Standby Stromverbrauch von Sony TV viel zu hoch (17Watt)

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
708
Hallo zusammen,
seit 5 Jahren besitze ich mittlerweile meinen Sony 46HX850 und habe mir diese Woche ein Strommessgerät gekauft das soweit auch super funktionierte und plausible Werte ausgab.

Nun hatte ich meine Wohnzimmerecke gemessen und war erstaunt, dass das Gerät 21 Watt angezeigt hat obwohl nichts eingeschaltet war und ich eine Master-Slave Steckleiste im Einsatz habe. So habe ich alle Geräte gezogen die in der Master und den permanent Steckdosen steckten. Dabei musste ich feststellen, dass mein Fernseher konstant 17 Watt im Standby zieht. Angegeben sind laut Sony 0,25 Watt. Im Betrieb verbraucht der Fernseher 55-60 Watt laut meiner Messung.

In den Optionen hatte ich nochmal nachgeguckt ob irgendwelche Stromfresser aktiv sind. WLAN ist deaktiviert, Fernsteuerung hat er nicht, automatische Updates hat er nicht, EPG Aktualisierung hat er auch nicht, Android sowieso nicht, an den USB Ports hängt nichts und eine CI+ Karte bzw. solch ein Modul nutze ich auch nicht.

Was ist das bloß?
Mir fällt nur noch das Netzteil ein wobei dieses im Betrieb ja normale Werte hat, der Fernseher schaltet sich nicht von alleine aus und das Netzteil fiept oder brummt auch nicht.
 
Bei solch geringen Strommengen versagen Konsumer Messgeräte oft. Da würde ich das Problem sehen. Um den Verbrauch wirklich zu messen, müsstest Du ein ordentliches Messgerät verwenden.
 
Das Messgerät kann auch zwei Stellen nach dem Komma genau messen. Mein Raspberry Pi Zero verbraucht zb. 0,8 Watt laut dem Gerät was auch stimmen sollte. Und wenn nicht, müsste das Messgerät nicht eher 0 Watt anzeigen?

Mein Stromzähler im Keller ist mit einer Echtzeitverbrauchsanzeige ausgestattet. Ist diese denn tendenziell genauer? Ich erinnere mich, dass beim letzten Ablesen 75 Watt angezeigt wurden wobei sich meine gesamte Wohnung im "Standy Modus" befand, sprich nichts lief außer allen Geräten im Standby und die Kühl-Gefrierkombi sowie der Router die immer aktiv sind. Alle anderen Geräte habe ich bereits gemessen, diese verbrauchen zusammen im Standby vielleicht 10 Watt.
 
Dann steck mal einen konstanten Verbraucher mit an die Steckdosen des TVs und miss den Verbrauch mit und ohne ihn.
 
Ich halte das durchaus für plausible.
Selbst bei den neuesten Sony ist einer der größten Kritikpunkte der völlig abgefahrene Standby Verbrauch.
Dieser scheint bei den neuen Geräten wohl durch ein daueraktives Android TV zu kommen.
Die TVs schalten nicht richtig ab, obwohl sie theoretisch durchaus in der Lage wären unter einen Watt zu verbrauchen.
 
Das Thema hat sich auch schon erledigt. Scheinbar gibt es 2 Standby Stufen. Nach 15 oder mehr Minuten schaltet sich der Fernseher erst in den richtigen Standby Modus und dann zeigt das Gerät auch keine 17 Watt mehr an, sondern nur noch 0,3 Watt. Ich weiß zwar nicht was das bringt, da der Fernseher in beiden Standby Stufen gleich schnell eingeschaltet ist.
 
Arion schrieb:
Ich weiß zwar nicht was das bringt, da der Fernseher in beiden Standby Stufen gleich schnell eingeschaltet ist.

Rein spekulativ könnte es sein, dass er in der ersten Phase wo er die 17W braucht sämtliche Transponder durchschaltet und ne EPG Aktualisierung durchführt.
 
In offiziellen Sony Forum wurde das ganze auch schon durchdiskutiert
Schaltet man den Tv in den Standby, starten intern nach einigen Minuten diverse Aktualisierungsversuche. EPG, Transponder, Firmware, etc. danach geht der Verbrauch auf den richtigen Wert

Bei den falsch eingestellten Sony Android TVs findet ein Aktualisierungsversuch alle paar Stunden in Standby statt

Einfach mal hier nachlesen, da gibt es auch von den Betroffenen Auswertungen und Tipps bzgl des Verbrauchs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, eine automatische EPG Aktualisierung besitzt mein Fernseher noch nicht. Schalte ich den Fernseher ein und bin bspw. automatisch auf Pro7 erscheinen nach wenigen Sekunden die EPG Daten für die Pro7 zugehörigen Sender aber bspw. nicht für ARD, ZDF usw.

Android und eine automatische Firmwareaktualisierung habe ich auch nicht.
 
Weiß gar nicht wieso hier viele sich auf Android TV beziehen, bei dem TV gab es doch noch gar keins.

Schau mal in die Einstellungen, da gibt es vlt einen Eintrag der ungefähr "Satellitendienste/Programme automatisch aktualisieren" oder bei DVB-C nur "Dienste oder Programme automatisch aktualisieren" heißt.

Kann dir nicht sagen, ob es den Punkt bei dir überhaupt gibt, da ich aber einen EX728 habe und es die beiden ungefähr zur gleichen Zeit gab, könnte es die gleiche Software sein.

Kann dir auch nicht sagen, ob der überhaupt einen erhöhten Standbyverbrauch nach sich zieht, aber mehr würde mir leider nicht einfallen.

Außer evtl dass dein Strommessgerät zu ungenau ist. Sag einfach mal welches es genau ist.

Sehe gerade diesen Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-144-7144.html müsste auch für unsere beiden Modelle gelten.

Vlt wartest du einfach mal paar Minuten, bis du wieder misst.
Würde zumindest bei meinem Gerät erklären wieso er direkt nach Ausschalten schneller betriebsbereit ist als nach paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben