Standbild sobald Windows Sperrbildschirm/Login-Menu

1Teb

Newbie
Hallo, ich hoffe ich bin mit meinem Problem hier in der richtigen Kategorie.
Vor ca. 1 Woche habe ich mir meinen ersten PC zusammengebaut und seitdem leider Startprobleme. Ungefähr jedes 3. Mal wenn ich meinen PC starte, bootet er ganz normal in Windows rein, aber sobald dann der Sperrbildschirm zu sehen ist, gibt es ein Standbild. Teilweise kann ich sogar noch kurz LEERTASTE drücken um dann aber im Login-Feld ein Standbild zu bekommen. Anfangs habe ich gar nicht mitbekommen, dass es sich um ein Standbild hielt und ging davon aus, dass meine USB-Geräte nicht mehr erkannt wurden, obwohl sie noch Strom hatten (sichtbar durch LEDs). Durch das Raus-und-Reinstecken der Tastatur, Maus, etc. musste ich dann leider jedes Mal festellen, dass die Geräte keinen Strom mehr erhielten (LEDs aus). RAM, Lüfter, etc laufen in diesem Moment aber immer noch.
Dieses Problem geschieht wie gesagt nicht jedes Mal (tritt nie beim Verlassen des Ruhemodus' ein) und ansonsten läuft der PC einwandfrei.

Was ich bisher unternommen habe:
-BIOS Update
-Windows Reset
-GPU Treiber Update
-neues HDMI Kabel angeschlossen (falls Problem bei Monitor liegt)

Meine Specs:
NVIDIA RTX 3060 (Zotac)
z590i Unify (MSI)
i7 11700K
T-Force 32GB 3200 XTREEM ARGB

Ich hoffe ich konnte genug Informationen bereitstellen und danke euch schon mal für eure Hilfe!

Der Fehlerbeschreibung nach Tipp ich aus meiner Erfahrung nach auf entweder Mainbord oder Netzteil.
Mit Windows Reset meinst du neu Installation?, wenn Nein kannst du das nochmal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Teb
Die Teile (Board,CPU) waren aber doch wohl gebraucht und sind nicht neu gekauft ?

MonteDrago schrieb:
Der Fehlerbeschreibung nach Tipp ich aus meiner Erfahrung nach auf entweder Mainbord oder Netzteil.
Mit Windows Reset meinst du neu Installation?, wenn Nein kannst du das nochmal probieren.
Danke erstmal für deine Nachricht. Ich habe einen Windows Soft-Reset gemacht, also alles wurde zurüvkgesetzt bis auf Dateien die sich auf meinem PC befunden haben. Meinst du ich sollte nochmal komplett Windows neu aufsetzen ohne irgendwas zu behalten?
Zu deinem anderen Tipp: Wie könnte ich herausfinden an welchem der beiden Teile es liegt? Also ohne direkt ein neues bestellen?

Schonmal memtest-86 vom USB-Stick gestartet und das RAM getestet ?
Ansonsten mal Hirens-Boot-CD downloaden und die vom USB-Stick starten und sehen ob dieses Windows
auch hängt.
Und nochmal, falls die Teile (Board,CPU) neu gekauft wurden, zurück mit Widerruf, schon ein 13600k läuft Kreise
um den 11700k und zwar deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Teb
Würde erstmal in BIOS schauen, was er da zu den am Board vorhandenen Strömen sagt.
Und auch die Temperatur im BIOS überprüfen.

wenn das alles OK aussieht, ein entsprechendes Tool zur Überwachung der Spannung installieren, und einige Zeit laufen lassen, und schauen ob das was zeigt.

Sonst bleibt nur ein anderes Netzteil zum testen.

Tom-S schrieb:
Schonmal memtest-86 vom USB-Stick gestartet und das RAM getestet ?
Ansonsten mal Hirens-Boot-CD downloaden und die vom USB-Stick starten und sehen ob dieses Windows
auch hängt.
Und nochmal, falls die Teile (Board,CPU) neu gekauft wurden, zurück mit Widerruf, schon ein 13600k läuft Kreise
um den 11700k und zwar deutlich.
Hey, danke für deine Antwort! Das Mainboard habe ich als Neuware gekauft und das Netzteil ebenfalls. Deine Vorschläge werde ich jetzt mal ausprobieren.

Nur mal zum Vergleich (ich weiss ist nur ein blöder Benchmark), Cinebench R23: i9 11900k ca 15000,
i5 13600k ca 24000 !!! Stromverbrauch dabei 11900k 256 watt, 13600k 163 watt.

Zurück
Oben