Hallo zusammen,
ich habe einen HTPC auf Basis des at5ion-i zusammengebaut. Jetzt würde ich gerne Standby & Ruhezustand so konfigurieren, dass er nach einer Stunde Standby in den Ruhezustand wechselt. Ist das möglich?
Wenn ja, wie?
Gibt es dann eine Möglichkeit den Rechner aus dem Ruhezustand per FB aufzuwecken?
Außerdem habe ich ein Problem, was wohl schon mehrere User haben - allerdings nicht unbedingt mit diesem Board. Wenn der Rechner aus dem Standby aufwachen soll, dann bleibt der Bildschirm hin und wieder dunkel.
Hat jemand einen Tipp, was ich probieren kann?
powercfg -energy hat folgendes Ergebnis geliefert:
Ich hatte herausgefunden, dass meine Mouse an manchen USB Ports (die Ports an der Gehäuse-Front) den Standby-Modus verhindert hat. Evtl. hilft das dem einen oder anderen.
Merci,
dj
ich habe einen HTPC auf Basis des at5ion-i zusammengebaut. Jetzt würde ich gerne Standby & Ruhezustand so konfigurieren, dass er nach einer Stunde Standby in den Ruhezustand wechselt. Ist das möglich?
Wenn ja, wie?
Gibt es dann eine Möglichkeit den Rechner aus dem Ruhezustand per FB aufzuwecken?
Außerdem habe ich ein Problem, was wohl schon mehrere User haben - allerdings nicht unbedingt mit diesem Board. Wenn der Rechner aus dem Standby aufwachen soll, dann bleibt der Bildschirm hin und wieder dunkel.
Hat jemand einen Tipp, was ich probieren kann?
powercfg -energy hat folgendes Ergebnis geliefert:
Code:
Energieeffizienzdiagnose-Bericht
Computername XBMC
Überprüfungszeit 2011-05-05T17:24:27Z
Überprüfungsdauer 60 Sekunden
Systemhersteller System manufacturer
Systemproduktname System Product Name
BIOS-Datum 04/11/2011
BIOS-Version 0502
Betriebssystembuild 7600
Plattformrolle PlatformRoleSOHOServer
Netzbetrieb true
Prozessanzahl 44
Threadanzahl 657
Berichts-GUID {e10f9c16-5153-49f8-9464-cfdec002dccf}
Analyseergebnisse
Fehler
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_27C9
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 1
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_27C9
Portpfad
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_27CB
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 3
Geräte-ID USB\VID_8086&PID_27CB
Portpfad
Gerätename Microsoft-Hardware – USB-Maus
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_27C9
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 1
Geräte-ID USB\VID_045E&PID_0040
Portpfad 1
Gerätename eHome-Infrarotempfänger (USBCIR)
Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_27CB
Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 3
Geräte-ID USB\VID_045E&PID_006D
Portpfad 1
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Warnungen
Energierichtlinie:802.11-Energierichtlinie für Drahtlosverbindungen ist "Maximale Leistung" (Netzbetrieb)
Die aktuelle Energierichtlinie für 802.11-kompatible Drahtlosnetzwerkadapter ist nicht für die Verwendung von Energiesparmodi konfiguriert.
Informationen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten) 156000
Energierichtlinie:Aktiver Energieplan
Der derzeit verwendete Energieplan.
Planname Ausbalanciert (OEM)
Plan-GUID {381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e}
Energierichtlinie:Energieplancharakter (Netzbetrieb)
Der Charakter des aktuellen Energieplans, wenn das System im Netzbetrieb ausgeführt wird.
Charakter Ausbalanciert
Energierichtlinie:Videoqualität (Netzbetrieb)
Ermöglicht Windows Media Player, bei der Videowiedergabe die Qualität und die Energieeinsparung zu optimieren.
Qualitätsmodus Für hohe Videoqualität optimieren
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
CPU-Auslastung:Prozessorauslastung ist niedrig
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr niedrig. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist.
Durchschnittliche Auslastung (%) 1.13
Akku:Erfolgreiche Analyse
Die Analyse war erfolgreich. Es wurden keine Energieeffizienzprobleme festgestellt und keine Informationen zurückgegeben.
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Unterstützte Standbystatus
Mithilfe von Standbystatus kann der Computer nach einer Zeit der Inaktivität in einen Energiesparmodus wechseln. Der S3-Standbystatus ist der standardmäßige Standbystatus für Windows-Plattformen. Im S3-Standbystatus verbraucht der Computer nur die Energie, die notwendig ist, um den Arbeitsspeicherinhalt zu bewahren und die Arbeit mit dem Computer schnell fortsetzen zu können. Sehr wenige Plattformen unterstützen den S1- oder S2-Standbystatus.
S1-Standbymodus unterstützt false
S2-Standbymodus unterstützt false
S3-Standbymodus unterstützt true
S4-Standbymodus unterstützt true
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 0
Leerlaufstatus (C) - Anzahl 1
Leistungszustand (P) - Anzahl 0
Drosselzustand (T) - Anzahl 0
Funktionen der Plattformenergieverwaltung:Funktionen zur Prozessorenergieverwaltung
Mithilfe einer effektiven Prozessorenergieverwaltung kann der Computer Leistung und Energieverbrauch automatisch ausbalancieren.
Gruppieren 0
Index 1
Gruppieren 0
Index 2
Gruppieren 0
Index 3
Ich hatte herausgefunden, dass meine Mouse an manchen USB Ports (die Ports an der Gehäuse-Front) den Standby-Modus verhindert hat. Evtl. hilft das dem einen oder anderen.
Merci,
dj