Standartprogramme auswählen defekt

Beitrag

Fleet Admiral
Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit Win 7 (64bit).
Wenn ich: rechtsklick auf Datei->öffnen mit...->Standardprogramm auswählen-> ok
klicke, wird mir angezeigt: "allgemeine Windows DLL Shell funktioniert nicht mehr"
Oder 2. Option: Start->Standardprogramme->Standardprogramme festlegen->[Programm auswählen und Einstellungen ändern]
->speichern-> Windows Explorer funktioniert nicht mehr
Ich habe leider keine Ahnung, woran das liegen könnte. Aber weis vllt. doch jemand ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib sfc /scannow ein.
Überprüft und repariert die Systemdateien.

Und es heißt Standard!

realshadow schrieb:
Öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und gib sfc /scannow ein.
hat leider nichts bewirkt.
Ergänzung ()

MrStools schrieb:
Schau mal bei Microsoft

..und danach in meine Signatur :-)

Darauf, dass ich win neu aufsetzen kann, wäre ich jetzt auch gekommen.:Freak
Hab eben gehofft, dass ich da drum herum komme:(
eines, der dort genannten Programme benutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir weitere Informationen anzeigen lassen, wenn die Fehlermeldung erscheint?

ne, nicht, dass ich wüsste, wo ich das kann. dll.pngdll2.png

Magst du mal schauen, was die Ereignisanzeige sagt?

Wieso zitierst du eigentlich meine Signatur :D

realshadow schrieb:
Wieso zitierst du eigentlich meine Signatur :D
fand(e) sie witzig

@ MagicAndre1981
den Ordner Localdumps habe ich nicht. Minidumps und Live Kernel Report gibt es (samt dmp Dateien) aber nicht mit einer Datei, von heutigen Datum. (habe es heute ja nochmal versucht)
Beim Systemfehlerprotokoll ist das kleine Kernelspeicherabbild eingestellt.
PS: die reg. Datei bringt keine Besserung.

Edit: Jetzt gibt's nen Localdumpsordner
hier der Dropboxlink : https://www.dropbox.com/s/4hh4e6rjyf39zda/rundll32.exe.3576.dmp

Zuletzt bearbeitet:
MagicAndre1981 schrieb:
es knallt bei CShellProtectedRegLock::Unlock. Da stimmt etwas mit den Registry-Berechtigungen nicht. Da musst du mal mit ProcessMonitor schauen wo Registry-Zugriffe fehlschlagen.
Wenn ich mir nur rundll32.exe Aktivitäten anzeigen lasse, sind "nur" File System Aktivitäten verzeichnet. Resystry Aktivität ist dort nirgends gelistet.
PS: Habe in dem Forum gelesen, dass ich die SUCESS Ergebnisse rausfiltern muss, weis aber nicht wie :(

Edit: habe den Filter auf Result ist not SUCESS than include" eingestellt. Nun wird andauernd ein Ereignis für den Bruchteil einer Sekunde angezeigt, verschwindet wieder und es kommt ein anderes Ereignis.:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Du musst das logging bei ProcessMonitor nach dem Absturz stoppen. Beim Filter wählst du Result->Success NOT Include und klickst ok. Dann schaue registry Operationen vor der Werfault.exe ausgeführt werden.

Habe beim process tree die werfault.exe ausgewählt(include progress) (vorher fälschlicherweise die rundll.exe) und den Filter auf Result is not SUCESS eigestellt und mir nur Registry Aktivitäten anzeigen lassen. Da stehen nun ca. 600 Aktivitäten aufgelistet
:freak: hat wohl nicht so gut geklappt, das filtern. Was muss ich jetzt noch ändern? Desweiteren werden mir nach dem auswählen des process tree keine neuen Aktivitäten angezeigt.

Edit: habe noch mal rumprobiert. Jetzt wird mir nichts mehr angezeigt, nachdem ich die Werfault.exe ausgewählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
speichere den ungefilterten trace als PML ab und lad ihn hoch (sykdrive, dropbox)

du möchtest .m4a zuordnen. Sehe ich das richtig? Die letzte Operation kann nicht genug Speicher anfordern: Lösche mal das UserChoice unter HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m4a und schaue ob es nun geht. Du kannst doch bei den meisten Programme in den Optionen die Zuordnung machen.

Zurück
Oben