Standby / Ruhezustand funktionieren nicht zuverlässig

Nutac

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe wieder mal so ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Meine Energiespareinstellungen sehen den Wechsel in den Standby-Modus nach 10 min und anschließend einen Wechsel in den Ruhezustand nach einer Stunde vor.

Leider kommt es häufig vor, dass beim Hochfahren aus dem Ruhezustand häufig die Fehlermeldung auftritt, dass Dateien nicht wiederhergestellt werden können. Dann muss ich Windows neu booten.

Ich hatte auch schonmal einen Blue-Screen als der PC vom Standby-Modus nach einer Stunde in den Ruhezustand wechseln wollte. Leider ist es mir nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren. Ich habe z.B. ein paar Programme geöffnet, Musik abgespielt etc., Fehler treten nach wie vor ohne mögliche Ursachenbestimmung auf.

Über die Eingabeaufforderung habe ich dann den Befehl powercfg -Energy eingegeben und einen Bericht zur Energieeffizienzdiagnose erstellt. (siehe Anhang)

Ich habe mir erst kürzlich einen neuen PC zusammengestellt. Die im Bericht aufgeführte Soundkarte hatte ich aber auch in meinem alten Rechner verbaut, dessen Energiesparkonfiguration identisch war, aber trotzdem mit Soundkarte ohne Probleme funktionierte.

Ich bedanke mich und hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, da ich die Energiesparfunktion ausgiebig nutze.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Soundkarte das Problem.

Prüfe im Energiesparplan, ob der hybride StandBy Modus aktiviert ist und deaktiviere in notfalls.

Der Hybide Standby Modus ist schon deaktiviert.

Wie soll ich prüfen, ob die Soundkarte daran schuld ist? Meistens funktioniert es ja, nur manchmal eben nicht. Übrigens geht es auch, wenn ich gerade Musik laufen habe.

Ich muss die Soundkarte also für einen längeren Zeitraum deaktivieren, um sie als Fehlerquelle auszumachen, nur dann habe ich keinen Sound. :mad:
Ich nehme an, es reicht schon, wenn ich das über den Gerätemanager mache. Ich werds mal für ne Woche testen, immer deaktivieren bevor ich den PC unbeaufsichtigt lasse.

Ich glaube, daß eine Deaktivierung nicht ausreicht.

Dein WLAN Stick könnte ebenfalls das Problem sein. Steht aber alles im Report, wo Du etwas probieren kannst.

Zurück
Oben