Star Citizen EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION(0xC0000005)

nichwichig

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
27
Hallo!

Ich spiele seit ein paar Tagen wieder SC. Leider stürzt mein Rechner regelmäßig mit EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION(0xC0000005) ab.

Ich habe das XMP-Profil im BIOS schon deaktiviert bzw. auf AUTO gestellt, aber das Problem bleibt bestehen. Andere Spiele wie Arma 3 oder Cyberpunk funktionieren ohne Probleme. Trotzdem habe ich den RAM und meine Unkenntnis ob der passenden Einstellungen in Verdacht. Vielleicht weiß jemand Rat.

Mein System + BIOS ist komplett geupdatet und ich habe nichts overclocked.

WIN 10
Intel Core i7 6700 (Skylake)
ASUS Z170 PRO GAMING
DDR4-2132 (1066MHz) Corsair CMK32GX4M2E3200C16 (2 x 16)
Geforce RTX 3060
Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-630W

Screenshot 2022-08-26 150941.png
Screenshot 2022-08-26 150907.png
Screenshot 2022-08-26 150755.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
naja, dass es der RAM ist kann man so pauschal nicht sagen. Denn andere Games laufen ja, laut deiner Aussage.

Bliebe also eher das Spiel an sich. Gibt es Updates fürs Game?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und nichwichig
Updates für das Spiel werden immer automatisch geladen. Andere Spiele laufen ohne Probleme. Ich habe im SC-Forum schon mehrere Problemthreads zum Fehlercode durchgelesen und dort wird in Verbindung mit EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION(0xC0000005) sehr häufig ein falsch eingestellter RAM als Problem ausgemacht. Deswegen wollte ich mal fragen, ob mein RAM überhaupt richtig eingestellt ist. Vielleicht hilft es ja, ihn mit dem richtigen XMP-Profil oder manuell einzustellen.
 
Gibt es einen Grund warum der RAM nicht auf 3200 läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig und PHuV
eloy schrieb:
Gibt es einen Grund warum der RAM nicht auf 3200 läuft?
Auch meine Frage. Liefert XMP korrekt 1,35V für diese RAMs? Verliert Dein Bios vielleicht die Einstellungen, dann mal CMOS Batterie auf dem Mainboard gegen eine neue tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Laufen ja wohl auf 2133MHZ dann ist @1.20V korrekt soweit.
Scheint aber als wären die Module in Slot "A1" und "A2".
Warum keine Screenshots von CPU-Z sondern die TXT Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
Hilft dir zwar nicht, bei mir Läuft Star Citizen aber (mal abgesehen von den zich Millionen/Milliarden Bugs) einwandfrei.

Hast du mal die Spiel-Dateien überprüft? Öffne den RSI-Launcher, geh oben Rechts auf "Settings" und bei "Analyze game files" auf "Verify", wäre immerhin eine Möglichkeit damit den Fehler zu fixen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Aus "Settungs" Settings" gemacht :D)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig
eloy schrieb:
Gibt es einen Grund warum der RAM nicht auf 3200 läuft?
Nein. Wäre aber nicht abgeneigt, den Takt zu erhöhen.
Nickel schrieb:
Laufen ja wohl auf 2133MHZ dann ist @1.20V korrekt soweit.
Scheint aber als wären die Module in Slot "A1" und "A2".
Warum keine Screenshots von CPU-Z sondern die TXT Datei?
Ich kann gerne Screenshots nachreichen. Oben im Anfangsthread dann.

@Xero261286 Das habe ich schon alles durch. DELETE USER/SHADER FOLDER usw. Trotzdem Danke! :)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Auch meine Frage. Liefert XMP korrekt 1,35V für diese RAMs? Verliert Dein Bios vielleicht die Einstellungen, dann mal CMOS Batterie auf dem Mainboard gegen eine neue tauschen.
Ergänzung ()

Die Batterie ist ok bzw. das BIOS verliert keine Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Nickel
Bin jetzt seit 3 Stunden am SC zocken. Kein Absturz bisher. Eigentlich habe ich nichts weiter gemacht, als den alten sfc /scannow Trick und dann nochmal die Game-Files überprüfen lassen. Mal schauen, ob es so gut weiter geht. Den Takt des RAM erhöhe ich dann nochmal auf 3200 die Tage. Muss mich erst mal etwas einlesen. Sollte ich das manuell einstellen oder lieber per XMP-Profil?

Danke an alle für die Tipps!
 
Nimm ruhig das passende XMP-Profil, das läuft sogut wie immer problemlos und falls es doch Probleme geben sollte kann man immer noch die Spannung leicht erhöhen, denke aber mal das du keine Probleme haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nichwichig und Nickel
Das war dann wohl nur Glück. Die EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION(0xC0000005) sind dann wieder sporadisch aufgetaucht. Nachdem ich dann im BIOS was umgestellt habe, hatte ich heute einen 10 Stunden absturzfreien SC-Tag. Gestern sah das wohl, für Star Citizen jedenfalls, falsch eingestellte BIOS noch so aus:

IMG_0631.JPG

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

XMP-Profil habe ich deaktiviert und das dann so eingestellt. Wollte nicht auf voll Stoff (3200) gehen, deswegen auf vorsichtige 3066:

IMG_0636.JPG


So läuft es jetzt. Vorerst. Viel gelernt heute durch Lesen hier im Forum. :daumen:

Zum Thema in den SC-Foren, konnte ich herauslesen, dass bei sehr vielen Spielern wirklich das Deaktivieren des XMP (generell das deaktivieren von OC) zum Erfolg führte. Andere konnten mit der Synchronisierung ihrer CPU Kerne ihre Lage verbessern und auch das Wechseln von Windows 11 auf Windows 10 soll schon einigen Spielern geholfen haben.

Da sonst ja immer alles ohne Abstürze lief, scheint SC da ganz schön zickig zu sein mit den RAM-Einstellungen.
 
Zurück
Oben