Standbilder/Ladefehler bei allem was ich mache

Vesurex

Newbie
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich besitze ihn inzwischen schon seit ca. 6-7 Monaten und seit meinem Kauf habe ich ständig Standbilder bzw. Ladefehler. In Spielen wird dies als Standbild geäußert, wenn ich beispielsweise im Explorer bin, dann ist es eher ein Ladefehler. Ich habe schon verschiedenste Foren zu diesem Thema durchforstet, leider ohne Erfolg.
Ich habe alles geprüft, Treiber sind aktuell, BIOS aktuell, keine Windows-Updates oder Ähnliches... ich habe meinen PC auch schon 2x neu aufgesetzt in der Hoffnung, dass dies das Problem stoppt, aber nein, auch das hilft nicht.
An Überhitzung o.Ä. kann es eigentlich nicht liegen, da diese Ladefehler direkt nach dem Hochfahren auftreten.
Es ist egal, was ich mache, ob ich im Browser bin, oder ob ich in irgendeinem Ordner eine Datei umbenenne.
Diese Standbilder treten unregelmäßig auf, manchmal 6 Stunden lang garnicht, manchmal alle 2 Minuten.

Mein PC ist selbst zusammengestellt mit folgenden Komponenten:
Prozessor: Intel Core i7-8700
RAM: 16GB G.SKILL Ripjaws IV
Mainboard: ASUS TUF B360 PLUS
Grafikkarte: MSI GEFORCE RTX 2060
Festplatten: Kingston SA400S37480G, Seagate ST10000DM010, Samsung SSD 840 EVO 250GB
Die Kingston (SSD) ist meine Hauptfestplatte.

Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen,
Lucas

Netzteil?
RAM bitte genauer bezeichnen sowie mit welchen Settings der läuft.
mach n Screen auf CPU-Z (Memory), das sollte fürs erste reichen. ggf. X.M.P. laden.
die Kingstom kann auch als verursacher in frage kommen. Da einmal mit Crystal Disk rein schauen.

Das Netzteil habe ich während dieser 6-7 Monate gewechselt, daran liegt es nicht. An der HDD (Seagate) kann es auch nicht liegen, da diese auch relativ neu ist und vorher dasselbe Problem war.
Aber der Vollständigkeit halber:
Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 700W
RAM: G.SKILL Ripjaws IV 16GB/K2 DDR4-2666MHz

Anbei die Screenshots von CPU-Z und Crystal Disk für die C:/

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    18,4 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    97,5 KB · Aufrufe: 179
geh mal ins Bios und lad dir da das X.M.P vom RAM.

XMP geladen, hier ein neuer Screenshot:
an den Standbildern hat die Änderung leider nichts geändert.

Anhänge

• Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    17,9 KB · Aufrufe: 171
Betreibssystem auf die Samsung SSD packen, und nochmal testen.

Die Samsung SSD ist extrem veraltet, auf die würde ich das eher ungerne packen.
Ergänzung ()

heißt das hier denn irgendetwas schlechtes?:

Anhänge

• Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    30,2 KB · Aufrufe: 176
warum da Unbekannt angezeigt wird weis ich nicht.
abgesehen von der SSD bleibst sonst nur noch MB / CPU oder Treiber probleme über, als verursacher.

Treiberprobleme kann eigentlich nicht sein, weil ich bei jeder Neuinstallation von Windows bisher alle Treiber immer wieder installiert habe und es nichts geändert hat... Kann man vorher irgendwelche CPU/MB Probleme ausschließen? Wenn es daran nicht liegt, dann kann ich das mit der Windows-Neuinstallation auf der SSD probieren. Aber wenn es dann nichts bringt, war es umsonst.. deshalb erst einmal vielleicht die restlichen potentiellen Verursacher.

beim MB CPU / RAM anbindung (hier könntest du, ggf. mal testweise den RAM im Single oder die anderen RAM Slots testen).
CPU selbst (wenn es schon von anfang an da war, kann es sein das die CPU von anfang an einen weg hatte), oder Sockel / Pins auf beschädigung prüfen.
RAM defekt (hier kannst ja testweise beide module im Single testen)
ein Memtest könntest auch machen um den RAM auszuschließen
Was auch als verusacher in frage kommen kann sind defekte USB geräte, daher alles abstopseln. Was du nicht brauchst.
max. Maus, ggf. diese auch nochmal gegen eine andere tauschen.

wie gesagt wenn es sich wirklich in Ladesituationen bemerkbar macht, kommt die SSD als verursacher in frage.
eine alte SSD muss nicht unbedingt schlecht sein. Musst ja nicht neu aufsetzen.
die Samsung SSD sichern, formatieren. Kingston abstopseln. Samsung OS drauf schmeißen testen. Wenn es daran nicht liegt. Kingston wieder rein. Samsung formatieren und daten wieder drauf.
umsonst wäre die aktion nicht. So hast gewissheit ob es an der Kingston liegt oder halt nicht.

Zurück
Oben