CombatWombatino
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2024
- Beiträge
- 10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei manchen Spielen friert der Bildschirm sekundenlang ein. (aber reagiert währenddessen teilweise auf inputs).
Folgende Spiele laufen komplett problemlos und mit 100+ fps: RimWorld und BattleBrothers, SlayTheSpire, EuropaUniversalisIV
Allerdings bei PathOfExile und BaldursGate3:
bei beiden Spielen ist die Ladezeit für eine Instanz etwa 1~2 Minuten lang und es gibt, sobald tatsächlich etwas auf dem Bildschirm passiert z.B. Gegner, Animationen, character special effects (skins): teilweise sekundenlang Standbild, wenn ich dann zu viele Inputs gebe stürzt zumindest POE auch teilweise einfach ohne Meldung ab (aber nur manchmal). Bei BG3 lädt dann auch die Umgebung mehrere Minuten lang nicht und ich habe etwa 0.5 fps, obwohl der fps-counter (immerhin) 30fps anzeigt. Selbst das wäre aber nicht der Erwartungswert bei niedrigsten Einstellungen.
Gleichzeitig ist währenddessen auch die GPU Auslastung NICHT annähernd bei 100%, meistens eher so zwischen 50-70% in allen Bereichen 3D, Copy, memory usage.
Dieses Problem war nicht immer so, vor etwa einem halben Jahr als ich das letzte mal ähnliche Spiele (Total war) gespielt habe, liefen die teilweise sogar besser als auf meinem Desktop PC (allerdings hatte ich damals einen externen Bildschirm angeschlossen soweit ich mich erinnern kann, könnte etwas mit Optimus zu tun haben).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht: Integrated GPU im device manager ausgeschaltet.
Ergebnis: Manche Programme laden quasi gar nicht mehr z.b. steam, die Helligkeit des Displays lässt sich gar nicht mehr einstellen, habe die integrated GPU wieder aktiviert
Versucht: Grafiktreiber komplett entfernt und manuell neu installiert.
Ergebnis: ich musste wieder dafür sorgen, dass überhaupt Prozesse die dedicated GPU freiwillig benutzen. das geschafft: alles wie vorher
In GPU Activity benutzen nun Prozesse wie discord.exe, textinputhost.exe, searchhost.exe, startmenuexperiencehost.exe, oder auch Spiele die ich starte, die dedicated GPU. Auch PoE und BG3 benutzen laut GPU Activity die dedicated GPU.
Versucht: 3D-Settings in nvidia control panel alle passend bearbeitet (als Grafikkartenpräferenz war aber sowieso schon die dedicated GPU ausgewählt).
Ergebnis: keine Veränderung
Ideen meinerseits, die ich nicht überprüfen kann, da ich seit zwei Monaten auf Reisen bin:
Problem mit Optimus (externen Bildschirm habe ich keinen dabei zum testen)
Problem mit dem Netzteil (Ist nicht mehr das Original-Netzteil, aber liefert theoretisch korrekt 20V/4.5A)
Problem mit 3D rendering?
Teilweise musste ich in der Vergangenheit in den Windows Graphics Settings bestimmten Prozessen (Spielen) in den Custom Options explizit sagen, dass sie auf die dedicated GPU laufen sollen. Im Moment musste ich das z.B. für BG3 nicht tun.
Problem mit GPU Temperature. Die tatsächliche Temperatur ist allerdings auch während ich ein spiel starte maximal so 62°C.
GPU-Z sagt mir zum Temperature Limit folgendes: Current: 75°C, Minimum 65°C, Default 87°C, Maximum 87°C.
Ein CPU-Benchmark bei CPU-Z gibt mir folgende scores: Single-Thread 623, Multi-Thread (12T) 4095
Ich habe auch noch andere Benchmarks gemacht, da ich mir überhaupt nicht sicher bin wo überhaupt genau das Problem liegt, zwei GPU Benchmarks mit UserBenchmark habe ich angehängt. Beide innerhalb von 10 minuten gemacht, ohne etwas zu verändern außer Hintergrundprogramme zu schließen (Browser).
Wenn ich den Computer neu starte und direkt PoE starte, läuft es für etwa 30 Sekunden relativ flüssig (auch mit sfx Effekten auf dem BIldschirm) und fängt dann wieder an einzufrieren.
Wenn ich noch irgendwelche weiteren Tests, Beobachtungen oder Benchmarks machen kann, werde ich das gerne tun. Jede Idee oder Hinweis ist willkommen, da ich wenig Ahnung habe und wirklich nicht sicher bin, wie ich das Problem beheben kann.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Laptop System Model: HP ENVY x360 2-in-1 Laptop 15-ew0xxx
- Prozessor (CPU): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1255U, 1700 Mhz, 10 Core(s), 12 Logical Processor(s)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Dual Channel (128 bit) DDR4-SDRAM. 2 Slots
- Mainboard: HP 8A2A 22.48
- Netzteil: EA090VAC0450-23XX
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2050 (GA107) @ 1155 MHz dedicated, GPU 2: Intel(R) Iris(R) Xe Graphics @ 1250 MHz integrated
- Graphics Driver Version: 31.0.15.4633 (NVIDIA 546.33) DCH Win11 64 \\ BZW IRIS: 31.0.101.4146 DCH Win11 64
- SSD: SAMSUNG MZVL21T0HCLR-00BH1 (FW: HPS3NGXH) 1020 GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): das integrated display ist an die integrated graphics card angeschlossen
- BIOS Version/Date Insyde F.31, 31/10/2023 BIOS Version 94.07.5F.00.A0
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei manchen Spielen friert der Bildschirm sekundenlang ein. (aber reagiert währenddessen teilweise auf inputs).
Folgende Spiele laufen komplett problemlos und mit 100+ fps: RimWorld und BattleBrothers, SlayTheSpire, EuropaUniversalisIV
Allerdings bei PathOfExile und BaldursGate3:
bei beiden Spielen ist die Ladezeit für eine Instanz etwa 1~2 Minuten lang und es gibt, sobald tatsächlich etwas auf dem Bildschirm passiert z.B. Gegner, Animationen, character special effects (skins): teilweise sekundenlang Standbild, wenn ich dann zu viele Inputs gebe stürzt zumindest POE auch teilweise einfach ohne Meldung ab (aber nur manchmal). Bei BG3 lädt dann auch die Umgebung mehrere Minuten lang nicht und ich habe etwa 0.5 fps, obwohl der fps-counter (immerhin) 30fps anzeigt. Selbst das wäre aber nicht der Erwartungswert bei niedrigsten Einstellungen.
Gleichzeitig ist währenddessen auch die GPU Auslastung NICHT annähernd bei 100%, meistens eher so zwischen 50-70% in allen Bereichen 3D, Copy, memory usage.
Dieses Problem war nicht immer so, vor etwa einem halben Jahr als ich das letzte mal ähnliche Spiele (Total war) gespielt habe, liefen die teilweise sogar besser als auf meinem Desktop PC (allerdings hatte ich damals einen externen Bildschirm angeschlossen soweit ich mich erinnern kann, könnte etwas mit Optimus zu tun haben).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht: Integrated GPU im device manager ausgeschaltet.
Ergebnis: Manche Programme laden quasi gar nicht mehr z.b. steam, die Helligkeit des Displays lässt sich gar nicht mehr einstellen, habe die integrated GPU wieder aktiviert
Versucht: Grafiktreiber komplett entfernt und manuell neu installiert.
Ergebnis: ich musste wieder dafür sorgen, dass überhaupt Prozesse die dedicated GPU freiwillig benutzen. das geschafft: alles wie vorher
In GPU Activity benutzen nun Prozesse wie discord.exe, textinputhost.exe, searchhost.exe, startmenuexperiencehost.exe, oder auch Spiele die ich starte, die dedicated GPU. Auch PoE und BG3 benutzen laut GPU Activity die dedicated GPU.
Versucht: 3D-Settings in nvidia control panel alle passend bearbeitet (als Grafikkartenpräferenz war aber sowieso schon die dedicated GPU ausgewählt).
Ergebnis: keine Veränderung
Ideen meinerseits, die ich nicht überprüfen kann, da ich seit zwei Monaten auf Reisen bin:
Problem mit Optimus (externen Bildschirm habe ich keinen dabei zum testen)
Problem mit dem Netzteil (Ist nicht mehr das Original-Netzteil, aber liefert theoretisch korrekt 20V/4.5A)
Problem mit 3D rendering?
Teilweise musste ich in der Vergangenheit in den Windows Graphics Settings bestimmten Prozessen (Spielen) in den Custom Options explizit sagen, dass sie auf die dedicated GPU laufen sollen. Im Moment musste ich das z.B. für BG3 nicht tun.
Problem mit GPU Temperature. Die tatsächliche Temperatur ist allerdings auch während ich ein spiel starte maximal so 62°C.
GPU-Z sagt mir zum Temperature Limit folgendes: Current: 75°C, Minimum 65°C, Default 87°C, Maximum 87°C.
Ein CPU-Benchmark bei CPU-Z gibt mir folgende scores: Single-Thread 623, Multi-Thread (12T) 4095
Ich habe auch noch andere Benchmarks gemacht, da ich mir überhaupt nicht sicher bin wo überhaupt genau das Problem liegt, zwei GPU Benchmarks mit UserBenchmark habe ich angehängt. Beide innerhalb von 10 minuten gemacht, ohne etwas zu verändern außer Hintergrundprogramme zu schließen (Browser).
Wenn ich den Computer neu starte und direkt PoE starte, läuft es für etwa 30 Sekunden relativ flüssig (auch mit sfx Effekten auf dem BIldschirm) und fängt dann wieder an einzufrieren.
Wenn ich noch irgendwelche weiteren Tests, Beobachtungen oder Benchmarks machen kann, werde ich das gerne tun. Jede Idee oder Hinweis ist willkommen, da ich wenig Ahnung habe und wirklich nicht sicher bin, wie ich das Problem beheben kann.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: