann ich Senden und Empfangen.

Wie hast Du die Aliasadresse in Thunderbird denn eingetragen? Nicht über "weitere Identitäten"?

Doch, in "weitere Identitäten" stehen alle Aliase und das Hauptkonto drin. Deshalb kann man sie ja auch alle einzeln beim Senden einer Nachricht auswählen. Nur funktioniert das eben nicht wie es eigentlich soll. Stattdessen wird mit der Adresse versandt, die online in den Optionen eingestellt ist.

Du kannst in der Regel nur die Antwortadresse noch eingeben. Dann sieht der Empfänger diese.
Um sicher zu gehen, müßte der Mailserver auch die Anmeldung mit einem Alias erlauben. Dann könntest du einen weiteren smtp Server bei der Identität hinterlegen.
Das erlauben die Mailprovider aber meistens nicht.

Über die normale Alias Adresse läßt sich der Originalabsender auch bei einer abweichenden Antwortadresse über die Kopfzeilen ermitteln. Da hilft leider nur das Versenden über die Funktionalität der Webseite.

Den Gedanken hatte ich eben auch, einen separaten Ausgangsserver für jeden Alias zu machen. Lt. Microsoft kann man sich mit jedem Alias in sein Konto anmelden. Ergo müßte es also funktionieren? Werds mal testen.

Die Idee mit der Antwortadresse ist an sich gar nicht mal so verkehrt, mal sehen ob ich das verwenden kann. Die Priorität, die Microsoft der Standardadresse gibt ist so derart hoch, daß es einem ganz anders wird.

Wenn nicht doch noch jemand die rettende Idee hat, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als meine Mails künftig im Browser zu senden.

Edit: Nein, funktioniert doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das gerade nochmal mit einer Yahoo Adresse ausprobiert. Da wird bei Angabe der Antwortadresse die Originalanmeldeadresse auch in den Kopfzeilen nicht gezeigt. Ist also da okay.

Ich bin mir relativ sicher das das nicht geht bei der hotmail/ outlook Adresse.
Zumindest hatte ich da auch mal gegoogelt und da stand glaub ich das das beim Handy nur über die outlook app geht.
Rufst Du das Konto über POP ab? Dann bliebe ggf noch die Möglichkeit es über IMAP mal zu versuchen.

Nein ich benutze IMAP. Wie es aussieht ist es also kein Problem von Thunderbird, da bin ich schon mal beruhigt.

Wäre auch mal zu überlegen ob es nicht eine Alternative dazu gibt, Gratis Provider mit IMAP Funktion.

Zurück
Oben