Standmikro über dem Bildschirm?

BrainLagg

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
748
Moin liebe CB´ler :)

Mal eine generelle Frage.
Mir geht mein Mikrofon meines HyperX Revolver total aufn Keks (die Qualität ist super, stört mich nur allgemein, beim Essen z.B.).
Ich liebäugle daher schon länger mit einem Kondensatormikrofon, allerdings möchte ich es nicht so wie viele direkt vor meiner Nase stehen haben sodass es Teile des Bildschirms verdeckt (grad bei csgo oder so tödlich..).
Kann ich so ein Mikro auch einfach hinter meinen Bildschirmen aufstellen? Das es oben quasi rauskuckt? Im Moment sehe ich mir ein Auna USB-Mikro an (möchte eigentlich keine 200€ für Phantomspeißung etc. ausgeben) und habe allerdings bedenken, dass ich dann zu leise bin. Somit müsste ich eine Mikrofonverstärkung einschalten was bei so einem USB-Mikro evtl. zu Rauschen oder dergleichen führt.

Hat hier jemand bereits Erfahrungen und kann mir dabei helfen? :)
Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!
Grüße
 
Zu leise solltest du nicht sein, aber wir unterliegen den Gesetzen der Physik und Mikrofone (auch mit Richtcharakteristik) nehmen alles auf, was davor passiert. Jetzt platzierst du es quasi als hinterstes Element auf dem Schreibtisch, weshalb, Tastatur, Maus, etc. pp. mit aufgenommen werden und das überdeutlich.
Du musst es auch nicht mitten ins Sichtfeld platziert, ich hab mein Mikro rechts neben mir, wie sie meisten Streamer auch, wo es auch nicht im Weg umgeht.
 
Moin
Das is natürlich ein berechtigter Einwand, gar nicht dran gedacht..
Hab eh ne Steelseries 6gv2 mit Black-Schaltern die relativ laut sind.
Ich denke da geht auch viel über probieren statt studieren :(
 
Nur ein Tipp, wie wäre es das Mikrofon nicht hinter sondern über dem Bildschirm aufzustellen?
Damit sollte bei einem Mikro mit Richtcharakteristik kein Getippe und Geklicke mit aufgenommen werden.

*edit* eben erst gesehen --> im Titel steht ja schon etwas von "über", deinen Text habe ich so verstanden, dass du das Mikro auf dem Tisch platzieren willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich ja, dass quasi über dem Bildschirm die Spinne mit dem Mikro steht.
Aber dann ist das Mikro ja immer noch vor der Tastatur dabei und nimmt diese wahrscheinlich vermehrt auf..
Wie gesagt ich denke ich müsste das vielleicht einfach ausprobieren
 
Hmmm, ich würde sagen, dass die Tastatur deutlich weiter unten als der Kopf ist und somit - bei richtiger Mikrofon Aufstellung - gut ausgeblendet werden dürfte.
Probiers mal aus, aber ich würde es so machen.
 
ich habe ein t.bone SC450 USB mit Ständer über meinem Monitor hängen und habe mit der Kombi beim Streamen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Von daher denke ich, dass es auch für deine Bedürfnisse reichen sollte :)
 
So meinst du das?
40084730_6.jpg



Geheimtipp von mir:
Neewer NW-800 Set mit USB Soundkarte, dazu eine 48V Phantomspeisung und du bist mit 64,- hervorragend bedient.
Tests dazu findest du reichlich auf YT, schau aber, dass dieses möchtegern-Tester nicht mit Onboard-Sound arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jackass für den Vorschlag :)
Ich denke ich probier die Dinger einfach mal aus!
Mal ne kurze Frage dazu:
Soll ich dann trotzdem den USB-Adapter nutzen? Ich hab ne Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (ja langer Name), die is zwar schon relativ alt aber sie tuts immer noch :D
Ich könnte ja dann das Mikro nach der Phantomspeißung da mit anschließen oder?

EDIT:
Okay hat sich erledigt, ich machs anders :) Hab mir jetzt das Neewer Mikro mit Spinne, Arm, und Popschutz gekauft + Behringer USB-Mischpult. Ich berichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal mein Samson Go Mic direkt oben auf dem Monitor, da hatte ich einige Sprachtests gemacht und es hat sich recht gut angehört. Dann war ich mal im TS und irgendenwie haben sich meine Gesprächspartner recht komisch mir gegenüber verhalten. Daraufhin hatte ich dann mal den Teamspeak Voice Test gemacht und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen, weil man meine Tastatur so schrecklich laut gehört hat. Es hat regelrecht gescheppert, wenn ich was getippt habe (mechanische Tastatur mit MX-Brown Switches). Seitdem habe ich das Mikro auf einem kleinen Stativ relativ nah an mir dran (diagonal links vor mir, damit ist die Tastatur nur leise zu hören).

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
Zurück
Oben