Standby beim iMac sinnvoll ?

Kuhni Lingus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
605
Ich hatte mir eine neue externe Firewire 800 Platte gekauft (WD MyBook). Da ich das Teil nicht ständig benötige, habe ich den Netzstecker für diese externe Festplatte entfernt und hatte dann festgestellt, dass die Standby-LED für diese externe Platte trotzdem weiterleuchtet, was ja nur über die weiter vorhandene Firewire-Verbindung 800 möglich ist. Nachdem ich den Netzstecker auch für den (ja ohnehin ausgeschalteten) iMac gezogen hatte, zeigt die LED der externen Platte nun natürlich nichts mehr an. Das hat für mich aber die Frage aufgeworfen, wieviel Strom ein an sich ausgeschalteter iMac eigentlich verbraucht, insondere auch dann, wenn in diesem Modus sogar auch noch Strom für externe Geräte mitverbraucht wird. Ist es sinnvoll den iMAC per Steckerleiste ganz vom Netz zu nehmen, wenn er längere Zeit (also z.B. über Nacht) nicht eingesetzt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Steckerleiste mit Ausschalter ist definitiv sinnvoll. Nicht nur beim iMac, das gilt auch für PCs. Über USB und Firewire werden unter Umständen Geräte weiterhin mit Strom versorgt - mit ner Steckerleiste ist dem relativ leicht vorzubeugen :)

Wie viel genau das in Kilowattstunden nun ausmacht weiß ich nicht, aber man hat ja nix davon wenn die externe Platte weiter Strom verbraucht wenn noch nicht mal der iMac noch läuft (im Betrieb mag Standby bei der Platte ja durchaus sinnvoll sein).

Gruß, webbi
 
Zurück
Oben