Standbild in Spielen

Theodor Hering

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X 3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb ddr4
  • Mainboard: Msi B550 Tomahawk
  • Netzteil: Msi 1000W
  • Gehäuse: Msi sekira 500x
  • Grafikkarte: Radeon Rx7900XT
  • HDD / SSD: 4tb hdd, 500gb nvme ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.)
  • PCIe-Riserkabel wird verwendet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo erstmal, also ich habe vor ein paar Monaten meinem Pc ein Upgrade gegönnt. Hierbei habe ich mir eine neue GraKa, CPU, einen neuen Lufkühler für die CPU und ein Neues Netzteil. Ich erziehle in allen Spielen durchgängig sehr gute FPS Werte, allerdings kommt es bei einigen Spielen (bis jetzt in Destiny 2 und Rogue Company) immer wieder zu Standbildern diese dauern meist einige Sekunden an und danach geht das Spiel normal weiter. In anderen Spielen (Minecraft) ist dies nicht passiert. Außerdem leuchtet auf dem Mainboard die DRAM debug LED möglicherweise häng das auch miteinander zusammen. Ich verwende zwar ein PCie Riser Kabel das Problem trat allerdings auch schon vor der Verbauung auf.
Hier sind nochmal die alten Komponenten mit denen alles immer Klappte:
GPU: 2070 Super
CPU: ryzen 5 5600X (Box Kühler)
Netzteil: 700W
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bis jetzt versucht einige Einstellungen im Treiber zu ändern damit aber bisher keinen wirklichen Erfolg erzielen können.

Schonmal Vielen Dank für jegliche Hilfe!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Moin @,

ist der Arbeitsspeicher ein alleiniger Riegel, oder sind dies 2 x 8 GB ?
Laufen im Hintergrund weitere Browser (Tabs), oder andere Programme ?
Hängt auch der Ton, oder ist es nur das Bild ?
Lässt sich während des Hängens ins Windows tabben oder irgend eine weitere Funktion nutzen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also ich verwende 2x8 Gb Ballistix 3200mhz Ram. Ich habe Im Hintergund eigentlich immer Discord, meinen Browser, Sowie Software von Peripherie geräten (Razer Synapse und Steelseries GG) am laufen. Das mit dem Ton und dem Raustabben werde ich jz mal Probieren.
 
Und alle Spiele sind auf der 500 GB kleinen NVMe oder auf der 4 TB großen HDD installiert?
 
Âlso ich hab jz mal ne halbe Stunde Gespielt und das Problem ist so nich mehr aufgetreten. Keine Ahnung warum aber ist ja schonmal gut. wenn nochmal was seien sollte Melde ich mich nochmal!
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Und alle Spiele sind auf der 500 GB kleinen NVMe oder auf der 4 TB großen HDD installiert?
Also hab eigentlich fast alle auf der HDD. Auch wenn ich ein Spiel starte laggt es am Anfang sehr aber je länger ich spiele desto besser wird es.
 
Theodor Hering schrieb:
Also hab eigentlich fast alle auf der HDD
Definitiv das meiste auf die SSD. Mal davon ab ob es das Problem löst oder nicht. Nen 5800X3D, eine RX7900XT und dann alles auf einer HDD? Irgendwas stimmt hier nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Hatte Damals nicht genug Geld für einne Große SSD aber hab inzwichen eine Neue diese nur noch nicht verbaut.
 
Zurück
Oben