Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStar Wars Battlefront 2: Darth Vader kostet 40 Spielstunden
Sollte es nach den ersten Erfahrungen mit den Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront 2 noch Zweifel an der Pay-to-Win- beziehungsweise Free-to-Play-Ausrichtung des Vollpreisspiels gegeben haben, beseitigen von Spielern gesammelte Statistiken nun jede Unsicherheit.
Auf WTF-Tech hat man nen EA-Mitarbeiter auf Twitter zitiert, der behauptet diese Zahlen seien nicht korrekt. Statt auf konkrete Rechenfehler hinzuweisen sagt er einfach nur die Rechnung sei "inaccurate".
Auf Reddit hatte sich jemand beschwert, das er 80€ für das Game ausgegeben hat und nicht Darth Vader spielen kann. Einer der EA Mitarbeiter hatte drunter geantwortet und der Kommenta hat mittlerweile -250k Downvotes Link! .
Naja, wieviele Stunden benötige ich in WOT einen Tier 10 Panzer freizuschalten? Oder in BF4 oder BF1 alle Items meiner bevorzugten Waffen. Grundsätzlich ist die Kritik aber berechtigt, gegen Kohle geht heute alles und das ist falsch.
Naja, wieviele Stunden benötige ich in WOT einen Tier 10 Panzer freizuschalten? Oder in BF4 oder BF1 alle Items meiner bevorzugten Waffen. Grundsätzlich ist die Kritik aber berechtigt, gegen Kohle geht heute alles und das ist falsch.
WOT IST F2P!
Da ist der Unterschied!
Ich bin gerne Bereit ein paar € bei nem Entwickler zu lassen der mich komplett kostenlos spielen lässt und (fast) alles freischalten lässt. Aber ein Vollpreisspiel welches einen zwingt Random-Lootboxen zu kaufen, da man sonst gegen andere Lootboxen-Freischalter im Nachteil ist, ist ein Witz. BF4 hat auch KEINE Random Lootboxen und in BF braucht man nicht mal annähernd so lange um Waffen freizuschalten.
Ich kann mittlerweile über die Entwicklungen der Spieleindustrie nur noch Lachen, auch wenn es eigentlich zum Heulen ist.
In den letzten Jahren wurden wir mit so vielen tollen Features beglückt, die keine Sau braucht oder will:
- DLCs
- Season Pass
- Mikrotransaktionen
- Pay-to-Win
- Spieleclients mit Bindung der Spiele an Nutzerkonten
- usw. usf.
Trotz allem werden die Spiele wie blöde gekauft/vorbestellt und im Nachhinein beschweren sich die Leute dann darüber. Anstatt einfach mal seinen Konsumzwang zurückzuschrauben und die entsprechenden Entwickler/Publisher abzustrafen indem man sie bzw. die betroffenen Spiele einfach boykottiert. Ich glaube Konsequenz ist für viele heutzutage ein Fremdwort. Ich frage mich, wann die breite Masse endlich begreift, dass sämtliche Entscheidungen diesbezüglich nur zum Nachteil der Kunden und zur Profitmaximierung der Publisher dienen.
Aber das Beste ist eigentlich, dass es sich um einen Vollpreistitel für sage und schreibe 80€ (!!!) handelt und dann wird den Spielern über Mikrotransaktionen über die gesamte Spielzeit noch regelmäßig Geld aus der Tasche gezogen. Ach, ist das Herrlich!
40 Stunden für Darth Vader bedeuten, dass du in den 40 Stunden KEINE Credits für irgendetwas anderes ausgibst. Und selbst dann hast du nur "Basis-Darth". Dessen Upgrades kosten nochmal!
Einerseits die Kunden, die für das "bezahlte" direkt alle Inhalten wollen.
Anderseits die Hersteller, die das Ganze Vorhaben in die Länge ziehen um so Käufe zu provozieren.
Früher hat man sich auch nicht aufgeregt, wenn man etwas freispielen musste, oder doch?
Hatte man in CoD, BF etc. direkt alle Waffen freigeschalten?
Oder hatte man in Rennspielen direkt alle Autos zur Auswahl, oder musste man erst Geld "farmen" und dann die Autos kaufen?
Was aber EA mit SW BF2 abzieht ist überhaupt nicht feierlich und wer das kauft ist einfach selber schuld und gehört ausgelacht, wenn er sich dann auch noch aufregt.
Aber ein Vollpreisspiel welches einen zwingt Random-Lootboxen zu kaufen, da man sonst gegen andere Lootboxen-Freischalter im Nachteil ist, ist ein Witz.
Außer es rechnet sich für Entwickler / Publisher. Dann ist es zwar trotzdem extrem bescheiden, aber den Entscheidungsträgern geht es ja auch nicht mehr darum tolle Spiele zu erschaffen, sondern einfach nur das Maximum an Profit zu erwirtschaften.
Schlimmer wird es dann nur noch davon, wenn "Tester" für solche Konzepte gute Bewertungen vergeben.
Es wird auf jeden Fall interessant sein, wie die finalen Verkaufszahlen aussehen werden. Vielleicht springt ja auch mal wieder ein Worst-Company-Award für EA bei raus. ^^
Genau so siehts aus. Wieviele derer, die jetzt fleißig bei Reddit downvoten, haben das Spiel schon gekauft? Können die jetzt nach Spielkauf plötzlich Reddit bedienen und haben dort vor dem Kauf nichts über die Pläne von EA gelesen? Der Shitstorm muss doch wohl mindestens so groß gewesen sein, dass man als Gamer und Game-spezifischer Internetnutzer darauf gestoßen ist. Wer dann noch kauft, muss sich seiner eigenen Schuld bewusst sein und hat demnach mit Kritik auf Reddit nichts zu suchen.
Kann ich so unterschreiben. Ich persönlich kann zumindest behaupten, dass ich keines dieser Angebote je wahrgenommen habe.
Ich finde ich den grundsätzlichen Ansatz jedoch bei ausdrücklichen F2P Games vollkommen in Ordnung. Zumindest wenns nicht um spielerische Vorteile wie Upgrades geht, sondern einfach zusätzlichen Inhalt.
In Games wie Lol habe ich bislang nur "scherzeshalber" Geld ausgegeben um zu Weihnachten zB meinen Kumpels Skins zu schenken. Ansonsten fühlt man sich aus meiner Sicht nie gezwungen Geld auszugeben. Umgekehrt wird das Spiel nun seit über 7 Jahren entwickelt, erhält immer weiter Updates und die Server wurden in den letzten Jahren deutlich verbessert. Diese EA 0815 Games werden doch eh nur in den ersten Monaten gespielt und spätestens wenn der Nachfolger da ist, wirds fallen gelassen. Dafür soll man dann Vollpreis bezahlen um Zusatzcontent freispielen zu dürfen? Wer da mitmacht dem ist nicht mehr zu helfen.
Es ist zu erwarten das sowas passiert im Kapitalismus. Erstmal abwarten wie gut sich das ganze verkauft, vielleicht ist es ja das letzte Spiel mit so vielen Bezahl-Features.
Was ich nicht verstehe ist wieso EA nicht einfach Valve oder so kopiert. Deren Spielekonzepte bringen nen Riesenhaufen Geld, weil die Spieler einfach da bleiben (also weil das Spiel gut ist) und man dadurch auch noch eher Geld Ingame ausgibt ("sinnvollere" Investition als in einen Spiel das bald tot ist).
Damit die Tests nicht ganz so schlecht ausfallen gibt für Tester günstigere Unlocks:
And don´t expect Reviews to reflect that.. A locked Hero costs 60.000 credits in the final version right now. But reviewers played a version where they cost 10.000.
Wenn EA mit diesem Spiel immer noch gute Verkaufszahlen erreicht dann ist meine letzte Hoffnung verloren
Dann gibts anscheinend genügend Gamer-Kiddies welche einfach unbedacht ein Spiel kaufen, ohne überhaupt zu wissen was dahinter steckt.. erst wenn es zu spät ist, oder gar nie
Genau deswegen nutzen sie das Star Wars Fransise! Berühmte Filmfiguren zum freispielen, da kann man Bremsen einbauen damit die Leute gegen Geld sofort Han Solo spielen können!
Das würde mit einem Spiel das kein Francise bedient niemals funktionieren. Deswegen musste es Star Wars sein, auch kein Batman, weil Star Wars viel populärer ist, da ist der Rubel richtig heftig am abrollen.
Ich finde es von CB löblich dass sie diese Drecksfirma kritisieren. Leider findet so was zu wenig Aufmerksamkeit.