Staplerfahrer Klaus - Humor oder nicht?

leadclown

Captain
viele von euch kennen sicherlich das video vom staplerfahrer klaus. nun habe ich dieses mal meinem vater gezeigt und ihm vorgeschlagen (bzw er hat es von selbst in erwägung gezogen) besagtes video mal in seinem kollegenkreis bei einer besprechung zu zeigen. so als lockere einführung.

nun bin ich mir nicht ganz sicher ob das sinnvoll wäre, denn ich möchte natürlich nicht dass er deswegen ärger bekommen könnte. ihr müsst zugeben, das video wird ab mitte doch etwas blutig.
ich und mein vater finden es zwar lustig, aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen, deswegen wollte ich einfach mal meinungen einholen.

klar, es fällt schwer andere menschen zu beurteilen, wie das video auf diese wirken könnte, aber vielleicht hat es jemand von euch mal seinen kollegen gezeigt und positive oder vielleicht auch negative resonanzen bekommen?!

fragen kostet ja nichts...

ps:
ihr könnt euch hier natürlich gerne über das video auslassen (sofern ein extra thread dafür gestattet wird), wenn ihr die eigentlich frage die ich an euch gestellt habe, nicht vergesst.

Wir haben das Video von unseren Ausbildern zum Thema Arbeitssicherheit gezeigt bekommen.
Jeder hat das gut aufgenommen, wobei man dazu sagen muss dass die Altersspanne von 18-24 ging ;)

Hm ich denke die Frage kann nur dein Vater alleine beantworten. Er kennt seine Kollegen und weiß in etwa wie jeder drauf ist... Das Video ist auf jeden Fall eine sehr spezielle Art von Humor, die nicht jedem zusagt. Ich finds wie die Meisten auch lustig. Als ich es mal meinem Vater gezeigt habe konnte er zwar drüber schmunzeln, aber das wars dann auch schon wieder.

Also ich fand es ganz lustig. Solang die Kollegen Humor haben, ist doch alles in Ordnung.

Ihr habt doch bestimmt letzte Woche von dem Unfall bei Halle /Saale gehört wo ein Hochregal eingestürzt ist und 2 Menschenleben gekostet hat. Hier nach zu lesen. Da war euch ein Staplerfahrer schuld. Es kann schneller passieren als man denkt und dann wird es Blutig.

Ob das Video angebracht ist, hängt auch von der Art der Bessprechnungen ab.
Überall passen tut es nicht.

Und so fern ich weiss, fing das mit dem Video mal als Spaß an und ist jetzt in einigen Firmen ein reguläres Video zum Thema Arbeitssicherheit.

Ob es passt, kann nur dein Vater entscheiden.

Es ist zwar sehr übertrieben und vllt. bei einer kleinen Gesprächsrunde nicht unbedingt angebracht aber man sollte es schon in Sachen Arbeitssicherheit (vor allem halt im Lagerbereich) zeigen! Das hat eigentlich nichts mit Humor zu tun, sondern mit den Folgen, wenn man beim "Staplafahrn" pennt.

Der Großteil der Jugendlichen, ich inklusive, haben das Video bestimmt schon auf einer Party gesehen und sich dabei schief gelacht, so ist es nicht ;)

hm, das mit dem regalunfall kommt natürlich "erschwerend" hinzu. mal abgesehen von "zeigen oder nicht?" wäre der momentane zeitpunkt wohl unpassend.

das video wäre für den lager-, einkaufsbereich, es würde sogesehen also auch als lehrvideo dienen können.

Wenn das Publikum überwiegend männlich, zwischen 20-35 Jahren ist, und keiner von diesen selber schon mal einen Arbeitsunfall hatte (Finger ab, Hand ab oder ähnliches) dann werden sie es wohl lustig finden.

@Shizzle: Finde ich sehr gewagt deine pauschalisierte Behauptung.

Zwischenfrage: Was für eine Art von Firma ist es? Wie groß ist dieser Kollegenkreis dem das Video gezeigt werden soll?

Also bei uns in der Firma (Lager- oder Werkstatt Bereich) hat das sicher jeder schon einmal gesehen, ist ja auf selbigem Gebiet schon ein Klassiker geworden :D. Auch wenn jemand schon mal ein Arbeitsunfall hatte dürfte das kein großes Problem sein - Humor ist wenn man trotzdem lacht und wenn man seine Situation im Film wiedererkennnt ises doppelt so lustig :D. Geht mir auch immer so wenn ich grad noch so vorm Stapler wegspringen kann, da muss ich immer an Gabelstapler Klaus denken und lachen :D.

Firestorm- schrieb:
Zwischenfrage: Was für eine Art von Firma ist es? Wie groß ist dieser Kollegenkreis dem das Video gezeigt werden soll?

die firma wäre ein namenhaftes energieversorgungsunternehmen. der personenkreis vielleicht zwischen 10-20 mann, aber da müsste ich mal genauer fragen.

also wir bekamen das Video in der Schule gezeigt (8. oder 9. Klasse).

Und wenn das schulsystem es für angebracht hällt 14-15 jährigen mit diesen "horroszenen" zu konfrontieren, dann sollte der durchschnittliche Erwachsenen allemal dazu in der LAge sein diese seelische Belastung zu verkraften...
Und mal ganz von der etwas plumben darstellung abgesehen ist der Film natürlich sehr angebracht. imo. Denn was der Film sagt ist ja nun mal tatsache. Nicht umsonst wird dieser Film immer noich oft zum Thema Arbeitsschutz gezeigt...
wie weiter oben erwähnt: der Stapplerunfall bei Halle/Saale.
Einziges Problem wird nur sein, dass dein Vater die Leute dazu kriegt das ganze mit dem nötigen Ernst zu betrachten. Denn einen gewissen schmunzelfaktor kann man dem Video sicher nicht absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man den Film nicht mag, muss man doch zugute Halten das es mal ein Lehrfilm ist, der nicht langweilig ist, und bei den man i.d.R. freiwillig zuende guckt. Wie ich damals noch in der Ausbildung oder in der Schule Lehrvideos angeguckt haben, bin ich in 80% der fälle beinah eingeschlafen.

Ich find den Staplerfahrer Klaus genial! Die Splatter Szenen sind so billig gemacht... Genialer Trash! :D

Das sollte wohl jeder Erwachsene vertragen, also find´s auf jeden Fall lustig =]

Also mein Vater hat das bei einer Besprechung mit seinen Rund ~60 Mitarbeitern auch gezeigt, eben als lockeren lustigen Film, ich hab den damals für ihn besorgt!

Dort ist es gut angekommen!

mein vater hat das video heute in einem kleineren kreis von lagermitarbeitern gezeigt. es kam durchweg gut an, doch einer musste am ende wegschauen.

ein anderer hat auch gleich gefragt ob es auch ein video mit einem kranfahrer gibt :D

in einem größeren kreis von "anzugträgern" wollte er es dann doch nicht zeigen.

Ich habe den Film heute beim Erste-Hilfe Lehrgang gesehen und möchte fragen,ob mann den Film irgendwo herunterladen kann .Ich würde mich sehr freuen,wenn mir jemand weiterhelfen könnte

Hi,

wenn du den RealPlayer installiert hast, kannst du das oben verlinkte Youtube-Video runterladen.

Beim Abspielen erscheint dann eine Schaltfläche "Dieses Video herunterladen".

Den Film gibt es, sofern ich mich da nicht irre, für 5 € auf DVD, ist zwar nicht so lang, aber 5 € ist ja auch nciht die Welt ;)

Zurück
Oben