Standby für DVD-Brenner ratsam?

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.640
Hallo,
für Festplatten emphiehlt es sich nicht, diese in den Standby zu schicken, weil beim Aufwachen die Mechanik stark beansprucht wird - habe ich gelesen.

Wie ist das bei einem DVD-Brenner? Ich habe den Liteon iHAS624 und der macht bei jedem Start ein lautes, mechanisches Geräusch, das auf irgendeine mech. Tätigkeit hindeutet, die vielleicht ähnlich zu bewerten ist wie bei Festplatten.
 
Also ich habe von dieser "Aufwachen-Mechanik-Belastungs-Geschichte" noch nichts gehört.
Meine WD20EARS und WD20EARX gehen einwandfrei seit über einem Jahr täglich in den Ruhezustand und wachen bei Zugriff wieder auf. Das spart Strom und sollte normalerweise keine Probleme bereiten. Wenn der Lese-/Schreibkopf geparkt wird, sind auch Beschädigungen bei Stößen/beim Fallen gerduziert (v.a. bei Notebooks wichtig). Die Mechanik ist dafür ausgelegt, dass sie in und aus der Parkposition fährt und macht das locker einige Jahre mit. Falls du der Sache trotzdem nicht traust und die HDDs 24/7 im Einsatz sind, haben die Hersteller sogenannte 24/7, AV-GP, etc. Produktlinien, die für solche Anforderungen entwickelt wurden.

Zum DVD-Brenner kann ich nur sagen: der hat kein Standby - wenn eine Disc eingelegt ist, dann läuft der Motor beim Start hoch. Ist keine eingelegt, dann sollte sich da nichts bewegen. Das Geräusch kommt vielleicht vom Laser, welcher auf seinem Schlitten einmal den Verfahrweg durchläuft, wohl aus Kalibrierungszwecken. Ansonsten tut der Brenner nichts bis er angefordert wird (Lesen, Brennen, Schublade öffnen/schließen).

(wie immer alle Angaben ohne Gewähr, Gewehr und sonstige Waffen)
 
Festplatten:
Hat hier erst kürzlich jemand in einem anderen Thread erwähnt und auch z.B. hier wird es erwähnt, also dass beim Starten mech. Vorgänge den Verschleiß fördern:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354311

Brenner:
Hier habe ich das mit dem geräusch angesprochen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/brenner-macht-geraeusch-beim-pc-start.1075871/
Was immer es ist, es taucht nur auf, wenn der PC aus war oder eben im S3-Standby.


Ich will nur einen gesunden Kompromiss finden zwischen Stromsparen und echter Schonung.
Ein paar Watt machen im jahr drei oder vier Euro, da schone ich lieber meine Geräte. Und beim Brenner gibt es dann ja offenbar eh nix an Strom zu sparen.
 
Naja, die Meinungen zum höheren Standby-Verschleiß kamen fast alle von Gästen in dem Forum, würde ich also nicht allzuviel drauf geben. Ein mancher schrieb ja auch das Gegenteil, d.h. dass das ständige Laufen das Lager schneller abnutzt.
Kannst du also halten wie du willst, ich für meinen Teil lasse die Teile in den Standby gehen.

Zum Brenner:
https://www.computerbase.de/forum/t...eraeusch-beim-pc-start.1075871/#post-12232815
Das ist wohl wirklich eine "Kalibrierungsfahrt", ärgerlich dass die so laut ist.
Wenn's dich nervt, es gibt ja für unter 20 EUR schon DVD-Brenner...vielleicht tauschst du deinen einfach aus und kuckst ob der Neue leiser ist. LG kann ich wärmstens empfehlen, mein BD-Brenner macht keinen Mucks.
Stromsparen: die Dinger verbrauchen im Idle, also wenn nicht gebrannt oder gelesen wird, eh kaum Strom...brauchst dir also keine Gedanken machen.
 
Fällt so eine Kalibrierungsfahrt verschleißtechnisch ins Gewicht, wenn es jeden Tag 5 - 10 Mal geschieht und das Teil 5 Jahre halten soll?
 
Ich hab einen alten LiteOn DVD-Brenner von 2005, funktioniert immer noch super...ob der auch so ne Kalibrierung durchführt kann ich nicht sagen, er macht zwar Geräusche, aber nicht so laut wie du sie beschreibst.
Geh mal davon aus dass er es tut - hat bisher noch nicht geschadet. Und wenn er vorzeitig den Geist aufgibt, dann a) Garantie oder b) für 15 EUR nen neuen kaufen :-)
 
Hast recht. Anders als bei der HD ist der Brenner notfalls günstig neu zu kaufen - versteh eh nicht, wie so ein Teil nur 15 - 20 Euro kosten kann.
Da ich ihn nicht oft brauche (ab und zu ne CD brennen) könnte ich ihn im Gerätemanager auch deaktivieren und bei bedarf mit einem Klick wieder einschalten. Dann ist bez. Strom und Verschleiß definitiv nichts los.
 
Korrekt...oder du stöpselst direkt den Strom bzw. das SATA-Kabel ab, je nachdem wie leicht du dein Gehäuse auf bekommst. Aber da ist deine Lösung wohl einfacher :-)
 
Ja, deaktivieren ist da sicher einfacher :).

Leider verhindert das Deaktivieren im Gegensatz zum Abstöpseln nicht das "Kalibrierungsgeräusch". Aber das Blinken der HDD-LED hat sich etwas beruhigt.
 
@Martin: Machs wie ich, wirf das Ding aus dem PC und schließe es über eine externe Box an. Zuschalten, wenns gebraucht wird. Ich habe ein IDE -DVD Brenner an einer externen Festplattenbox für IDE Platten angeschlossen.
 
Auch keine schlechte Idee.
z.B. sowas: ICY BOX IB-550StU3S (USB 3.0) oder IB-550StUS2-B-BL (USB 2.0)
 
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Da ich genug Platz habe im gehäuse war es halt naheliegend, einen internen Brenner zu nehmen.

Für Box, neue Kabel und Versand könnte ich mir dann aber evtl. auch gleich nen neuen externen Brenner kaufen?:)
 
Neue Infos zum Parken der Leseköpfe: laut SMART-Status haben meine 3 WD20EARX (Datengrab, PC 10 Stunden pro Tag an, recht seltener Zugriff) nach rund 10 Monaten Laufzeit (seit 16.09.2011) durchschnittlich 7000 Parkvorgänge mitgemacht.
Die "Parkplatz-Health" liegt bei 198/200, also kaum benutzt.
WD gibt 300.000 Parkvorgänge als Lebensdauer an, stellenweise findet man Online auch Aussagen von 600.000 Vorgängen. Jedenfalls mehr als genug :-)
Meine WD5000AAKX (ebenso lang im Betrieb, häufiger Zugriff) hat nicht mal 2000 Parkvorgänge.
Insgesamt sollte der Ruhezustand also unkritisch sein.
 
Ich glaube, das hängt stark vom HD-eigenen APM ab, also dem eigenen "Energieverwaltungsprogramm", das offenbar jede HD hat. Vermutlich parken manche früher/häufiger als andere.

Offenbar verhindert das APM in meinem Fall aucvh, dass die Windows-Einstellung (nach 20 Min. Standby) greift.

Möglicherweise verhindert es auch, dass die HD nach Deaktivierung im Gerätemanager in den Standby geht, jedenfalls summt alles weiter, trotz Deaktivierung.

Manchmal, nach längerer Zeit geht die HD von selbst aus. Ein Muster kann ich nicht erkennen, aber irgendwie wird wohl auch das die APM sein.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben