• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Battlefront Star Wars Battlefront - kurzzeitige FPS einbrüche / Abstürze

S

Superamydog

Gast
Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen Star Wars Battlefront gekauft. Anfangs lief alles super und flüssig, hatte durchgehend so ~60 FPS auf high Einstellungen. Nach einer Woche hatte ich auf einmal das Problem, dass alle 30 Sekunden mein Framerate für etwa 5 Sekunden runtergegangen ist, so auf ~20 FPS. Hab sofort gedacht mein Prozesser würde überhitzen, er lag aber bei 52-56 °C. Meine Grafikkarte lag dann so bei 60°C. Wenn ich in-game alles auf Niedrig stelle treten diese FPS-Drops trotzdem auf aber nicht so häufig. Ich weiß echt nicht mehr weiter :(. An meinem Viren-Programm liegt es auch nicht und meine PC hab ich auch grad mit CCleaner gereinigt. Arbeitsspeicher wird auch grad mal 5 GB gebraucht und die CPU Auslastung liegt so bei 60%.


Zu den Abstürzen: Diese kommen nur am Ende der Runde vor. Wenn man grad die Anzeige wie viel EP man bekommen hat bleibt das Spielt komplett stehen und es geht gar nichts mehr. Kann noch nicht einmal das Spiel schließen, Task-Manager funktioniert ebenfalls nicht. Ich muss meine PC dann immer komplett neu starten!

Vielen Dank im Voraus


Mein System:
Win 10 64-bit
CPU: AMD FX Series FX-8320 (nicht übertaktet)
GPU: AMD PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
Ram: 8 GB DDR3 Dual Channel
CPU Kühler: Arctic Freezer 13
Netzteil: LC Power LC600H-12 V2.31
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bitte, ob .net und die Visual C++ auf dem aktuellen Stand sind. Sämtliche vom Spiel benötigte Drittsoftware befindet sich bei den Frostbite-Engine Spielen immer im Spieleverzeichnis und dort im _Installer Ordner. Auch das aktuelle Direct X
ist dort enthalten. Ansonsten schalte mal bitte Anti Aliasing und testweise die Umgebungsverdeckung ab.
Bevor ich die GTX780 bei mir drin hatte, konnte ich bei BF4, BFH und SW BF diese nur maximal auf mittel stechen. Der Rest konnte immer auf ultra stehen ohne FPS-Einbrüche.

@ Unter mir: Auch ein guter Tip. Hast Du einen Top-Blower installiert als CPU-Kühler?
Schau mal bitte bei ASRock, bei Deinem Board unter CPU supported list nach, ob oben drüber der Top-Blower Hinweis steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
beobachte mal die taktrate der einzelnen CPU-kerne. kann durchaus sein dass die spannungswandler auf deinem schrott MB überhitzen und deshalb der takt reduziert wird; die temperatur der CPU ist hierbei übrigens unwichtig. wobei da die frage wäre warum es die erste woche lang anscheinend keine derartigen probleme gab.
dein NT ist btw auch ziemlicher mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SW Battlefront Test 1.jpg

Beim erste Screenshot läuft alles flüssig.

SW Battlefront Test 2.jpg

Der zweite Screenshot zeigt genau den Moment wenn der FPS-Einbruch kommt. Wenn ich das richtig deute ist meine Graka überfordert oder ?
 
Hast Recht. Beim zweiten Bild taktet die Karte runter. Die läuft also wohl ins Power Limit. EVtl erhöhst du das mal mit Afterburner.

Aber abgesehen davon, geht der FX überhaupt nicht in den Turbomodus. Hast du den absichtlich im Bios ausgeschaltet?

Wenn nicht, sollte die CPU bei der Belastung eigentlich mit 4000mhz takten.

PS: Ich mag dein Netzteil nicht besonders. ;)
 
Den Boost hab ich absichtlich abgeschaltet, weil der FX sonst zu heiß wurde.

Soll ich in Afterburner den Core Clock erhöhen ?
 
Es geht wieder ! Läuft flüssig ohne FPS Probleme. Die Graka steigt jetzt nur noch bis max 84 C° an... ich denke mal es hat an der Temperatur gelegen, denn als ich in Afterburner den FAN-Speed auf Auto gestellt hab hatte ich die FPS-Einbrüche nicht mehr :D :)

Vielen Dank, kann jetzt endlich wieder spielen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben