Standartkühler einer HD 79xx auf HD 6870

CashWoody

Lieutenant
Hey Leute,
Ich habe derzeit eine HD 6870 in einem HTPC Gehäuse sitzen und relativ Temperatur/Lautstärkeprobleme wenn das Case geschlossen ist.
Bis zur Gehäusewand vom Chip sinds nur 3cm d.h. maximale Coolergröße 3cm. Da die ganzen Kühler von AC und co um die 5cm hoch sind ist das alles nichts für mich.

Ich dachte eher daran, einen Standartkühler einer höheren Serie z.B. 69xx oder 79xx, da diese eben nur auf Dual Slot festgelegt sind und für eine höhere Leistungsaufnahme bestimmt sind und die 6870 wiederrum leiser kühlen könnten.

Ist der Sockel der neuen Serie baugleich, sodass der Standart Kühler auf die alten Karten passen?

Zudem Falls einer von euch noch einen Standartkühler rumliegen hat den er nicht mehr braucht, bitte PM an mich :)

kurz und knapp: nein geht nicht!

Wenn ich ehrlich bin, würd ich jetzt aber die volle Geschichte hören, warum das nicht gehen sollte.

Gerne: Google einfach nach Bildern des Kühlers bzw. eigentlich besser nach Bildern der nakten Karten. Dann wirst Du sehen, dass das Layout ein anderes ist und Du mindestens mit den Spawas probleme bekommen wirst.

Das PCB der beiden Karten ist ganz anders aufgebaut. Außerdem gibt es bei der 6870 gestapelte DVI Anschlüsse, die 7900 nicht. Daher stößt allein deswegen der Kühler schon an die Anschlüsse an, wenn er nicht vorher wegen etwas anderem blockiert wird.

6870
radeon-hd-6870a.jpg

6970
13821d1305507930-v2-design-ek-his-radeon-hd6970-pcb.jpg

7970
PCB_Radeon7970.jpg

so isses!

Bitte cam beim 1. einschalten mitlaufen lassen! :)
Mal ernsthaft, lass es!

Ich muss hier aber nicht erwähnen, dass ich nicht die Referenzkühler meine, sondern die, die nur am Chip hängen und mit keinen anderen Bauteilen kontakt haben, bis auf den 4 Löchern um den Chip.

Und wo willst du so einen Kühler dann herbekommen?

Die 6800 und 6900er Karten haben übrigens alle 53 mm Lochabstände, da sollte es dann keine Probleme geben. Die 7900er haben aber 54 mm.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm okay dann muss ich mich nach 6900er Kühlern umschauen. Woher ich so einen herbekommen will? Das Frage ich mich auch, bin derzeit noch auf der Suche. Auf jeden Fall ein gebrauchter, bzw. von jemanden, der direkt einen Alternativkühler auf seine Karte gemacht hat und den normalen nicht mehr braucht.

Dass die Lochabstände bei der 7900er vergrößert wurden find ich jetzt etwas schade :/

Edit: Habe von einem Bekannten einen Referenzkühler der Sapphire 6870 bekommen. Dieser hat absolut nicht gepasst. Hinten wars der DVI Anschluss und die Kondensatoren, vorne wars der Spawa Kühler und die PCIe Stromstecker waren viel weiter hinten als am Kühler vorgesehen.
Werde mich weiterhin umschauen und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben