Standmikro für Zocken und singen

DrChrunchy

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein Headset, bzw das Mikro meines Headsets momentan den Geist aufgibt benötige ich da was neues. Ich zocke relativ viel und auch immer mit Ts3 oder ähnlichem verknüpft. Daher möchte ich ein Mikro das eine gute Qualität liefert und nervige neben Geräusche ausblendet (hab ne mechanische Tastatur, falsch eingestellt kann das nervig sein :D). Zudem singt meine Freundin und möchte schon länger mal etwas aufnehmen, bzw die möglichkeit dazu haben^^

Daher dachte ich mir wäre ein Standmirkfon, bzw eins mit so ne Arm das man am Tisch befestigen kann, eine gute alternative zu nem neuen Headset. Den die Kopfhörer an sich gehen ja noch, und ich hab noch ein paar sehr gute Bose Kopfhörer da.

Jetzt die Frage, könnt ihr da etwas empfehlen? Wie gesagt gute Qualität wäre mir da wichtig. Jetzt weiß ich nicht wo da der unterschied zwischen 50€ oder 200 liegt. Ansich wäre 100€ in etwa der bereich den ich bezahlen möchte, bissel mehr geht auch :D
Bräuchte ich dazu auch noch ne Soundkarte oder ähnliches ? Bei Headsetmikros hatte ich oft das Problem das die Internen Soundkarten schrott waren.

Das Mainboard habe ich drinne aktuell -> MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Hallo DrChrunchy,

die Anforderungen "Standmikrofon" und "Geräusche ausblenden" passen leider nur bedingt zusammen. Wenn du dir ein Gesangsmikrofon irgendwo auf den Tisch stellst, dann wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mehr Hintergrundgeräusche als mit einem Headsetmikrofon einfangen. Um mit einem Tischmikrofon kein Geklacker von der Tastatur oder anderwaltige Umgebungsgeräusche mit aufzunehmen, muss sich das Mikro sehr nah an der Quelle (sprich, deinem Mund) befinden. Je nach Größe des Mikrofons ist das nicht jedermanns Sache.

Was du grundlegend benötigst:
  • ein USB-Mikrofon oder ein XLR-Mikrofon mit Audio-Interface
  • ein Stativ, mit dem man das Mikro auf Kopfhöhe ziehen kann (keine Mini-Dreibeine!)
  • eine Spinne zur Entkopplung von Körperschall
  • optional: Windschutz zur Minderung von Pop-Lauten (je nach Mic, Abstand und Sprechwinkel nicht zwingend von Nöten)

XLR ist der professionelle Studio-Standard, für den ein passendes Interface quasi als "externe Soundkarte" nötig wird. USB-Mikrofone arbeiten ohne externes Interface, werden also direkt mit dem Rechner verbunden.
Qualitativ ist XLR bei gleichem Budget so gut wie immer überlegen. Allerdings kommt natürlich immer noch mal ein Interface als Kostenpunkt (ca. 40-130 Euro im Einsteigerbereich) hinzu.

100 Euro sind etwas knapp. Mit ein paar qualitativen Abstrichen ist aber durchaus was machbar. Sowohl bei USB als auch XLR.

Ja standmirko is glaub auch das falsche. Möchte schon so einen Arm den ich am Tisch befestigen kann und dann frei vor dem Mund bewegen und ausrichten kann.

https://www.amazon.de/Trust-Profess...s=gateway&sprefix=stand+mi&sr=8-11&th=1&psc=1

Sowas in die Richtung, aber ob das die 100€ dann Wert ist oder ob es da schon vergleichbare für weniger gibt kann ich nich einschätzen :D

Wäre bei sowas die Tastatur Geräusche auszublenden? Da es ja dann direkt vor dem Mund ist.

Wenn das Mic eine gute Richtwirkung hat und du es wirklich sehr nah am Mund hast, dann sollte es passen.

Das Trust sieht aus wie so ziemlich jedes andere günstige USB-Mikrofon. Kommt mit Sicherheit von einem der großen OEM, die auch Thomann (t.bone) oder Music Store (Fame Studio) beliefern. Knapp 100 Euro sind von Trust für solch ein Mic aber etwas hoch gesteckt.

Würde mir an deiner Stelle mal das Neewer NW 7000 USB oder Tonor Q9 ansehen.
Wenn du qualitativ einen Sprung nach oben machen willst, dann würde ich zu XLR schwenken. Als Interface ein UMC22 oder UMC202HD. Beim Mikro gibt es eine riesige Auswahl. Um mal ein paar meiner Favoriten zu nennen: Pronomic SCM-1, Fame CM2 oder CM1 (das günstigere Auna Mic 900), Audio Technica AT2035 (gebraucht für 80-90 Euro).

Zurück
Oben