Standby Stromverbrauch

LesGrossman

Ensign
Hallo Allerseits,

ich habe mir nun endlich einen neuen PC zugelegt - und er verbraucht im Standby UND im ausgeschalteten Zustand 36Watt!!! Wie kann das sein?

Meine Komponenten:

Netzteil:

Cooler Master Silent Pro 500W

Rest:

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3

G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH

ATI Radeon HD5850

AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W

Scythe Mugen 2

WD Caviar Blue 640GB SATAII 16MB

Lian Li PC-8NB schwarz

LG DVD-Brenner

Wenn jemand eine Erklärung oder einen Tipp / Hinweis dafür hat ( kann es daran liegen, dass etwas falsch angschlossen ist? Es läuft allerdings alles stabil. Oder kann das überhaupt nicht sein und mein Messgerät spinnt? ) wäre ich superdankbar.

Im Idle zieht der Rechner + Monitor ca 110Watt - das scheint mir ein realistischer Wert zu sein.

Wie heißt das Messgerät?
Wenn einstellige Leistungsbereiche gemessen werden, arbeiten die meisten Messgeräte ungenau.

edit: Wirklich nur den PC gemessen?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich vermute mal, es liegt an deinem Messgerät... Ich hatte ähnliches Problem mit einem Brennenstuhl PM 230. Es zeigte mir einen stand-by Verbrauch von 13W, dagegen zeigte CLM1000 von Christ Elektronik 2,6W ;)

Im Leerlauf bzw. Last waren die Angaben beider Geräte so ziemlich identisch. Für kleinere Angaben taugen die Billiggeräte nichts :rolleyes:

Also das Messgerät ist billig gewesen - das stimmt soweit. PM30 steht hinten drauf - sieht genau so aus wie dieses hier - nur ohne den Wetekom Schriftzug.

Ich habe wirklich nur den Rechner gemessen und das Ergebnis ist immer das gleiche. Ich werde dann mal probieren ein anderes Messgerät aufzutreiben.

Danke für den Hinweis.

wie hast du eigtl gemessen?
im standby kann der wert eigtl hinkommen wenn du ihn aber runterfährst sollte er nochmal mit 10 dividiert werden können...
dann kannst du ja noch versuchen das netzteil nach dem herunterfahren auszuschalten und dann nach paar sekunden einschalten und warten was das "messgerät" anzeigt

Ich werde versuchen mir ein besseres Gerät auszuleihen - ich hoffe, dass irgendwer in meinem Bekanntenkreis ein gutes Gerät hat.

Ja wie gesagt - im Standby UND im ausgeschalteten Zustand 36Watt. Ich hoffe mal, dass es echt am Gerät liegt und werde hier dann reinschreiben, was andere Geräte ausgeben.

Es liegt definitiv am Messgerät. Das besagte PM 230 zeigte mir beim ausgeschalteten PC (NT-Ausschalter auf "O") 6,72W an! :mad: :evillol:

Alternativ kannst du ein Messgerät bei deinem Stromanbieter vor Ort ausleihen.

Zurück
Oben