Star Wars Outlaws + MSI RX 6650XT: schlechte Darstellungsqualität seit Patch 1.2!

Edge_906

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD R7 5700X ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16GB DDR4 3200MHz [CL16-20-20-38] ...
  • Mainboard: Asus Prime B550-Plus ...
  • Netzteil: Enermax »Revolution DFX« 850W [ATX 3.0] …
  • Gehäuse: Thermaltake Armor+ MX [VH8000BWS]…
  • Grafikkarte: MSI RX 6650 XT Gaming 8GB …
  • HDD / SSD: Toshiba Q300, Seagate SSHD, Samsung EVO 870 …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ViewSonic 27" LED VX2753mh (produziert: März 2012) ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Erleide mit dem Patch v1.2 vom 3. Oktober außergewöhnliche Einbußen in der Darstellungsqualität mit meiner MSI RX 6650 XT Gaming 8GB. OS = Win 10 64Bit Home. Mainboard: Asus Prime B550-Plus.

Starker Verlust an Transparenz, Qualität, Klarheit und in der Abbildungsgüte insgesamt! Davon sind auch Objekte betroffen. Alles in der Ferne wirkt zudem teils matschig und minderwertig. An der RX 6650 XT selbst kann es wohl nicht liegen. Sah ja alles vor dem 3. Oktober noch relativ akzeptabel aus.


http://www.underground-x.at/dl/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-4-48-5.jpg
http://www.underground-x.at/dl/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-4-48-15.jpg
http://www.underground-x.at/dl/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-15-22-32.jpg

Eine Vermutung von mir: jetzt wo die Spieler abgezockt sind, gehen sie wahrscheinlich her, und ruinieren Besitzern von AMD-Karten die Qualität zugunsten nVIDEA. [Chromatische Aberration] wurde zudem rausgenommen. Warum? Bei Tomb Raider 9 z.B. ist dieser Effekt kein Problem.

Anscheinend wird nur noch für GeForce-Karten und diesen Raytraycing-Mist optimiert, oder nur noch für die neuesten Modelle ab der AMD-7000er-Reihe, die das beherrschen. Ob AMD durch die neue AMD-Adrenalin-Version daran beteiligt ist irgendwie, kann ich so ohne nicht sagen.

Ob davon andere Spieler mit AMD-Grafikkarten auch betroffen sind oder nur ich, weiß ich nicht.


AMD-Adrenalin-intern finde ich keine kritische Option, die die Qualität beeinträchtigen/verbessern könnte.

Interessant finde ich, daß Änderungen bei der Grafik im Spiel selbst zur Lösung nichts beitragen.

Ob Ubisoft für die BAR-Speicheroptimierung - einstellbar im BIOS - etwas umgemoggelt hat, weiß ich nicht. Was sollte das auch für Auswirkungen auf die Grafikqualität haben?? Ich muß es leider abgeschaltet lassen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
diverse Änderungen der Grafikeinstellungen - zeigt keine Auswirkungen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge_906 schrieb:
Ob Ubisoft für die BAR-Speicheroptimierung - einstellbar im BIOS - etwas umgemoggelt hat, weiß ich nicht. Was sollte das auch für Auswirkungen auf die Grafikqualität haben?? Ich muß es leider abgeschaltet lassen.

Wieso kannst du das nicht einschalten?

Teste doch bitte ob dein VRAM vollläuft. Habe das Spiel noch nicht mit 1.2 testen können, aber zum Launch gab es einige Probleme damit. HWInfo64 gibt Auskunft. Vielleicht hat sich mit dem Patch auch was am LOD geändert.
Ich bezweifle, dass hier irgendwas Richtung NVIDIA (nicht nVIDEA) optimiert wurde.
 
Das schaut wirklich unschön aus...ich habe aber auch leichte Probleme mit meiner RTX4070 TI SUper und Ryzen 5700X3D
.Ziwschendurch habe ich mal so nen kurzen Haker das nervt.
Also deine Theorie das nur für Nvidia optimiert wird ist hinfällig..das Game ist halt noch buggy
 
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Im AMD-Adrenalin experimentiere ich momentan mit der [AMD Superresolution] und den alternativen Filtern. Dazu war im Spiel auf [Exklusives Vollbild] zu wechseln. Bildfrequenz-Begrenzer ist an: [60Hz].


Ich kann das alles jetzt nicht in eine TXT fassen - sorry!

Im AMD-Adrenalin habe ich [Multi-Sampling] eingestellt, [Anisotropische Filterung: x2], Qualität der Texturfilterung [Leistung] oder auch [Standart], Einstellungen, wie ich sie auch für Shadow of the Tomb Raider verwende. Dabei erreiche ich in Star War Outlaws höhere durchschnittliche fps bis rauf zu 60Hz.

[Tessellation-Modus] steht normalerweise auf [AMD-optimiert], momentan zum Test wieder mal auf [Anwendungseinstellungen verwenden].

[Oberflächen-Optimierung] ist immer aus.

[Open-GL-Dreifachpufferung] an oder aus scheint keine Rolle zu spielen.

[Steuerung der Zielbildfrequenz] ist bei mir an, da ich einen alten 27" LED habe. Er ist begrenzt auf [60Hz].

Einen neuen 27" 2K 170Hz-IPS habe ich, aber ich verwende diesen unter dieser Grafikkarte vorerst besser nicht für dieses Spiel!


Der Rest ist im Adrenalin off.


Die Einstellungen in Star Wars Outlaws stehen bei mir auf [low]. Ich habe jedoch Einiges schon am 1. September auf [mittel] umgestellt.


Den Effekt, den sie rausgenommen haben, [Chromatische Aberration], hat bei der RX 6650 XT gar nicht gestört. War immer an. Es ergaben sich auch immer wieder gute Screenshots.

[Filmkörung] ist an.
[Chromatische Aberation] fehlt seit Patch 1.2 leider.

[Mikrodetail-Qualität]: mittel
[Partikelqualität]: mittel
[Streudichte]: mittel

[Qualität von deformierbarem Gelände]: mittel

[Zerstörungsqualität]: mittel.

Rest steht entsprechend der Option Grafik [Qualität] [low] in ihren Defaults.


Unter diesen Einstellungen habe ich im September unter AMD-Adrenalin v24.8.1 gut gespielt mit leichten Abstrichen. Hat AMD das Spiel gar links liegen gelassen im neuen Adrenalin?

Aber ich schrieb ja: mit den Einstellungen im Spiel brauche ich nichts versuchen. Die Änderungen bleiben irgendwie ohne bis kaum Auswirkung auf das, was du auf den 3 Screenshots siehst.

Was könnte die Änderung bezüglich der VRAM-Optimierung mit sich gebracht haben? Wird gar nichts mehr oberhalb von 4GB adressiert bei mir? Wie könnte das Spiel mit nur 4GB überhaupt laufen? Wie gesagt, [BAR] ist off im BIOS; erzwungenermaßen. Ich bin auf [CSM] angewiesen - alte Dateistruktur noch - kein GPT - Win 10 ist seit 8 Jahren am Leben - Erstinstallation anfang September 2016. Warte auf Win 12.
 
Resette alle Einstellungen die du im Treiber gemacht hast. Wird eher am Treiber liegen...
 
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Alle Einstellungen im Treiber auf Reset.
Anisotropen Filter mal auf 16x.
Schauen wie voll der Vram wird.
Du kannst ja mal alles auf high stellen,vielleicht sieht das Bild dann besser aus als Low?
 
HWiNFO x64 - interessantes Tool. Zeigte mir jetzt vorhin während ich in Star Wars Outlaws auf Toshara unterwegs war, im Feld für Speicher [ 2178.0 ] an - [ Shader: --- ].

Ich kann momentan keinen Hardwareschaden in Betracht ziehen, da am 2. Oktober noch akzeptable Screenshots möglich waren.
 
Was konnte ich tun bis jetzt? - mein Eindruck ist momentan:

VRAM der RX 6650 XT wird nicht mehr richtig angesteuert, oder die Grafikkarte ist leicht defekt.

Im BIOS kann ich [Above 4G Decoding] anmachen, das darunter stehende [Resize BAR] aber so schnell nicht.


Mir fehlt ein Backup, um auf 1.1.2 zurückgehen zu können, um Patch 1.2 zu blockieren.


Wenn jemand sagt hier, ja, ich habe das im BIOS aktivert, und habe das gleiche Problem wenn ich [BAR] deaktiviere, weiß ich wo ich stehe. Für einen Defekt der Grafikkarte kann ich welches Indiz finden?

Das was HWiNFO x64 anzeigt während ich im Spiel bin, irritiert mich. Diese [2178.0] die da für den VRAM angezeigt werden, müßten in dem Fall 2GB freien VRAM von 8GB entsprechen (: ??). Es kann nicht sein, daß nur 2GB belegt sind.

Ich habe gestern zunächst nur den Shader-Cache geleert, dann mit dem AMD Cleanup Utility den Adrenalin 24.9.1 weggewischt, und neu installiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß AMD für die 6000er-Reihe voreilig die Unterstützung aufgibt.
 
Mir ist bewußt, daß Computerbase kein AMD-Community-Forum ist, oder eines, um Bugs und Fehler auszudiskutieren, für die Ubisoft oder AMD verantwortlich sind. Es verkehren sicher auch zu wenig Star Wars Outlaws Spieler hier.

Ich habe dennoch 20 [F12]-Screenshots vom Zeitraum 4. bis 7. Oktober herausgesucht, wo das Spiel unter der RX 6650 XT Gaming 8GB möglichst nicht so abgrundtief hässlich aussieht, und erlaube sie mir zu posten hier.

Bis auf diesen Screenshot hier...

http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-22-8-18.jpg

...weist nichts direkt auf einen Hardware-Schaden oder Darstellungsfehler hin. Sieht fast so aus wie ein veralteter GeForce-Glow-Effekt. Wie entsteht dieser Fehler? Werde das dem AMD-Support schicken müssen. Will ich erstmals unter Patch v1.2 gesehen haben.

20 Screenshots:

http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-2-59-47.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-3-19-23.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-21-28-29.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-4-21-33-42.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-2-13-26.jpg

http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-2-14-1.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-3-12-21.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-3-13-15.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-3-14-36.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-19-11-56.jpg

http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-22-36-47.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-22-36-57.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-22-45-29.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-23-28-22.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-23-43-49.jpg

http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-23-44-53.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-23-50-23.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-6-23-59-34.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-7-0-6-48.jpg
http://www.underground-x.at/dl/ubi/Star-Wars-Outlaws2024-10-7-0-7-12.jpg


Wenn auf diesen 20 Screenshots etwas darauf hinweisen sollte, daß die RX 6650 XT Gaming 8GB etwas nicht ganz richtig darstellt, oder gar das Ubisoft wegen Problemen mit der Performence aggressiv für [4K] optimiert und die Details an den Felstexturen zurückgeschraubt hat, wäre ich dankbar für den Hinweis. Ich habe diesen Eindruck momentan.

Ich für mich sehe seit dem Patch 1.2 eine gewisse leichte Unschärfe im Bild heraus gegenüber dem Zeitraum 31. August bis 3. Oktober. Sie muß eine Ursache haben. Käme da nicht der Anzeigentreiber mit ins Spiel?

In DayZ Alpha z.B. sah ich einst schon lange nur noch hässliche Bäume und Vegetation, als ich noch meine MSI RX 5500 XT Gaming 8GB drinn hatte. Ich dachte, es könnte an der fehlenden Unterstützung der 5000er-Reihe durch AMD liegen, aber das war nicht der Fall. Liegt eher an der veralteten Arma-II-Engine - begünstigt GeForce-Karten. Vielleicht wurde auch für [2K] und [4K] was getan, dann aber zum Nachteil von [1080p].


Eine Sache hab ich nicht erwähnt bisher:

In der Nacht von 26. auf den 27. September habe ich mein 7 Jahre altes Asus Prime B350-Plus Mainboard verloren, nachdem ein wenig verzuckerter Tee durch das Lochgitter oben in den PC auf die Metallplatte der MSI RX geronnen war. Doch die Screenshots von 27. September bis hin zum 3. Oktober zeigen mir kein Problem auf. Der alte PC war nach dem Ausschalten tot. Neues Netzteil, DDR4-RAM, und das B550-Mainboard sind nun drinn.

Die 2 externen [USB 2.0]-Slots droben am Gehäuse soffen bei laufendem PC ab, funktionieren aber wieder. Zur Zeit aber habe ich kein [Power Switch] und [HDD LED] Licht droben am Gehäuse.

Die eingetrockneten Spuren des Schwarztees haben sich aggressiv in die Metallplatte der MSI RX gefressen, und hat eine Spur gezogen auf dem Prime B350-Plus vom DDR4-Steckplatz über die Southbridge runter bis zum Jumperblock [Power LED], [HDD LED], [Power Switch] und [Power Reset]. Kaum wegputzbar. Könnte Entladungen/Fehlströme erzeugt haben. In 14 Jahren 1x passiert... Pech. Ich habe aus dem Spiel noch aussteigen können, nachdem der Sound verstummt war, dann aber fror Win 10 ein. Der PC war danach tot.


ps:
Wenn ich den finalen Schluß ziehen könnte, daß die Grafikkarte dabei nicht beeinträchtigt wurde, hätte ich Riesenglück gehabt.
 

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