Standmikrofon oder neues Headset?

ceroc

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den Standmikrofonen bzw. suche ich eines oder möglicherweise ein Headset.

Und zwar nutze ich im Moment ganz normale Standboxen für alles. Ich habe zwar ein Bluetooth-Headset mit Version 4.0, jedoch verschlechtert sich die Audioqualität enorm wenn ich dieses an einen passenden 4.0 Stick mit dem PC verbinde. Ich verstehe somit meine Mitspieler kaum.

Da ich mich mit Standmikrofonen nicht auskenne, habe ich die Frage ob es welche gibt die entsprechend einstellbar sind sodass nur meine Stimme erkannt und übertragen wird. Den In-Game Sound möchte ich nicht mit übertragen. Gibt es solche Mikrofone überhaupt? Und wenn ja, in welcher Preisklasse bewegen sich diese? Oder würde sich hier der Griff zu einem Headset mehr lohnen? An dieser Stelle möchte ich noch hinzufügen, dass ich nichts von Surround-Headsets halte. Ich bevorzuge gute Stereokopfhörer. Optimalerweise als Headset mit Mikrofon.
 
Ich habe bisher noch kein Standmikrofon erlebt, was Teamspeak-Mitspieler nicht mit Echos genervt hat, da kann die Filterung angeblich noch so gut sein.

Zumal Stimmen aus den Boxen von der Echofilterung meist gar nicht als fremde Stimme erkannt werden können.
 
Kauf dir eines der "üblichen Verdächtigen" mit einer anständigen Richtcharakteristik.

http://www.bluemic.com/products/snowball/
http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/meteormic/
http://www.samsontech.com/samson/products/microphones/usb-microphones/meteorite/

Das Problem von Standmikrofonen ist aber weniger das Echo was mit aufgenommen wird, sondern viele mechanische Tastaturen. Im Gegensatz zum Sound, was entweder von hinten kommt oder durch einen anständigen Kopfhörer, kommen die Tastengeräusche von vorne, außer du stellst dir das Mikrofon direkt vor die Nase.

Die Frage ist also was möchtest du eigentlich? Die drei entscheidenden Fragen sind:
Nutzt du eine laute mechanische Tastatur?
Nutzt du Push to Talk?
Willst du Sound durch Boxen oder Kopfhörer hören?

Wenn du PTT nutzt sind die Mikros problemlos nutzbar. Mit freiem Sprechen, lauter Mecha und Boxen kannst du höchstens noch auf ein gutes Ansteckmikro setzen und die Empfindlichkeit runterschrauben oder dir das Snowball direkt vors Gesicht stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Zu den Fragen:
Ich nutze keine mechanische Tastatur. Die Lautstärke der Tastatur würde ich als solche bezeichnen die auch in Büros herrscht.
PTT nutze ich sehr selten wenn überhaupt.
Den weitaus besseren Sound hab ich über die Boxen. Von daher würde ich eine Ausgabe über diese bevorzugen.

Allerdings hätte ich auch kein Problem damit die jetzigen BT-Kopfhörer für die Ausgabe zu nutzen und ein zusätzliches Mikro hinzustellen. Die Ausgabe verschlechtert sich erst so drastisch, wenn ich das eingebaute Mikro dazuschalte.

Angenommen ich würde jetzt zur Kopfhörer + zusätzl. Mikro Kombi neigen, dann stellt sich hier die Frage ob nicht ein kabelgebundenes Stereo-Headset mehr Sinn machen würde. Einen Kopfhörerverstärker hätte nämlich im AV-Receiver als auch in der Soundkarte. Ggf. ermöglicht das weitere Auswahlmöglichkeiten.
 
Ein gutes externes Mikro ermöglicht dir vor allem auch gute Kopfhörer zu verwenden, abseits des "Zockerbedarfs". Alle von mir verlinkten Mikros kannst du auch bequem bei Amazon kaufen falls du es vorher ausprobieren willst. Ansonsten gibt es die aber auch in verschiedenen Musikgeschäften.

Ich nutze persönlich seit längerem das Meteorite. Sound kommt über die knapp 2m entfernten Boxen, allerdings nutz ich PTT schon aus Gewohnheit und weil mir auch sonst alle kauenden, schniefenden, hustenden und laut atmenden Leute auf den Keks gehen. PTT ist bei uns in der Gilde Pflicht.

Das Snowball wäre mir persönlich zu gross, hat aber auch mit die besten Möglichkeiten zur Befestigung und Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Was für ne Soundkarte ist überhaupt vorhanden.
- Bei ner "günstigen" Soundkarte hört sich jedes Mikro kacke an (außer natürlich USB Lösungen)
- Rein physikalisch nimmt das Mikro das auf, was es bekommt, spielst du jetzt laut Musik über die Lautsprecher, die lauter als deine Stimme ist, wird folgerichtig die Musik mit übertragen.
- Je näher das Mikro am Mund positioniert ist, desto weniger empfindlicher kann man es einstellen und desto weniger Nebengeräusche werden aufgenommen

D.h. man nimmt ein Headset, was auf einen Hifi-Kopfhörer basiert: Kingston Hyper X Cloud (Takstar Pro80, geschlossen) oder das QPad QH-85 (Takstar HI2050, halboffen), wobei ich persönlich zu halboffen rate, da klanglich freier und man auch noch was von der Umgebung mit bekommt + eine USB-Soundkarte wie die Creative Play 2 (sofern du nicht eine gute Soundkarte dein Eigen nennst).
 
Soundkarte ist eine Asus Xonar Essence STX.

Ich werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht probier ich mal die halboffenen Kopfhörer zusätzlich zum Mikrofon aus. Danach kann ich immer noch entscheiden was ich will. Danke schon mal für die jetzigen antworten.
 
Zurück
Oben