• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Standlautsprecher an Edifier S730D

NoemSis

Lt. Commander
Hallo,
ist es möglich, Standlautsprecher an das Edifier S730D 2.1 Soundsystem anzuschließen?

Will dann sozusagen 4.1 haben, weil ich Sound zum Fernsehen haben will und vor dem PC.

Guckt euch einfach mal die Zeichnung an:

Ziehen Standlautsprecher zu viel Leistung? Momentan habe ich kleine "Sony SS-SR10" vor dem PC stehen, aber die sind nicht so gut... Die stecken einfach zusammen mit den kleinen Edifier im Subwoofer hinten drin.

5.1 Bringt mir nicht viel, weil ich dann am PC kein Stereosound habe und keine Boxen hinters Bett bekomme.

Wer oder was liefert denn den Sound an das Edifier S730D?

JeGe schrieb:
Wer oder was liefert denn den Sound an das Edifier S730D?

Mein PC. Und 4 Lautsprecher kann ich nicht anschließen? Das Handbuch habe ich nicht und im Internet finde ich auch nicht viel zu den Daten. Kenne mich auch nicht wirklich aus mit Lautsprechern^^

JeGe schrieb:
Der in deiner Sig.?
Was spielt das überhaupt für eine Rolle? Der PC wird ja wohl kaum einen eigenen Verstärker eingebaut haben ;)

An welche Standlautsprecher hast du denn gedacht?
Und wie willst du überhaupt aus einem 2.1 System ein 4.1 System machen?
Hast du etwa derzeit 2 Lautsprecher an jeweils 1 Ausgang angeschlossen?!

Zuletzt bearbeitet:
An dem PC ist noch ne Soundkarte falls du das meinst JeGe. Ja hab an den Ausgängen je 2 Boxen angeschlossen. 1x die normalen Edifier und 1x die von Sony. Sind kleine die nicht viel Leistung ziehen. Das geht alles so, nur die von Sony klingen nicht so gut, deshalb will ich mir ja neue kaufen und wollte fragen ob Standlautsprecher zu viel Leistung für den internen Verstärker in dem Sub ziehen würden.

Mit 2 Boxen an einem Ausgang gefährdest du bereits den Verstärker, dadurch halbiert sich die Impedanz auf 2 Ohm, wenn du jetzt noch die schwachen Sony durch 2 potente Standlautsprecher ersetzt, kannst du dich mit guter Wahrscheinlichkeit von deinem Edifier verabschieden ;)

Da hilft nur ein 2. Verstärker. Ein T-AMP für 20-50€ wenn's günstig seien soll.

JeGe schrieb:
Und was bitte spielt das jetzt für eine Rolle?
Weil von der Impedanz und Watt Zahl es abhängt ob die Edifier die Standlautsprecher verkraften?!

JeGe schrieb:
DAS WIE will er ja gerade wissen (deswegen fragt er hier!).
Nein, er macht ja derzeit schon 2.1 zu pseudo 4.1, in dem er 2 Lautsprecher an jeweils 1 Ausgang hängt.

Deine Fragen damit geklärt, JeGe? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TE,

du kannst keine Standlautsprecher an ein aktives System anschließen, weil da die Frequenzweiche des selbigen den Standlautsprechern des Bass 'abschneidet' (dann klingen deine Standlautsprecher einfach nur besch*****)...
Und von den halbierten Ohm jetzt mal ganz zu schweigen...

Für dein Vorhaben wäre ein AV-R mit 'Zonenschaltung' wohl eher die bessere Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
DAS WIE will er ja gerade wissen (deswegen fragt er hier!).

So in etwa. Will einfach Ton von vorne und von der Seite, wenn ich am PC sitze haben.. Wenns halt geht auch beides gleichzeitig. Dann ist die Musik lauter^^

Dass ich damit keine Surround Effekte oder so bekomme ist mir klar!

JeGe schrieb:
du kannst keine Standlautsprecher an ein aktives System anschließen, weil da die Frequenzweiche des selbigen den Standlautsprechern des Bass 'abschneidet'
Kann man schon, mache ich genau so - Problem ist lediglich dass man beim Subwoofer des Edifier S730D die Frequenzweiche nicht an die Standlautsprecher anpassen kann, das Abschneiden des Tiefenbass bei 4.1 oder 2.1 ist jedoch völlig erwünscht.

@TE: Allgemein bleibt aber zu sagen: Aus HiFi-Sicht ist dein Vorhaben totaler Schwachsinn.
Die Satelliten machen dir den Klang der Standlautsprecher kaputt, oder umgekehrt. Wenn brauchst du die identischen Lautsprecher damit es klanglich einen Sinn macht.

okay dann ist die frage geklärt. werde dann in ein paar monaten einen ordentlichen verstärker besorgen. dann muss ich mir aber einen neuen subwoofer kaufen, oder? weil der hat keinen ausgang?!

die sony haben 8 ohm und die edifer 4 ohm. kann die die denn jetzt schon zusammen anstecken oder fliegt mir da alles in die luft irgendwann?

edit: vielen dank bis hieher ;)

NoemSis schrieb:
...weil der hat keinen ausgang?!

Ja, hat er nicht. Er hat dafür aber 'OPTICAL' und 'KOAXIAL' Eingänge (Digital in)... ;)

...oder fliegt mir da alles in die luft irgendwann?

Wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst, sollte eigentlich nichts in der Art passieren.

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Ja, hat er nicht. Er hat dafür aber 'OPTICAL' und 'KOAXIAL' Eingänge (Digital in)... ;)

Wenn du es mit der Lautstärke nicht übertreibst, sollte eigentlich nichts in der Art passieren.

Okay, so lange es nicht Lebensgefährlich ist was ich da mache ist ja alles okay^^ Ich lass das jetzt einfach erstmal so auf eigene Gefahr^^

Guten Rutsch euch ;)

Zurück
Oben