Standartlüfter schneller drehen lassen?!

datobi123

Cadet 3rd Year
Hallo, bin neu hier im Forum.
Ich bin der Tobi und habe mir einen neuen Pc zugelegt:
Intel Core I5-2500k
Nvidia Geforce gtx 560 Ti 1 gb
4 gb ram
Win 7
Also meine frage ist schon wie in der Überschrift angedeutet wie kann ich den Standartlüfter der gtx 560 ti selber regeln? (schneller drehen lassen).
Der Grund ist ich finde einfach das die Karte zu heiß wird ( 80° unter vollast)
Freue mich schon über eure Antworten :D

80 Grad ist überhaupt kein Problem für die Graka...Die können bis zu 120° ohne bleibende Schäden überstehen ;)

Die können bis zu 120° ohne bleibende Schäden überstehen

Also meine alte 8800GTX war auch immer 80°C warm, war auch net schlimm, aber sie
ist mir dann bei BF BC2 über die 95°C gegangen und hat sich dann anschließend verabschiedet.
Das mit 120°C halte ich für ein Gerücht und ist für meinen Geschmack VIEL zu warm.
Zumal, selbst wenn die Graka es aushält, gut ist es für Umgebung (Mainboard, CPU, Soundkarte, Festplatten, etc.) bestimmt nicht!

Grüße
Kara

Ich empfehle dir den MSI Afterburner dort kannst du ein Lüfterprofil anlegen. 80°C sind ok. Die Karte sollte trotzdem nie über 90°C über längere Zeit betrieben werden. Viel Spaß mit dem Tool alles weitere findest du dort auf der Homepage!

liegt vll nicht an der graka sondern an deinem gehäuse und dessen lüftung

Ja also ich wollte jetzt eigentlich nicht darüber diskutieren wie warm die Karte werden darf, sondern wie ich den Lüfter schneller drehen lassen kann^^:evillol:

datobi123 schrieb:
Ja also ich wollte jetzt eigentlich nicht darüber diskutieren wie warm die Karte werden darf, sondern wie ich den Lüfter schneller drehen lassen kann^^:evillol:

Wie oben geschrieben benutze den MSI Afterburner und lege ein Lüfterprofil an bei welcher Termperatur der Lüfter auf wieviel % laufen soll. Aber bei 90°C sollte der Lüfter immer auf 100% laufen.

Ja also ich weise noch einmal darauf hin, ich habe keinen "Extra Lüfter für die Graka sondern ich nutze den Standartkühler und mit dem MSI Afterburner geht das auch zu regeln?

NEIN! Das geht nicht! Man kann keinen StandarTlüfter regeln. Soetwas gibt es nämlich nicht. StandarDlüfter schon eher!

Durch zusätzliche Gehäuselüfter kann auch dafür gesorgt werden, dass warme Luft gezielt abgeführt wird. Ein gutes Lüftungskonzept sorgt für niedrige Temperaturen bei geringer Lautstärke. Wer allerdings Standard mit T schreibt, den stört vermutlich auch nicht der Föhn im Rechner...

Ich bin wirklich kein Rechtschreibnazi, aber STANDART?? WTF das geht wirklich nicht, genauso wenig die ständigen Verwechslungen von seiT und seiD. Deutsch ist durchaus keine leichte Sprache aber Standard in jedem Schulfach doch immerhin :P

edit: @S!L3NC3R: spitzen Avatar :)

1. sorry das ich mich verschrieben habe xD
2. Ich habe meinen Rechner nicht da sitze an einem Notebook
3. Wenn ich z.b. gerade crysis 2 zocke und habe 80° bei 50° Lüfterauslastung wie warm ist die Grafikkarte dann ca. wenn ich den Lüfter auf 100° stelle?

Das wird dir so keiner beantworten können aber sie wird je nachdem was für ein Kühler drauf ist auf maximal auf 70°C runter gehen. Allerdings ist die Lautstärke unerträglich! (Ich gehe mal von dem StandarD Stock-Kühler aus)

Du kannst ja mal ein Bild von deinem Gehäuse im offenen Zustand machen, dann kann man vielleicht noch ein paar Tipps zur Kühlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
errr Tobi... 50° Lüfterauslastung? Immer dran denken, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen! Ich wage einen "educated guess" und vermute du meinst 50% Lüfterauslastung...
lass mich schnell in meine Glaskugel schauen.... die sagt mir: deine Graka wird dann 79° warm sein.... MEINE GÜTE das kann doch keiner wissen! Da sind so viele Faktoren maßgebend, das kann man nicht erraten. Deine Karte wird kühler sein, mehr kann man nicht sagen - probiere es aus.

Ok, also die Lautstärke macht mir eig nichts aus^^ Wollte nur noch fragen ob es den Lüfter schadet oder so
ka aus welchem Grund das schaden soll aber möchte eben auf Nummer sicher gehen...
Und ja ich habe den Standard Stock-Kühler...

GTX 560 Ti - max. Temp. der GPU = 99 Grad.

GTX 560 Ti

Gruß Uwe

Zurück
Oben