• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Anfänger Probleme

McBash

Lieutenant
Und zwar hab ich folgendes Problem, habe bis dato eigentlich noch nie so richtig Strategiespiele gezockt. Hab mir dann gestern SC2 gekauft und mal 7h Singleplayer gespielt!

Heute habe ich dann mit dem Multiplayer angefangen und finde es auch recht gut. Nur eines verstehe ich nicht.

Meine Gesamte Basis ist mit Marines und Raketentürmen sowie Bunker bestückt! Der Gegner kommt dann immer mit 4-5 Unsichtbaren Flugzeugen und macht alles kaputt. Wie kann ich mich gegen diese dummen unsichtbaren Einheiten schützen?

Wäre auch noch für andere Ratschläge dankbar

Hallo!
Also entweder du baust Raketentürme oder Ravens um getarnte Einheiten aufzudecken.

Es gibt Einheiten, die getarnte Einheiten sichtbare machen, damit kannst du die dann runterholen.

Bei den Marines sind es Türme und dieses Medidings Flugteil

1. Einbunkern führt meistens zur Niederlage, Angriff ist die Beste Verteidigung.

2. Unsichtbare Einheiten kannst du mit Raketentürmen oder Ravens (werden im Raumhafen gebaut) aufdecken.

3. Du solltest versuchen schnell eine zweite Base aufzubauen wenn das Spiel länger geht (wenn niemand rusht)

4. Schau dir mal ein paar Replays deiner bevorzugten Rasse an. ;)

SC2 ist nicht C&C ;-)

Bunkern hilft nur, wenn du dann schnell Techst und ihn mit Kreuzern und Thoren überrennst, aber meist hast du dazu grnicht die Rohstoffe und verliert weil er Gegner 5 Exen hat.

Es gibt immer Einheiten die weiter schiessen können als deine Raketentürme. Gegen die kannst dich nur verteidigen, wenn du sie aktiv angreifst.

Wie schon geschrieben, bringt Einigeln bei StarCraft recht wenig, vor allem gegen gute KI-Gegner und Menschen sowieso. Du musst raus um zu gucken was dein Gegner treibt und um zu expandieren (mehr Bases bauen).

Spiel aber besser erst mal die Kampagne durch, damit Du die Einheiten kennen lernst. Im Battlenet gibts auch Tutorials und Spiele um alle Einheiten aller Rassen kennen zu lernen, damit Du lernst was ihre Stärken und Schwächen sind.

Einfach so mal Multiplayer spielen, klappt eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wirf auch mal einen Blick auf diese Seite, dort findest du Dailies, die viele Dinge erklären und Audiocomments - vor allem für Anfänger gilt natürlich learning by doing, aber ohne richtige Vorbilder und Anleitungen lernst du entweder zu langsam oder zu viel Falsches :)

Zuletzt bearbeitet:
Getarnte Einheiten werden durch sog. "Detektoreinheiten" aufgedeckt - hier hat jede Rasse ihre eigenen.

Es wurde schon vieles richtig gesagt. Ich versuche mal das aus meiner Erfahrung zusammenzufassen:

1. Scouten - wenn Du nicht weiß was Dein Gegner macht, ist alles nur Glücksache. Dieser Punkt wird oft massiv unterschätzt, ich wollte das zunächst auch nicht glauben und haben dann sehr oft verloren.
2. Weniger auf feste Abwehranlagen setzen, mehr auf Einheitenproduktion. Du bist damit deutlich flexibler, Abwehranlagen können fast immer umgangen werden.
3. Eco -Wirtschaft ist sehr wichtig! Du musst nach und nach Expandieren.
4. Tech-Tree lernen. Du solltest wissen welche Einheiten mit welchen zu Kontern sind.
5. Agressiv spielen. Versuche möglichst früh Deinen Gegner unter Druck zu setzen, z.B. ihn bei seiner Expansion zu stören
(...)
Es gibt noch sehr viel mehr zu sagen. Das Spiel ist fast unerschöpflich ^^
Aber das sind schon mal ein paar sehr wichtige Dinge.

Allgemein solltest Du vor den Ranglisten-Matches 30-50 frei Spiele im Multiplayer machen, wenn Du noch keine Erfahrung bei SC hast.

Es ist ein langer Lernprozess, aber er lohnt sich. Ich lerne auch noch nach 100 Spielen, nach jedem Match wieder etwas Neues.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Viel Spass - cu u @ the Battlenet

moin,
ich hab selbst nie Starcraft Broodwar gespeilt und erst mit SC2 angefangen. Am Anfang hatte ich genau die gleichen Probleme wie du jedes Spiel im MP Haushoch verloren. Ich hab dann angefangen mir auf www.instarcraft2.de die Foren Anfängerhilfe / Strategie , Starcraftwiki Strategie und auf www.teamliquid.com da den Starcraft 2 Wiki durch zu lesen. Dort stehen viele hilfreiche Tipps. Es werden gute Strategien und Build Orders beschrieben. Wie man sein Spiel aufbauen und gut verbessern kann.

Als kleine Tipp's für den Multiplayer:

Lerne alle Shortcut's für Gebäude, Einheiten und Fähigkeiten auswendig.
Benutze die sogenannten Macro Tasten um während einem Angriff deiner seits oder des Gegners weiter bauen zu können.
Lerne die anderen beiden Rassen kennen, du musst wissen welcher Tech was bringt und welche Gegner Einheiten man wie am besten Kontern kann. Lese dir hierzu die Foren etc. durch da steht alles drin.
Überlege dir vor dem Spielbeginn deine Taktik.
Versuche nicht unnötig viele Rohstoffe anzusammeln.
Versuche nicht in den sogennanten Supplylock zu kommen ( Du musst ja Versorgungsdepot's bauen um Einheiten zu produzieren, mit Supplylock bezeichnet man es wenn man zu wenig Supply hat und dadurch keine Einheiten mehr Produzieren kann).
Früh und viel Scouten (das bringt am meisten wenn du weißt was die Gegnerischen Rassen können.) Durch das frühe scouten kannst du die Taktik deines Gegner erkennen und dich darauf einstellen.

so das wars erstmal von mir

mfg

eternety aka Niklas

Ansonsten helfen auch dei Challenges im SP. Shortcuts bzw. Makros musst du eines der vorgegeben Layouts aus den Options benutzen, für mich war GRID am besten.

Ansonsten scouten, nach Möglichkeit auch direkt am Anfang, zur Not als Terraner mit dem Scanner, allerdings geht dir dann halt Energie flöten die evtl. für den Mule da wäre. Bunkern hilft als Terraner fast nur gegen Bodentruppen, wenn du Siegetanks in Siegemode benutzt, müssen auch nicht gerade viele sein.

Nicht versuchen Ressourcen zu horten, sondern immer recht viel in Einheiten oder Tech investieren, je nachdem was der Gegner macht, wenn er sich einbunkert dürftest du Zeit zum Techen haben, wenn nicht, Einheiten und deren Upgrades pumpen und auch wissen welche Einheiten du womit kontern kannst (Challenges spielen) und halt entsprechend schnell und flexibel sein.