Standby Problem seit AMD Catalyst Komplettpaket 13.1 WHQL (Legacy) Deutsch

duAffentier

Vice Admiral
Hallo!

Habe mir den AMD Catalyst Komplettpaket 13.1 WHQL (Legacy) Deutsch installiert!

Seit dem habe ich das Problem, das wenn ich in denStandby Modus gehe, der PC zwar versucht sich abzuschalten, aber er bleibt stocken bei diesem Versuch.
Hatte einen roten Bildschirm (kleine viele Quadrate)..
Er läst sich dann nur noch per Rest beenden.

Wo liegt das Problem den da ;(

Driver Cleaner,Driver Sweaper...braucht man doch nicht um nen Treiber zu deinstallieren.
Über die Systemsteuerung,und gut is.
Oder halt mit dem CCleaner.

Auch das neue AMD Tool sollte man nicht benutzen wenn es nur um nen Graka-Treiber geht.
Das haut dir alles runter...auch die AMD Chipsatz Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
-.- ihr verstehts nicht

wenn ich den amd treiber komplett deinstalliere
und dann sogar neustarte
dann sind noch reste da
und die entferne ich dann endgültig mit dem sweaper
damit da ja keine reste mehr sind und alles clean ist

und wegen dem chipsatz: ich zumidest hatte damit bisher keine probleme... dazu kann ich nicht so viel sagen

Doch...ich "verstehe" das schon.
Viele Seiten im Netz,Zeitungen die Hardware testen und bei Benchmarks fast im Minutentakt die Graka wechseln deinstallieren den Treiber ganz normal über die Systemsteuerung.
AMD und Nvidia platzieren dort ihre Routinen die alles nötige entfernen.
Manuell kann man noch den Ordner unter C: löschen...zwingend notwendig ist das aber auch nicht.
Tools wie oben genannt sollte man wenn überhaupt nur benutzen falls es einen Treiber "zerschossen" hat bzw. dieser sich nicht mehr deinstallieren lässt.
Weil es vorkommen kann das nach dem benutzen dieser Tools sich überhaupt kein Treiber mehr installieren lässt.
Oder das Tool neben dem Graka auch Chipsatz,HDMI Treiber usw runterhaut.
Ich persönlich brauchte so ein Driverlöschsweeperunfug Tool in den ganzen Jahren noch nie.
Betas,WHQL,...alles kommt bei mir zum testen rauf,und auch wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
aber der hdmi-treiber wird doch mit dem amd-treiber wieder reinstalliert
wo ist da das problem?

ich musste mir damals mit driver sweaper behelfen, weil es nicht gereicht hatte, den treiber normal zu deinstallieren und reinstallieren oder auch einfach drüber zu installieren

deswegen mach ich das seitdem generell damit, weil ich brauch vom alten treiber ja nix
das hat der neue ja auch alles mit dabei

aber ich denk da kann man noch ewigkeiten weiter diskutieren :D

machen wir hier mal ein punkt und jeder hat eben seine methode ;)

aber das mit dem chipsatz versteh ich nicht so ganz. kannst du mir das mal bitte erklären? :)

Wenn du die Install des AMD Tools startest,steht da das neben dem Catalyst Treiber auch die Chipsatztreiber deinstalliert werden.

AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver

Haut das Programm alles runter.
ALL AMD Drivers steht da extra gross.
Die sind halt nicht im Catalyst enthalten und müssen auch wieder installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Info: Niemals die USB Treiber deinstallieren! Das hab ich 1x gemacht und dann ging nix mehr! Leider. garnix mehr.
Daher spiele ich die Treiber nur trüber und ändere in der Config Datei Workaroundfiles...Das hilft. Somit wird alles geändert.

hm, also ich bin in der systemsteuerung auf den amd install manager
da dann auf ändern
da dann auf deinstallations-manager
wenn ich da dann auf weiter klicke, dann kann ich express oder benutzerdefiniert klicken
ich geh immer auf benutzerdefiniert
und da deinstalliert er mir nur alles, was mit der grafikkarte zu tun hat
sonstige treiber berührt der bei mir irgendwie nicht
warum weiß ich nicht

und im driver sweaper steht auch dann extra noch mal amd display driver
deswegen ist da bei mir noch nie was passiert :)

im anhang sieht mans. so sieht es kurz davor aus
nix mit usb-treiber o.ä.

weiß nicht was da bei euch war

EDIT: also bei mir steht da in der sys-steuerung nur: AMD Catalyst Install Manager. deswegen kümmert der sich auch nicht um andere treiber. das wirds wohl sein :)

@affe: aber den usb-treiber kann man doch ganz easy über die treiber-cd wieder installieren? wo liegt da das problem?^^

Anhänge

• amdinstall.jpg
    amdinstall.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
nope, ich hatte es im ersten post angesprochen, aber vllt. nicht ganz ausführlich beschrieben ;)
1. in der syssteuerung den amd catalyst intall manager "ändern"
2. dort auf deinstallieren gehen (und zwar alles und restlos)
3. neustart
4. driver sweaper starten und auf analyse amd- display
5. auf clean klicken
6. neustart (achtung, die auflösung wird natürlich dann ganz unten sein, ist ja aber relativ egal ;) )
7. neuinstallation des vorher runtergeladenen und aktuellen oder dem gewählten amd catalyst treiber

so meinte ich es eigentlich :)
da wird kein anderer treiber berührt ;)

Nur so der Vollständigkeit halber - tragt mich auch auf die Liste ein.
Vor 2 Tagen den 13.1 Treiber über das AMD update installiert - seit dem wacht mein PC nicht mehr auf, wenn ich den Energiesparmodus gehe.

Also ich habe zur Zeit zum Glück keine Probleme damit, aber früher einmal.
Habe dann immer (s. Bild unten) eine Einstellung im Maustreiber vornehmen müssen, dass die Maus den PC nicht aus dem Ruhezustand/Standby wecken kann/darf.

Grüße

Anhänge

• Maustreiber - Ruhezustand.jpg
    Maustreiber - Ruhezustand.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 126
Okay - hast Recht. Bei mir lief halt immer der CPU- oder NT-Lüfter weiter ...

Hast Du ein modifiziertes BIOS in Deiner Radeon ..?
Um welche Version handelt es sich denn bei Dir?

Ich kann ebenfalls nur empfehlen nach der normalen deinstall routine, Driver Sweeper oder ähnliches zu benutzen.
Nutze aktuell den Atiman Uninstaller 7.0.2, wobei man mit diesem Tool wirklich vorsichtig sein sollte.
Also vorher (nach)lesen was man da eigentlich tut, bevor ihr euch was wichtiges wegschießt und dann garnichts mehr geht !!!

Hatte das problem, dass meine neue HD7870 teils als HD6800 Serie gelistet wurde und alte einstellungen aktiv waren.
Dank iGPU, Hanne (hier ausm Forum) und dem Atiman Uninstaller 7.0.2 hab ich es geschafft den ganzen alten rotz ausm system zu schmeißen.

Ich würde ebenfalls beim Geräte Manager >> Ansicht >> Ausgeblendete Geräte anzeigen auszuwählen und vor einem Grafikkarten wechsel (z.B von HD6800 Series zu HD7800/7900 Series) die alte(n) Karte(n) zu deinstallieren !
Vorher sollte man natürlich den "Standard VGA Grafikkarte" Treiber für die jeweilige Karte installieren und danach Win neu booten.
Nach der deinstallation der Karten hatte ich in meiner Registry nur noch die iGPU (HD4000) und konnte problemlos die neue Graka installieren ohne das sich irgendwas altes von AMD/ATI eingemischt hat.

Hanne schrieb:
Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > Grafikkarte > Treiber aktualisieren >

„Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ - > „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > „Standard VGA Grafikkarte" wählen – weiter / installieren –

WIN neu starten – ATI/AMD-Treiber deinstallieren –
WIN neu starten – CCleaner „Registry“ laufen / „reinigen“ lassen –

.NET-Framework 3.5/4.0 nochmals installieren - „nachinstallieren“ -

WIN neu starten – Grafiktreiber von AMD/ATI installieren

LG

Zurück
Oben