Standardprogramm für PDFs dauerhaft festlegen

mtemp

Lt. Commander
Hi,
nach einem der letzten wohl größeren Win10-Updates (hier win 10 hom) hat es das mistige Microsoft mal wieder geschafft, seine Konkurrenz auszuschalten: egal, wie häufig und auf welchem Wege man PDFs auch einem anderen Programm – hier bei mir: Acrobat Pro – zuordnet, PDFs werden beim nächsten Mal erneut mit Edge geöffnet.
Kein unbekanntes "Phänomen", wie Websuche zeigt, nur ohne eine endgültige Lösung zu finden ...

... wie man also dauerhaft und für immer (nix ist für immer? Zumindest 'ne längere Zeit lang wäre schön) M$ daran hindert, diese Dateiverknüpfung/Standardprogramm für PDF-Dateien sich zu krallen.

Oder gibts doch noch einen Kniff, der mich von dieser Abart erlöst?

Entnervte Grüße!

Immer wieder:
1680528112412.png

Nur von kurzer Dauer:
1680528195161.png

Nett gemeint von Adobe Acrobat Pro nach dem Start – bringt nur nix:
1680528258790.png

mtemp schrieb:
... wie man also dauerhaft und für immer (nix ist für immer? Zumindest 'ne längere Zeit lang wäre schön) M$ daran hindert, diese Dateiverknüpfung/Standardprogramm für PDF-Dateien sich zu krallen.

Oder gibts doch noch einen Kniff, der mich von dieser Abart erlöst?
Normalerweise reicht ein Rechtsklick auf eine beliebige PDF-Datei, dann "Öffnen mit" auswählen, dann das gewünschte PDF-Programm auswählen und dann einen Haken setzen bei "immer mit diesem Programm öffnen".

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, thrasir66 und DiamondDragon
So wie Du es beschreibst sagst Du ihm lediglich für dieses eine Mal wie er die Datei öffnen soll. Wie @Kronos60 bereits schrieb, hast Du vergessen den Haken zu setzen:
1680529858432.png

dann ist das auch dauerhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: upser, santa21, aragorn92 und eine weitere Person
DiamondDragon schrieb:
Leider nein.

Das dauert bis zu einem beliebigen Windows-Update und dann sind die Einstellungen wieder dahin.

Dagegen hilft leider nichts, ausser diese Einstellung bei Bedarf immer wieder auf's Neue zu setzen (oder Windows den Rücken zu kehren).

Neueste Dreistigkeit, die ich vorige Woche festgestellt habe:
Mein Standardbrowser war weiterhin Chrome, ABER: aus jedem (!) externen Programm wurden URLs nicht in Chrome, sondern in Edge geöffnet. Dabei war es egal, ob es sich um einen Link in einer Mail, in einem Dokument, in Discord oder sonstwo gehandelt hat: solange es sich nicht um einen Link direkt in Chrome, sondern um einen in einem externen Programm handelte, wurde dieser nicht vom Standard-Browser, sondern von Edge geöffnet.

Sneaky little bastards sind das bei Microsoft, so hart das auch klingt.

DJMadMax schrieb:
aus jedem (!) externen Programm wurden URLs nicht in Chrome, sondern in Edge geöffnet
Adobe Acrobat wurde doch neulich in Edge integriert. Hast du da irgendwelchen Dingen zugestimmt? Ich würde mal die Browsereinstellungen durchforsten. Ich kenne den Egde aber nicht, da ich ihn nicht nutze.

Das vom TE beschriebene Problem entwickelt sich zur Pest.

Nicht nur PDFs will - auf mehreren Systemen - EDGE an dich reißen, selbst XLSX sollen offenbar bei der Web-App ankommen.
Da kann man auf korrekte Weise festlegen (besagter Haken immer mit jenem Programm zu öffnen) - es stellt sich nach relativ kurzer Zeit wieder zurück.

@cartridge_case Auch Neuinstallation vom Reader wie von WIN wird da leider nichts verbessern…

DiamondDragon schrieb:
Schön wäre es.
Selbst Videoformate wurden vom VLC abgetrennt - dem sie auf besagte Weise vor ›langer Zeit‹ zugewiesen wurden - und mussten neu zugewiesen werden. Wiederum auf nicht nur einem Rechner.

Wir werden da also für den Moment zu tun haben.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und upser
Kronos60 schrieb:
Normalerweise reicht ein Rechtsklick auf eine beliebige PDF-Datei, dann "Öffnen mit" auswählen, dann das gewünschte PDF-Programm auswählen und dann einen Haken setzen bei "immer mit diesem Programm öffnen".
Ja, leider nur normalerweise .... :(
Ergänzung ()

.one schrieb:
Adobe Acrobat wurde doch neulich in Edge integriert. Hast du da irgendwelchen Dingen zugestimmt? Ich würde mal die Browsereinstellungen durchforsten. Ich kenne den Egde aber nicht, da ich ihn nicht nutze.
Von der Integration hatte ich neulich auch gelesen. Vielleicht bei eine vorherigen Lösung dieses mistigen Problems. Doch mit Edge habe ich nix am Hut!
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Das vom TE beschriebene Problem entwickelt sich zur Pest.

Schön wäre es.
Selbst Videoformate wurden vom VLC abgetrennt - dem sie auf besagte Weise vor ›langer Zeit‹ zugewiesen wurden - und mussten neu zugewiesen werden. Wiederum auf nicht nur einem Rechner.
Ab und an – ich glaub, auch erst kürzlich nach einem der Updates – ist dies tatsächlich so, zB Fotos, für die ich schon immer einen Bildbetrachter außerhalb des MS-Universums nutze. Doch im gegensatz zur PDF-Zuweisung reicht es in diesen Fällen aus, nur ein einziges die Zuordnung neu vorzunehmen, um für eine größere Weile die Ruhe zu haben...

In der Tat: Pest pur!

Wie, man hätte ihn tatsächlich abwählen können bei der Installation? – Nee, nicht wirklich, oder?

Immerhin arbeite ich in der anderen Wochenhälfte mit der Enterprise-Variante. Dort trat dieser Mist bislang nicht auf.

... von Acrobat Pro? Mir wäre die Deinstallation von Edge lieber ...

mtemp schrieb:
Wie, man hätte ihn tatsächlich abwählen können bei der Installation?
Wer hat das gesagt? Hast du nun in den Einstellungen des Edge nachgesehen?

Edge könnte man wahrscheinlich "irgendwie" deinstallieren. Dein Windows kannst du dann aber auch nicht mehr nutzen. Jedenfalls nicht sehr lange. Also leb mit dem Browser als Leiche (so wie ich) oder wechsel auf ein anderes OS.

.one schrieb:
Wer hat das gesagt? Hast du nun in den Einstellungen des Edge nachgesehen?

Du! Hier:

.one schrieb:
Hast ihn aber bei Win10 installiert. Also schau mal nach...
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Du sollst eine Neuinstallation durchführen. Aber gut, dann halt nicht. :freak:
Schon klar. Aber ich bin derzeit an einem anderen Rechner mit Enterprise. Wenn zurück im (Windows) Home, dann also mal die Reinstallation.

Symbolshot:
1680710197974.png

Ich sagte, dass du ihn bei Win10 installiert hast, nicht dass du ihn selbst installiert hast oder hättest abwählen können. Er ist bei Win10 installiert.

Irgendwie scheint mir, als wüsstest du eh alles besser und hast meine Frage immer noch nicht beantwortet. Viel Spaß mit deinem Problem noch.

cartridge_case schrieb:
Du sollst eine Neuinstallation durchführen.
Nochmals: wessen - ganz WIN?

mtemp schrieb:
Mir wäre die Deinstallation von Edge lieber ...
EGDE reißt es glücklicherweise nicht an sich, man wird nur mit Fragen belästigt.
Also lass ihn drin. Wie der IE steckt sein ganze Klapparatismus tiefer drin als man meint.

Und auch das WIN kann leben bleiben - daran liegt es ganz bestimmt nicht!

CN8