Standby bei Tastdendruck „4“

JimMaker

Cadet 1st Year
Guten Tag liebe CB Community.
Ich habe folgendes Problem:
Als ich gerade mein Nootbook startete und mich per Passwort in einem Programm einloggen wollte, geht das Nootbook einfach wieder in den Standby Modus.
Nach kurzem Ausprobieren habe ich festegstellt, dass dies immer der Fall ist, wenn ich die Tast „4“ drücke. Die Tast „4“ auf dem Numblock ist nicht davon betroffen.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann, bzw wie ich es löse? Vor dem letzten Herunterfahren war an noch alles in Ordnung.

Liebe Grüße
Jimmaker

Da du das Modell nicht nennst habe ich einfach mal eine wilde Vermutung:

Die 4 hat Standby als Funktionsbelegung und die Funktionstaste (Fn) klemmt einfach bzw. wird warum auch immer einfach dauerhaft ausgelöst.
Vielleicht hilft schon ein Neustart, oder mal komplett vom Strom trennen (inklusive Akku raus, sofern möglich).

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge und whats4
Danke Milhawka90, das hat geholfen :)
Ja anscheind hat sie geklemmt, warum auch immer. Habe sie ein paar mal gedrückt und jetzt geht es wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
Da du das Modell nicht nennst habe ich einfach mal eine wilde Vermutung:

Die 4 hat Standby als Funktionsbelegung und die Funktionstaste (Fn) klemmt einfach bzw. wird warum auch immer einfach dauerhaft ausgelöst.
Vielleicht hilft schon ein Neustart, oder mal komplett vom Strom trennen (inklusive Akku raus, sofern möglich).

An sowas erkennt man Praxis Erfahrung, errinnert mich daran wie ich letztens jemand vor mir hatte wo die Windows Taste nicht mehr funkionierte. Lösung war einfach -> der Tastatur eigene Gaming Modus war aktiviert

Wenn man sowas feines, kleines nicht weis sucht man sich dumm und dusselig.

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Windows hat eh seit mindestens Windows 95 einen Bug der unter gewissen Umständen bestimmte Tasten "klemmen" lässt, obwohl sie nicht mehr gedrückt sind. Das kommt vornehmlich dann vor, wenn softwareseitig eine andere Taste simuliert wird (also ich drücke Taste A, aber B wird softwareseitig ausgelöst). Manchmal kommt es dann vor, dass Taste B "klemmen" bleibt nachdem Taste A losgelassen wurde. Passiert aber nicht immer, und die genauen Umstände hab ich auch nie rausbekommen... Man merkt das nur sehr deutlich, wenn man als Push-to-Talk Taste etwas "exotisches" festgelegt hat (bei mir die Pause Taste), und die zum Beispiel über die Maus auslöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben