Standbild bei Last nach übertaken AMD 5600+

InUtero

Ensign
Hallo zusammen und glei noch a Gutes neues Jahr!!!

Obwohl so früh das neue Jahr, bekomme ich gleich wieder hardwaretechnischen Widerstand.

Nachdem ich meine cpu übertaktet habe, friert mir das System nach 10-15 Minuten zoggn ein.

Temperaturen bleiben alle im normalen Bereich LAST: CPU: 47 Grad GPU: 80 Grad.

Die normalen Werte sind:

CPU Core: 2800MHz
Bus speed: 200 MHz
HT-Link: 5x
Multi: 14x
RAM: 667MHz

Die aktuellen Werte:

CPU Core: 2990 MHz
Bis speed: 230 MHz
HT-Link: 4x (920MHz)
Multi: 13x
RAM: 585 MHz

Die Werte habe ich aus CPU-Z, wobei ich mir den Ram selber nicht errechnen kann, weiß nicht wie cpu-z auf diesen Wert kommt. Zudem Bei Core Speed: 3220.5 MHz steht??!

Ich habe alle Einstellungen über das Bios eingestellt und bekomme meiner Rechnung nach einen Wert von 2990 MHz raus.

Von der Spannung habe ich bisher die Finger gelassen.... die Einstellungen sind lediglich +50mA, +100mA und +150mA. Sollte ich da mal eine Stufe noch gehen, oder riskiere ich da zuviel?

Mein System:

AMD 5600+
ASUS M3A78
2GB Team Elite 667
Leadtek 8800 GT
2x250 GB ST3250310AS

Dann Danke schon mal für's Anschauen und auf die eventuelle Hilfe!!!

:):):)

hast du schon nach dem oc geguckt ob die cpu stabil lief (vllt mit prime95 o.ä.)
sicher dass du im bios genau diese werte eingestellt hast (vllt mal ein printscreen von cpu-z)
würde sagen dass die cpu für den takt einfach mehr Spannung benötigt

Du hast zu weit übertaktet --> Standbild, da hättest du auch fast selber drauf kommen können...

Zudem Bei Core Speed: 3220.5 MHz steht??!
Ja was denn nun?
2990 oder 3220 Mhz?
2990 = 13x230
3220 = 14x230
Welchen Multi hast du denn eingestellt?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht ganz was du eigentlich willst. Lies dir lieber nochmal ne FAQ durch, bevor du anfängst ohne Ahnung zu übertakten: AMD Athlon 64 Overclocking Basics

Da rechnet CPU-Z mit dem dem anderen Multi. Was geben den ander Überwachungsprogramme an?
Hast du noch C&Q an?

Danke für die Antworten.

So unbetagt bin ich nun auch nicht.

Entschuldige ich habe nicht richtig gelesen, cpuz & prime95 zeigen 3220 MHz an.
Die rechnen mit Multi 14x, aber ich habe defenetiv den Multi auf 13x gestellt.
Windows & Bios zeigen ja auch 2990 MHz an.

C&Q habe ich derzeit angeschalten, sollte ich es ausschalten?

Beim Prime95 test hat sich der PC beim 2,99GHz nach 2 Minuten aufgehangen. Habe nun den bus speed auf 224MHz = CPU: 2,91 GHz gestellt und das System lief über eine Stunde stabil bis ich den Test selber stoppte.

Sind die 2,99 GHz denn schon zuviel? Dachte da geht noch mehr, sofern man die Spannungen richtig einstellt und auf die Temps achtet.
Ergänzung ()

Hatte nur wenig Zeit, werde mir jetzt noch die FAQ durchlesen.

Du kannst etwas an der spannung drehen , dan sollte auch die 3,0ghz stabil sein .

Unter dem Punkt Cool & Quiet steht:

Das wenn ich z.B. meinen originalen Multi von 14x auf 13x stelle, und C&Q eingeschaltet habe, stellt dieser bei Volllast den Multi auf 14x, egal was ich im Bios einstellt habe. Dann ist mir schon klar, dass das zuviel ist, bzw. ich mehr Spannung brauche.

Ich hab zwar gesucht, aber nichts gefunden? Muss ja dann auch mit am2 board so sein, denn als ich C&Q ausgeschalte habe, zeigt mir cpuz jetzt auch den richtigen multi an.

Nur warum stellt C&Q den Multi auf 14x von Anfang an. Der PC ist ja nicht unter Volllast, wenn ich nur cpuz öffne.

Lass doch den multi einfach auf 14x , und übertakte dan deine CPU auf 3,0Ghz , mehr ist meist nur mit sehr hoher spannung drin .

Zurück
Oben