• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Star Citizien gebrauchte Grafikarte für alten Prozessor i5 3570 gesucht

birdskywinter

Lt. Commander
Ich hatte für meinen alten i5 3570 schon einmal eine Grafikarte leider erinnere ich das Modell nich mehr damit lief Star Citizen mit 35fps. Ich meine damals 150€ bezahlt zu haben. Ich befürchte aber selbst diese Grafikkarte wäre heute teurer.

Red Redemption 2 lief damals mit 45fps vieleicht kann das als Anhaltspunkt dienen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150€ max 220€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Star Citizen
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … niedrig-mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 35FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i5 3570k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Intertec Agus 600 Wat
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt oder in ein paar Monaten

Zuletzt bearbeitet:
hm, mehr als 1080p mit "low" wird´s ned werden, graka "klasse gtx1060" und aufwärts.
https://gamertweak.com/star-citizen-system-requirements/

deine plattform ist halt ein jahrzehnt alt. "ivy" war eine sehr gute plattform, aber als gaming grundlage 2022... eher ein wiedergänger, bestenfalls.
es wird auch mit graka an allen enden zwicken, soviel ist sicher.

ram, hoffe ich, hast du zumindest 16gb. weil mit 8gb: nein, zuwenig.

...und dein netzteil ist... nun "suspekt". ein 40€ billigstteil, sei also gewarnt, daß es nicht unbedingt das bringt, was ein 600erter so bringen sollte. aber ist halt so, wie man sich bettet, so liegt man.

Ich ärgere mich ich finde einfach nicht mehr welches Modell ich damals hatte, aber es ware eine AMD und Red Redemtion 2 lief absolut flüssig. Das Netzteil machte auch keine Probleme. 16GB Ram sind vorhanden.

@birdskywinter:
birdskywinter schrieb:
Ich hatte mir letztes Jahr eine RX 480 8GB für 100€ gekauft sie aber weggegeben weil ich kein Intresse mehr an Games hatte.

der erwerb eines gescheiten NTs wurde dir glaube ich auch schon das ein oder andere mal nahegelegt. dem kann ich mich nur anschließen.

Ich habe das Modell gefunden, AMD RX 480 8GB, kostete mich vor drei Jahren gebraucht 120€. Heute gebraucht 150€, ernsthaft?

Warum sollte ich das Netzteil tauschen wenn es mit eben dieser Grafikkarte ein Jahr ohne Probleme seinen Dienst tat? Es wird vermutlich nich 600Watt bringen aber die braucht es ja auch nicht.

nun, eine 1060er wirst du rund um 200 kriegen (willhaben überflogen)
das , besser "ein", pendant mit amd ist z.b. eine rx580. braucht aber richtig strom...

nochmals im klartext: investieren in diese plattform ist... nun, grenzwertig.

Nun, ich lebe von Monat zu Monat mir mehr Geld zusammenzusparen ist unmöglich. Ich sehe auch nicht das mir der Prozessor ich nächster Zeit abraucht. Also warum nicht eine Grafikarte für 150€ kaufen?

birdskywinter schrieb:
Warum sollte ich das Netzteil tauschen wenn es mit eben dieser Grafikkarte ein Jahr ohne Probleme seinen Dienst tat?
die teile sind in jeder hinsicht minderwertig. das kann (mit hardware die nichtmal die hälfte der angeblichen nennleistung abruft) gutgehen, muss aber nicht. vllt etwas überspitzt formuliert spielt man damit russisch roulette mit seiner hardware. was dir die wert ist musst du wissen. für gescheite geräte muss man jedenfalls keine unsummen auf den tisch legen.

birdskywinter schrieb:
Ich sehe auch nicht das mir der Prozessor ich nächster Zeit abraucht.
ist auch sehr unwahrscheinlich, üblicherweise verreckt zuerst das MB.

Die Intel HD4000 reicht nicht? Kam mit der auch ganz gut klar, nachdem meine HD7870 defekt war (und auch vorher schon, versuchsweise).

Welches Board hast du dazu? Aktuelle Grafikkarten werden darauf gar nicht mehr laufen.

Star Citizen allgemein wird mit so Hardware lustig. Selbst die 35 FPS werden zwischenzeitlich schwer zu ereichen sein. Da hat eine 1060 oder ähnliches schon probleme, die Anforderungen sind mit 3.17 noch mal gestiegen.
Zumindest auf den Planeten. Grafik auf niedrig, Wolken aus, Motion Blur aus, Film Grain aus. Vielleicht ereicht man dann 30 FPS bei 1080p. Und die 1% low werden eher so bei 10-15 oder darunter liegen.
Im Weltraum dagegen könnte sich die Performance zwischenzeitlich sogar verbessert haben.

Stormfirebird schrieb:
Ja. Wenn das Budget für ein Gaming-System nicht da ist, muss man eben Kompromisse eingehen, und mit Low Settings kann's noch gehen.
Die genannten Spiele kenne ich aber nicht, kann sein dass die höhere Anforderungen haben.
Stormfirebird schrieb:
Wie kommst du da drauf?
Selbst erfahren, mit 5700XT und Z77-Board von Gigabyte. UEFI/BIOS-Problem vermutlich.

birdskywinter schrieb:
Warum sollte ich das Netzteil tauschen wenn es mit eben dieser Grafikkarte ein Jahr ohne Probleme seinen Dienst tat?
Ist so ein Computerbase-Ding: Manche User hier lieben es die Netzteile anderer Leute übermäßig schlecht zu reden und Panik zu verbreiten. Einfach ignorieren und im Zweifel halt melden, wenn es sonst keinen inhaltlichen Beitrag gibt.

Ansonsten wird es mit den 150 Euro eher schwierig, wir hier bereits geklärt wurde. Es wird mit einer GTX 1060 oder einer RX 570 zumindest annehmbar laufen.

eYc schrieb:
Die genannten Spiele kenne ich aber nicht, kann sein dass die höhere Anforderungen haben.
Aber so abartig höher.
Die iGPU ist ok für Office, Browsen und absolut anspruchslose Spiele ggf. schon auf runtergesetzter Auflösung aber sicher nicht Star Citizen.
eYc schrieb:
Selbst erfahren, mit 5700XT und Z77-Board von Gigabyte. UEFI/BIOS-Problem vermutlich.
OEM Zeug? Normal ist das nicht, selbst Z77 war schon UEFI.

Vielleicht wären ja sonst noch Alternativen eine Option, die mit der iGPU laufen (sollten), wenn der Finanzspielraum eh dünn ist.

Statt RDR2 vielleicht eher Fallout 3/NV, Dragon Age 1/2/Inquisition, Elder Scrolls Oblivion, Far Cry 1/2/3, AC 1/2/3 usw.
Statt Star Citizen vielleicht in die alten Freelancer oder X-Spiele, Rebel Galaxy usw.

Edit: gerade gesehen und gibt bestimmt noch andere Listen:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/4dhmok/playable_games_on_intel_hd_4000_updated/
https://www.pvladov.com/2014/10/games-playable-on-intel-hd-graphics.html?m=1
https://www.notebookcheck.net/Intel-HD-Graphics-4000.69168.0.html

Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:
Für Star Citizen?
Das war eine Frage an den TO, der sich vielleicht noch gar nicht bewusst ist, dass er eine alternative GPU 'onboard' hat.
Ich selbst spiele nur Half Life 2 DM, und das funktionierte mit dem i5-3570k hervorragend, auch ohne eine dedizierte GPU.

Mit etwas Glück findet man eine gebrauchte GTX 1660 Super oder Ti für 200-220 Euro.
Die Leistung der Karte entspricht in etwa RTX 3050. Du kannst die Karte bei einem späteren Upgrade noch weiter verwenden. Sie hat ein TDP von 120 Watt, was dein altes Netzteil nicht sonderlich belasten sollte.
Aber das ist jetzt nur für den Fall wenn du nicht über 220 Euro verfügst, sonst macht ein neuer PC wirklich mehr Sinn.

Da noch in eine neue Grafikkarte zu investieren ist wohl vergebene Liebesmühe.
Der alte i5 wird ziemlich sicher jede halbwegs moderne GPU ausbremsen.
Ich glaube da kann man dir auch nichts mit gutem Gewissen empfehlen.
Eine neue GPU allein wird dir nicht den erhofften Erfolg bringen.
Du wirst dann wirklich keine Freude daran haben.

Da wäre es besser sich in Etappen den Unterbau eventuell günstig gebraucht zu besorgen. Ein AM4 Paket (Mainboard, CPU, RAM) solltest du um den dicken Daumen für 150 Euro bekommen.
Bei B450 oder neuer kannst teils sogar noch später die jetzt noch aktuellen AM4 CPUs drauf packen.

Unter 4 besser 6 Kerne inklusive SMT brauchst da eigentlich gar nicht gucken.
Das kann dann auch gern ein Ryzen 1000 oder 2000 auf einem B450 Board sein .
Für ca. 150 Euro gebraucht bekommst das dann auch.

Wenn der Unterbau steht, solltest mal so gtx 1060 6GB ,gtx 1070 8GB, GTX 1660/ti, AMD RX 480 8GB, RX 580 8GB oder RX 590 8GB gucken. Das sollte ungefähr dann passen mit low/Medium
Settings und brauchbaren Bildraten in Star Citizen.

In anderen Spielen schaffst mit 1070 /1660/TI in FHD natürlich heute noch hohe oder max Settings.

Zurück
Oben