• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 1 vs Warcraft 3 (beide inkl. Addon)

Azuro

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

In letzter Zeit spiele ich mit den Gedanken mal einer der Blizzard RTS Klassiker anzuspielen. Da ich ehrlich gesagt von den Dauer Online Clients für Offline Games nicht halte, ist bei mir die Wahl zwischen Starcraft 1 und Warcraft 3.

Warcraft 3:

Dota Mode
RPG/RTS Klassiker

Starcraft 1:

Sci Fi Setting
RTS Klassiker

Zu Warcraft 3:
Das für mich nächstliegende Konkurrenz ist für mich Spellforce. Was ist in vergleich mit Spellforce anders oder besser? Kann es von der Story und vielleicht auch von den Sequenzen mit Spellforce mit? Ist der Aufpreis zu Starcraft 1 es wert?

Zu Starcraft:
Ich hab schon als Kind mit RTS Spielen (AoE 2, Anno 1602, etc.) angefangen und dachte mir ich sollte mir wann schon dann schon Starcraft auch mal anschauen und wie es sich in Vergleich mit der Earh Saga oder C&C Saga schlägt. Lohnt sich Starcraft noch? Oder soll ich mir lieber C&C 10 Year Edition besorgen oder doch Warcraft 3?

Ich hoffe das mir hier wer helfen kann.

wenn du dir die Command & Conquer Ultimate Collection holst hast schon eine Weile zu spielen ... das sind immerhin 17 gute Spiele :)

Warcraft 3 mit Addon wird oft verschenkt, schau mal bei eBay Kleinanzeigen rein

Meine Empfehlung: Unbedingt beide spielen! (kosten ja auch praktisch nichts mehr) :)

Spellforce war zwar nicht schlecht, verliert aber meines Erachtens in allen wichtigen Vergleichspunkten gegen Warcraft 3.

C&C sind eigentlich auch Spiele, die man mal gespielt haben sollte. Oder Emperor: Battle for Dune oder die Total War Reihe usw usw, ach so viele Klassiker - gleich mal wieder gog anwerfen und die retrogame-Ordner durchforsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du gute kampagnen spielen willst, vergiß C&C - hier sind sc1 und vorallem wc3 haushoch überlegen. die wc3 kampagne ist vom design her wirklich super und du hast ne menge zu spielen mit einer packenden story und tollen zwischensequenzen.

ich würde chronologisch mit sc1 anfangen und im anschluss wc3 spielen. aber beide sind pflicht ;) aber das wirst du schon merken, wenn du eines der beiden angespielt hast

wenn du gute kampagnen spielen willst, vergiß C&C - hier sind sc1 und vorallem wc3 haushoch überlegen.

Kommt drauf an ob man trashige Story mag oder nicht, ich hab mit C&C Red Alert (1-3) und der Tiberium Saga (1-3) immer meinen Spass gehabt :) Die epischere Story hat aber natürlich Starcraft und Warcraft, keine Frage.

@TE

Ich persönlich würde Starcraft nehmen, einfach weil ich Sci-fi geil finde und das Spiel super Spass macht

Das günstigere Spiel der beiden ist Starcraft. Eine andere Frage ist noch wie es bei beiden Spielen in Sachen Mods ausschaut. Sind viele Mods noch vorhanden? Gibt es für Warcraft 3 auch einen Mod wo man die Story vom ersten und zweiten Teil durchspielen kann? Oder sind es hauptsächlich Casual Mods.

Ich würde auch eher zu Starcraft oder C&C tendieren.
Ich weiß gar nicht, wie oft ich Tiberian Sun inkl. Firestorm und Starcraft inkl. Broodwar durchgezockt hab ... da kommen Erinnerungen hoch ...

Das günstigere Spiel der beiden ist Starcraft. Eine andere Frage ist noch wie es bei beiden Spielen in Sachen Mods ausschaut. Sind viele Mods noch vorhanden? Gibt es für Warcraft 3 auch einen Mod wo man die Story vom ersten und zweiten Teil durchspielen kann? Oder sind es hauptsächlich Casual Mods.

Mods ? Du meinst Funmaps oder ? Da dürfte es genug geben, musst halt googeln wo die noch angeboten werden.

Ich habe schon mehrfach versucht, mit Warcraft 3 anzufangen, da ich das damals einfach verpasst hatte
bzw. es mich einfach nicht interessiert hat. Aber nachdem ich in WoW auch schon diverse Chars hochgezogen hatte, interessiert mich die Vorgeschichte.

Und nun komme ich in WC3 mit der schlecht gealterten 3D-Grafik leider überhaupt nicht mehr zurecht.

Da ist mir eine alte 2D-Grafik wie bei Starcraft 1 oder C&C 1-3 tausend mal lieber.

Gibt's keine Texturmods für WC3 oder irgendwas anderes, das die Optik ein wenig erträglicher macht?

Ich persönlich kann mit einem Fantasy-Setting mehr anfangen und würde allein deshalb schon WC3 bevorzugen. Allerdings habe ich vor einiger Zeit dann doch mal wieder SC gestartet und hätte beinahe Augenkrebs bekommen :freak:
Evtl. gibt es da ja irgendwelche Möglichkeiten, dass man doch noch irgendwie mehr rausholt, aber die Standardgrafik war einfach nur gruselig. WC3 empfinde ich auch nicht mehr wirklich als schön, aber in der Hinsicht auf jeden Fall deutlich besser.

Zurück
Oben