Standbilder und FPS Einbrüche

Atahan93

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Computerbase-Community,

ich habe nun seit etwa mehr als 3 Monaten meine Nvidia Geforce GTX 1660 Ti (vorher GTX 960) im Betrieb und es ist nicht besser, sondern schlechter geworden. Meine FPS in CS:GO sind konstant bei 180 bis 250 (vorher 280-350), Rust konstant 60-80 (vorher 70-90).
Ich habe das Betriebssystem komplett neu aufgespielt und alles bereinigt, alle Treiber sind aktuell und ich spüre dennoch in einer Runde CS:GO in verschiedenen Abständen Standbilder von 0,5 bis sogar 2 Sekunden.

Habe auch schon mit MSI Afterburner rumprobiert die Fan ein wenig höher gemacht und da erreiche ich auch keine höhere Temperatur als 72 Grad.

Meine momentane Hardware:

Hat jemand ähnliche Probleme schon mal gehabt und eine Lösung gefunden?
Mein Gedankengang war die eventuelle Kühlung und Netzteil die schon etwas älter sind und nicht aufgerüstet worden seit 2015.

Vielen Dank

Ich habe mal einen Benchmark beim Spielen laufen lassen:

Unbenannt.png

Die erste CPU kommt ganz selten mal auf 70 Grad ansonsten bewegt es sich zwischen 55-67 Grad mit einer Auslastung von 94%.
Ist da der Fehler?

Sieht halt nach CPU Limit aus..... Und es ist nicht ungewöhnlich, dass eine schnellere Grafikkarte da manchmal schlechter abschneidet.....wobei es die meiste Zeit egal sein sollte..... Aber andere GPU Architekturen können im CPU Limit sehr anders reagieren....

k CPU, Gen 7000 und Tower Lüfter: Könnte bei blöder Gehäusesituation sein, dass die Spannungsregler etwas heiss werden. Du kannst ja testweise mal den Gehäusedeckel auflassen und die VRMs rund um die CPU gezielt mit einem weiteren Lüfter anblasen.

alxa schrieb:
k CPU, Gen 7000 und Tower Lüfter: Könnte bei blöder Gehäusesituation sein, dass die Spannungsregler etwas heiss werden. Du kannst ja testweise mal den Gehäusedeckel auflassen und die VRMs rund um die CPU gezielt mit einem weiteren Lüfter anblasen.

Mit einem Ventilator? :D

Ich habe jetzt mal provisorisch den CPU-Fan reingebaut und teste es erneut:

B92A01FA-25A3-4197-90F2-C95A30D2A328.jpeg
68B22879-0573-4564-AB28-AA7EB0C2C20F.jpeg

Ergänzung ()

alxa schrieb:
Hast du evtl. einen übrigen Gehäuse-Lüfter odet alten CPU-Lüfter rumliegen?

Ich habe immer noch CPU1 bei teilweise 71 Grad und Auslastung zwischen 77%-91%.
Hin und wieder auch Standbilder...

Zuletzt bearbeitet:
Formatier mal dein System

Also normal sollte deine CPU und GPU in Rust ruckelfrei laufen. Ist halt schlecht optimiert, habe auf einigen Servern 90-120 fps aber öfters mal 60-80. Aber ruckeln tut es selten.

DJHEngel schrieb:
Also normal sollte deine CPU und GPU in Rust ruckelfrei laufen. Ist halt schlecht optimiert, habe auf einigen Servern 90-120 fps aber öfters mal 60-80. Aber ruckeln tut es selten.

Naja ich erwarte ja keine 350 fps wie bei csgo aber das es Standbildlos läuft würde ich mir wünschen...

fps.limit -1 mal in die Konsole in Rust eingegeben?

Zurück
Oben