Standlautsprecher oder Regallautsprecher für 39qm Wohnung?

reavon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.985
Hallo! demnächst ziehe ich in eine kleine feine 1-Zimmer bude und bin am überlegen, ob mein dicker Sub dort vielleicht etwas zu fies ist... und ob ich ihn überhaupt anständig nutzen kann.

Da ich aber auf guten bass, bzw. tiefe Töne nicht verzichten möchte, habe ich überlegt auf Standlautsprecher (Teufel Ultima?!) zu wechseln.

Bisher habe ich Canton GXL xxx Regallautsprecher.. Betrieben soll alles an meinem Sony STR DH540 Receiver (5.2 möglich).


Meine eigentliche Frage: Können sich die Standlautsprecher überhaupt in dieser Raumgröße entfalten? Oder ist das zu klein? Und welche könnt ihr mir empfehlen?

Preislich würde ich bis 500€ für 2 Lautsprecher gehen...








Unbenannt.PNG
 
So wie die Wohnung geschnitten ist, würde ich absolut auf Regallautsprecher gehen(vielleicht auf Ständern), kommt auch auf die Nachbarn an(würde da nicht zu viel riskieren).
 
"Guter Bass" - wenn Du damit irgendwas Pseudosubwoofer-mäßiges meinst wie es aus den Prollkisten an den Ampeln dröhnt, dann solltest Du wissen dass das genau die Frequenzen sind die am stärksten von den Wänden reflektiert werden.
Und es sind exakt die Frequenzen welche Dir am meisten Stress mit Deinen Nachbarn einhandeln.

Falls Du nicht die passende Möglichkeit hast die Regallautsprecher halbwegs frei aufzustellen, würde ich zu einer "ehrlichen" Standbox raten wie es zum Beispiel die nuBox 483 ist. Für Musik ist ohnehin die präzise Wiedergabe wichtiger als das Dröhnen der tiefen Frequenzen.

Die für alle Beteiligten beste Lösung wäre allerdings, hochwertige Kopfhörer zu kaufen. Du hast den besten Klang und die beste Stimmung bei Deinen Nachbarn.

P.S.: Was meinst Du mit Teufel Ultima - diese hier?
https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-mk2-p12805.html

Die sind sehr klein und vor allem sehr leicht für das was mit den verbauten Tieftontreibern suggeriert wird. Bass braucht Resonanzraum und den hast Du bei den Dingern nicht. Zudem benötigst Du sehr dichte Materialien um die Eigenschwingungen zu minimieren. Die hast Du da einfach nicht. Für 500€ das Paar sehen die wirklich gut aus, aber das was da beworben wird ist - zumindest bei dem was ich mit diesen Worten verbinde - physikalisch nicht drin und deutet eher auf leicht gesoundete Lautsprecher hin.

Für Musik ist ohnehin nicht die "Bassgewalt" entscheidend, das breiteste Spektrum läuft über Hoch- und vor allem Mitteltöner, besonders was Instrumente wie den E-Bass oder ein Schlagzeug angeht. Wenn man Wert auf Räumlichkeit und Präzision in diesem Segment legt, gewinnt die Musik am Meisten.
Deswegen sind das was einem die Hersteller als Tieftöner bei den Musikboxen verkaufen auch eher Mitteltöner... was Sinn ergibt. Aber viele Kunden denken sie bekommen einen Subwoofer in der Box und dann dröhnt der Lautsprecher weil sie den Equalizer derart einstellen bis sie den Effekt bekommen...

Filme sind anders abgemischt, da sind die Mitten am wichtigsten wegen der Sprachverständlichkeit und die tiefen Töne sind vor allem Effekttöne - dafür braucht man einen frei stehenden Subwoofer, da reichen Boxen dieser Größe nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Jamos seit 2010 und bin super zufrieden.
Die Tieftöner sind mehr als ausreichend für Musik. Einen extra Sub braucht man da nicht.
 
Hallo! demnächst ziehe ich in eine kleine feine 1-Zimmer bude und bin am überlegen, ob mein dicker Sub dort vielleicht etwas zu fies ist... und ob ich ihn überhaupt anständig nutzen kann.

Da ich aber auf guten bass, bzw. tiefe Töne nicht verzichten möchte, habe ich überlegt auf Standlautsprecher (Teufel Ultima?!) zu wechseln.
Grundsätzliche Frage: Wenn der Bass aus "kleineren" Lautsprechern kommt ist er weniger "fies" als wenn er mit gleichem Pegel aus einem "fetten" Sub kommt?! Reguliere doch einfach deine bestehende Anlage auf vernünftige Schallpegel statt Geld für neues Equipment auszugeben.
 
Bleib bei deinem alten Setup, wirkliche Vorteile hast du durch den Umstieg nicht. Es wurde ja bereits gesagt, schlimmer ist der Subwoofer für deine Nachbarn nicht.

TenDance schrieb:
Die sind sehr klein und vor allem sehr leicht für das was mit den verbauten Tieftontreibern suggeriert wird. Bass braucht Resonanzraum und den hast Du bei den Dingern nicht. Zudem benötigst Du sehr dichte Materialien um die Eigenschwingungen zu minimieren. Die hast Du da einfach nicht. Für 500€ das Paar sehen die wirklich gut aus, aber das was da beworben wird ist - zumindest bei dem was ich mit diesen Worten verbinde - physikalisch nicht drin und deutet eher auf leicht gesoundete Lautsprecher hin.
Was soll da physikalisch nicht möglich sein?
Und warum bemängelst du die Größe und die Masse und schlägst dann noch kleinere Standlautsprecher vor die genauso "wenig" Masse besitzen? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei Kompakten + Sub, es ist viel leichter einen guten Standplatz für weniger Dröhnfrequenz mit dem Sub zu finden, als mit 2 Standboxen. Den Sub kannst Du durch den Raum bewegen und so die Raummoden minimieren.
 
TenDance schrieb:
"Guter Bass" - wenn Du damit irgendwas Pseudosubwoofer-mäßiges meinst wie es aus den Prollkisten an den Ampeln dröhnt, dann solltest Du wissen dass das genau die Frequenzen sind die am stärksten von den Wänden reflektiert werden.
Und es sind exakt die Frequenzen welche Dir am meisten Stress mit Deinen Nachbarn einhandeln.

Das widerspricht sich selbst. Wenn die Bässe von den Wänden reflektiert werden, landen sie nicht beim Nachbarn, sondern bleiben in den eigenen vier Wänden. Das wäre bzgl. Stress mit den Nachbarn jedenfalls wünschenswert (von Raummoden mal abgesehen).

Und es ist ein Trugschluss, dass ein Subwoofer beim Nachbarn zwangsweise mehr wummert als im eigenen Zimmer. Das kommt sowohl auf die Aufstellung als auch die räumlichen Gegebenheiten an. Pauschal Standboxen einem Set aus Kompaktlautsprechern + Sub vorzuziehen zeugt von akustischer Inkompetenz...
 
Alles klar! Ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe erstmal bei meinen Regallautsprechern + Sub

Ich dachte halt, dass der downfire Sub eben uncool ist für meine Nachbarn und da ich viel Musik höre sich die Standlautsprecher anbieten. Ja genau die Ultima meinte ich - hatte jetzt aber nochmal gelesen, dass Teufel sich verändert hat. Mein Sub ist zB. von Teufel und bereits 8 Jahre alt und funktioniert super^^
 
Zurück
Oben