Standardprogramm Auswahl funktioniert nicht

chrisxjr

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein System neu aufgespielt und habe alle aktuellen Updates installiert.

Leider ist es mir nicht mehr möglich die Standardprogramme auszuwählen. Selbst Chrome fragt mich beim Start immer ob er als Standardbrowser genutzt werden soll. Wenn ich das akzeptiere komme ich direkt zu dem Windows 10 Optionsmenü wo ich sämtliche Standardprogramme auswählen kann. Wähle ich dort als Browser den Chrome aus, wird diese Einstellung einfach nicht übernommen, es wird noch nicht Mals angezeigt:

Wähle ich dann mein Programm aus wird danach wieder die Schaltfläche wie bei Bild 1 angezeigt, es wird also nicht übernommen.

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Christian

Nachtrag:
Wenn ich ein wenig runter scrolle und dann die Funktion "Standardoption nach App festlegen" nutze kann ich die einzelnen Programme durchgehen und diese dann als Standard definieren. Scheint so zu funktionieren aber ist sehr umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal hier:

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Standardprogramme festlegen

Danke für deinen schnellen Beitrag!

Das funktioniert soweit, beschreibt aber das was ich in meinem Beitrag unter Nachtrag geschrieben habe, also das gleiche vorgehen wie oben in dem Menü unter "Standardoption nach App festlegen".

Viele Grüße!

Zurück
Oben