Standfuß für Pumpe gesucht

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
450
Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren meine erste Wasserkühlung gebaut. Ich möchte nun ein neues Gehäuse und ein wenig umbauen (Hardtubes etc...).


Ich habe diese Pumpe: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/pumpen/laing-ddc/ddc-pumpen/19040/alphacool-laing-ddc310-single-edition-silber

mit diesem Aufsatz: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ausgleichsbehaelter/roehrenbehaelter/aqualis-system/16358/aquacomputer-aqualis-ddc-100-ml-g1/4

Derzeit habe ich die Pumenkombi an meinem Gehäuse an der Rückwand befestigt, dafür sind vier Schraubmöglicheiten an dem Aufsatz vorhanden. Im neuen Gehäuse würde das aber nicht gehen. Ich finde aber keine Standfüße für meine Kombi. Giobt es die überhaupt? Oder komme ich nicht drumrum eine neue Pumpe und einen neuen AGB zu kaufen?
 
Abend, ich habe eine ähnliche Kombi.
Bei mir habe ich es so gelöst, dass ich die Pumpe auf einem 120mm Lüfter im Gehäuse Boden geschraubt habe,
dazu habe ich das: https://www.caseking.de/ek-water-bl...-spider-pumpenhalter-120mm-fan-waek-1312.html teil verwendet und mit aus einem Küchen schwamm und Verbundschaumstoff ein shoggy Sandwich gebastelt. Was bei mir jetzt nicht wirklich super schön aussieht, aber Prima Funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20170611_183049.jpg
    IMG_20170611_183049.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 375
Sind bei der Pumpe nicht sogar so kleine, entkuppelnde Standfüße dabei? ( Bild 4 unten links)

Mir ist jetzt nicht bewusst dass die Teile auch als Füße genutzt werden können, ich habe die in die vorgesehenen Löcher auf der Rückseite der Pumpe geschraubt und die Pumpe dann daran an der Rückwand des Rechners aufgehangen.

Die Bastelei mit dem Lüfter und dem Aufsatz mache ich nicht, das sieht mir viel zu unschön aus, will einen cleanen Look, da kauf ich mir lieber eine neue Pumpe. :freaky:
 
Wenn du den Aqualis auf einer DDC montierst, brauchst du dafür die Montageschrauben des Aqualis - mit dieser Länge und dieser Gewindegröße. Bei mir steht die Kombination aus Aqualis und DDC auch auf einem Shoggy-Sandwich, aber ebenfalls improvisiert: Das Schraubenset der EK-DDC-Metallgehäuse mit Beilagscheiben und Gummipuffern 'modifiziert', um die DDC fix an den Aqualis zu bekommen. Die Schrauben von EK haben in ihren Köpfen nämlich Gewinde, über die man sie mit weiteren Schrauben mit einem Shoggy-Sandwich verschrauben kann. Die Gewindegröße passt zum Aqualis, aber sie sind etwas zu lange. Daher die Gummipuffer und Beilagscheiben.

Wakü setzt fast immer Improvisation voraus ;)

Aqualis-DDC-Shoggy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Dass meine Lösung nicht schön ist, ist mir bewusst, war auch Mal als Provisorium gedacht. Aber nichts hält ja bekanntermaßen länger als ein Provisorium. Ich behaupte Mal, man bekommt es bestimmt "schön" gebastelt. Da ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt.
Aber prinzipiell würde ich nie wieder auf eine Ordentliche Entkoppelung verzichten wollen ;)
 
Pumpe auf Matratze legen - nie wieder Lärm - das Zuschneiden der Matratze nicht vergessen^^ und in irgendwas einschweissen denn manche Schaumstoffe bröseln - am besten eignen sich alte Tempur Schaumstoffe ( die waren auch im Space Shuttle verbaut allerdings in den Sesseln) von der Pumpe weg Tygon Schläuche verwenden nicht vergessen - diese Kombi hat sich nach 20 Jahren Wakü am besten bewährt (Shoggy Wetex Gummi alles NICHT zufriedenstellend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben