Standort externer LTO-Streamer (Magnetfeld Tresor)

MoonTower

Ensign
Hi,

könnte die Platzierung eines externen LTO-Streamers auf einem großen Tresor (dicker Stahl ...) negative Auswirkungen auf das magnetische Innenleben (Magnetkopf ...) des LTO-Streamers haben? Im Betrieb / außerhalb des Betriebs. Der Streamer würde dauerhaft dort stehen.
Ich dachte eher nein, da ja ein Server-Rack auch aus Stahl besteht und ein Magnet daran haften bleibt; bin mir da aber inzwischen sehr unsicher; generell mit Magneten und Nichtmagneten :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Tresor nicht magnetisch ist (wovon ich ausgehe), ist das kein Problem.

Wie willst den die Daten drauf bekommen wenn das Ding im Tresor steht? Oder Soll der nicht mehr für Backups genutzt werden? Ansonsten macht der Tresor nichts, in der Regel lagern man Bänder ja auch dort.

Auf einem Tresor sollte das keine Probleme machen.
In einem Tresor fangen die Probleme an. Verkabelung, Wärmeabfuhr etc.

Mal so eine Frage am Rande: Wer benutzt heute noch Streamer?
Für Home-User reicht meist eine USB-Festplatte als Backupspeicher.
Bei größeren Datenmengen sollte über ein RAID-Verbund mit ZFS oder Btrfs als Backup-Speicher nachgedacht werden.

Don_2020 schrieb:
Mal so eine Frage am Rande: Wer benutzt heute noch Streamer?
Für Home-User reicht meist eine USB-Festplatte als Backupspeicher.
Da er auch von einem Serverrack spricht ist er wahrscheinlich kein Home User ;)

Und fuer Firmen sind LTO Baender eine adaequate zweite Sicherungsstufe. Wenn du eine echte Airgap haben willst, und vielleicht auch WORM brauchst, ist Bandsicherung ab einer gewissen Datenmenge einfach nicht zu schlagen. Nicht als einzige Datensicherung, aber es passt gut in ein Backup2Disk2Tape Konzept.
Ist man mal im Petabytebereich angekommen, sind externe Festplatten nicht mehr das richtige fuer ein Airgapped Backup ;)

Oder wenn man in-House ein paar Petabyte Coldstorage haben moechte.

Zurück
Oben