Standort Server im Gebäude

Jedi2000

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo,
wir planen gerade ein neues 2-geschossiges Gebäude. Wäre es da möglich einen Server unter der Treppe zu platzieren oder spricht da was dagegen. Ich habe diese Lösung schon mal im einem Gebäude gesehen. Und der Raum steht ja ungenutzt zur Verfügung.
Vielen Dank Andreas
 
Ähm... ich würde sagen...
Das kommt ganz auf die Treppe an und was du unter einem "Server" verstehst.

Anschlüsse? Strom, Netzwerk usw.
Kühlmöglichkeit? Klimatisierung?
Brandschutz? Brandmeldeanlage? Löschanlage?
Zugangskontrolle?
Wartungsaufwand?
Schutz vor Wasser?
Videoüberwachung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Madman1209, Fujiyama und 3 andere
Passt da die Kühlung? Anbindung (Strom, Netzwerk) des Raums ok?
 
Kommt drauf an wie viel Server ihr braucht... ihr solltet zumindestens einplanen, dass da ein-zwei 19" Racks in voller Größe und Tiefe sowie eine Klimatisierung rein passen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Je nach dem was das ist, empfiehlt sich für den Serverraum eine eigene Brandschutzzone und eigene Stromkreise.
 
Ich hab schon Server-Racks im Eingangsflur rumstehen sehen. Für die Kompromittierung hätte eine offene Tür gereicht.
 
Schon mal einen vollen 42HE Serverschrank aus der Nähe gehört? Da will keiner auch nur im Ansatz in der Nähe sitzen! Unabhängig von den oben genannten Anmerkungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Roesi
Knito schrieb:
Ich hab schon Server-Racks im Eingangsflur rumstehen sehen. Für die Kompromittierung hätte eine offene Tür gereicht.

In der Firma meines Onkel war mal das ungenutze Bad der Serverraum. Immerhin konnte man das Kondenswasser der Klimaanlage direkt ins Klo leiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und Knito
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist ja alles frei planbar. Daher ist Strom und Klimatisierung nicht das Problem.
Ich weiß zwar nicht was ein 42 HE Serverschrank ist, aber wir haben nicht vor Mitarbeiter ins Treppenhaus zu verbannen, Insofern hätte das Rack dort einen schönen kühlen stillen Platz für sich.
Der Brandschutz macht mir halt Sorgen. Immerhin ist das Treppenhaus Fluchtweg und es geht ein dickes Bündel Datenkabel irgendwo durch die Wand...
 
Naja eben hast du nur von einer Treppe gesprochen. Jetzt von einem Treppenhaus. In nem Treppenhaus geht das natürlich nicht. Unter einer Treppe im Haus die nicht primärer Rettungsweg ist oder wenn ein 2. Rettungsweg existiert könnte man das schon entsprechend planen.

Du sagst ja auch nicht wie groß die Treppe ist und welche Hardware in dem Raum verschwinden soll. Von daher ist der ganze Thread hier eigentlich ziemlich nutzlos.
 
Jedi2000 schrieb:
Der Brandschutz macht mir halt Sorgen. Immerhin ist das Treppenhaus Fluchtweg und es geht ein dickes Bündel Datenkabel irgendwo durch die Wand...
Dafür sollte es wege geben :) bin jetzt nicht in der Elektroinstallation tätig aber wo ein Wille ist ist im Brandschutz meist ein Weg :)
 
Wenn die Treppe ein Fluchtweg ist, würde ich vermuten das du diese Überlegung komplett vergessen kannst.
Wenn du uns sagst was das für ein Gebäude ist, was darin gemacht werden soll und wie der "Server" aussehen soll, könnte man dir sicher besser antworten.

Ist das eine gewerbliche Nutzung, gibt es haufenweise Auflagen.
Und dann gibt es noch allgemeine Empfehlungen:

Server sollten in einem separaten Raum stehen, der abschließbar ist, wo eine genaue Zugangskontrolle gewährleistet werden kann.
Weder sollten Kunden dort einfach hineingehen können, noch Mitarbeiter ohne Berechtigung.
Gibt es im Gebäude eine Brandschutzanlage, sollte der Serverraum eine separate Brandschutzzone darstellen.
Fluchtwege dürfen nicht durch Probleme mit der Serveranlage behindert werden.
Der Server sollte auch an eigene Stromkreise angeschlossen werden, so dass sie nicht einfach ausgehen, wenn in der Küche die Kaffeemaschine einen Kurzschluss hat.
Wenn in Büro Nr. 17 bei einem Brand die Löschanlage anspringt, sollte nach Möglichkeit der Serverraum nicht mit Löschwasser in Berührung kommen.
Umgekehrt gilt, wenn der Server selber in Brand gerät, weil z.B. ein Netzteil jesusmäßig abraucht, darf das keine offiziellen Fluchtwege blockieren.
Server können recht laut werden. Die Rechner sind laut, die Klimatisierung ist laut. Es gibt auch so was wie Arbeitsschutz-Vorschriften.

Wenn das Gebäude erst in der Planungsphase ist, warum Server dann ins Treppenhaus?! Das wäre mehr eine vorübergehende Notlösung, weil es anders gar nicht geht.
Da ist ein eigener Raum für vorzusehen. Alles andere ist Pfusch.

PS: Ich habe mal in einer IT-Schrauberbude gearbeitet ein paar Monate.
Die Server, zwei an der Zahl, einer für "Datenbanken/Domäne/usw. und ein Exchange für eMails, standen einfach in einem Büroraum.
Dieses Büro grenzte unmittelbar an den Kundeneingang ohne eine Tür dazwischen.
Jeder Kunde hätte in einem unbeobachteten Moment einfach die Rechner mitnehmen können, im Extremfall...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Raum müsste nur F30 oder F90 geschottet werden. Geht alles. Ist nur aufwendig und meist teuer.
Aber da ihr ja in Planung seid, demnach ein Architekt und Elektroplaner involviert sind, die werden schon wissen...
 
Fard Dwalling schrieb:
Naja der Raum müsste nur F30 oder F90 geschottet werden. Geht alles. Ist nur aufwendig und meist teuer.
genau das

Fard Dwalling schrieb:
Aber da ihr ja in Planung seid, demnach ein Architekt und Elektroplaner involviert sind, die werden schon wissen...

der Fachplaner Brandschutz ist an der Stelle gefragt. Wahrscheinlich ist es einfacher und günstiger zwei kleine Räume einzuplanen
 
Es wurde ja schon gesagt. Brandschutzistda ein heißes Thema. Im Treppenhaus wirst du wahrscheinlich F90 brauchen und auch Brandschotts für die Kabeldurchführungen.

Zudem sind Daten und Stromkabel zu trennen.

Nen 42HE Rack ist ein Rack mit 42 Höheneinheiten. Also etwas über 2m. Aber wenn dir das schon nichts sagt, dann geh bitte zu nem Fachplaner.

Du brauchst ja nicht nur die Höhe und Standfläche sondern auch Rangierflächen. Je nachdem was an Hardware rein kommt brauchst du auch nen Hubwagen.

Je nachdem muss auch die Decke/Boden verstärkt werden weil du über ne Tonne im Rack hast. Estrich willst du da also wahrscheinlich haben. Dann brauchst du aber ne Rampe. Und die Tür muss breit genug sein und...

Ich höre jetzt mal auf. Wie du siehst gibt es ein riesiges Feld an Fragen das sich auf tut, wenn es um einen Serverraum geht. Und unterschätze bitte nicht, wie laut manche Server sein können. Da bist du bei über 90dB. Das hört man auch noch durch zwei geschlossene Türen um Zweifel.

Wir gaben z.B. für unsere Testsysteme einen kleinen Serverraum gegenüber. Wenn ich die Kisten einschalte höre ich ob der bootet und die Lüfter voll auf dreht. Ebenso wenn mal was schief geht und ne Kiste rebootet. Danach ist es ok, weil die quasi eh nur ideln. Wenn da aber Produktion drauf laufen würde, wäre das wahrscheinlich schon nervig. Klar man gewöhnt sich teilweise auch dran, aber es gibt ja auch den Arbeitsschutz...
 
Humptidumpti schrieb:
Du sagst ja auch nicht wie groß die Treppe ist und welche Hardware in dem Raum verschwinden soll
Eigentlich sagt er gar nix mehr ....
 
Ich würde auch mal sagen, dass wenn ein 42HE-Server unbekannt ist, das Projekt vielleicht etwas zu groß für den TE ist... Nicht böse gemeint....
 
Zurück
Oben