Starcraft 2 - OC Test schlechthin?

  • Ersteller Ersteller Willnochreisen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willnochreisen

Gast
Hi zusammen,

Meine GTX970 schnurrt unter FarCry 5 (schreckliches Spiel), Rise of Tomb Raider, AC Origins, Frostpunk, GTA5 etc. wie ein Kätzchen bei 1500Mhz. Lustigerweis ist das einzige Spiel das immer mal wieder Aussetzter hat Starcraft 2 :D Haben SC2 Spieler hier schon das gleiche Phänomen beobachtet? Es wird kurz schwarz, hängt ne Weile und geht MEIST weiter. Total seltsam. Temps sind 50-55°C
 
Könnte sein, dass dort die Übertaktung für Fehler sorgt und die Karte abstürzt bzw. sich zurücksetzt.
 
Das ist der Fall weil alles hoffungslos auf nur einem CPU-Kern berechnet wird.
Deine GraKa ist in Starcraft 2 bestimmt nicht das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Shaav
Es sind wohl 2 Kerne unter DX9. Würde mir die Intel 5 GHz Jubiläums CPU holen.
Oder nen hochgetakten Intel. IPC spielt ne Rolle, also ne neue(!)/aktuelle CPU holen.
8700K geht auch.
GPU hilft auch etwas, wenn Du in die Details gehst. Aber bei SC2 gilt, CPU ist alles.
 
Ich denke auch, dass du im CPU-Limit hängst.

Das SC2 nur 1-2 Kerne nutzt ist mir bekannt. Aber das hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun. Die ist ja nicht ansatzweise ausgelastet gerade weil die CPU bzw. die ein-zweit kerne "am limit" laufen. Wobei auch das nicht - es passiert in 1on1 spielengenauso wie bei ner Runde Desert Strike mit tausend untis. Sehr seltsam.

Supreme Commander dagegen, was ja auch nur 1-2 Kerne nutzt spackt nicht rum. Geschweige denn die echten Grafikbrecher die auch die GPU-Temp deutlich höher treiben.

Das System macht Furmark Prime 12 Stunden lang mit bei Wassertemp von 36°C. Bei Far-Cry 5 komme ich auf 34°C Wassertemp, aber bei Starcraft 2 schmiert es mir ab?! Geil :) Naja.
 
Wie hast du das Bios denn bearbeitet? Nach dem Tut hier im Forum oder einfach nur via Afterburner den Takt erhöht.

Wenn letzteres, dann kann es der Fall sein, dass diverse Zwischenstufen der Karte jetzt instabil sind. Siehe Bild (klicken)

table.png

Jede gelb markierte Stufe verändert sich, wenn man den Takt verändert (vermutlich ändern sich bei Afterburner-OC sogar alle Stufen). Das heißt jetzt angenommen du hast +110 Mhz oder sowas gegeben. Dann mag es sein, dass diese +110 MHz für die letzte Boost Stufe bei maximaler Volt stabil sind. Da 95% deiner Spiele die Karte sowieso direkt voll auslasten werden die Zwischenstufen kaum bis nie benutzt.
Dann kommt Starcraft und deine Graka wird nur 50% ausgelastet, hält sich also in einer der Zwischenstufen auf. Wenn für diese Stufe die +110 MHz bei der dort anliegenden niedrigeren Spannung nicht mehr stabil sind, dann gibts einen Crash.
Das könntest du jetzt testen, indem du entweder Force 3D Clock mal anstellst, wenn es das überhaupt noch gibt. Kenne das noch von EVGA Precision, oder du moddest das Bios nach dem Tut hier im Forum, dabei bleiben die Zwischenstufen stabil.
 
Ja das Tool habe ich genutzt und die Stufen nicht angepasst. Habe nur das Powertarget aufgebohrt und die maximale Steigerung der Spannung auf max. 62mV angehoben. Wobei ich diese nie nutze da der Zugewinn minimal ist und der Verbrauch explodiert. Temps gehen zwar, aber wegen 3-5% 50-100Watt extra. Nöööö. War eher zum Testen des Maximums :D


Power-Target ist nur auf 150% (wobei die Karte sich nicht anders verhält oder verbraucht als wenn ich 125% nutzt) und die Spannung +25mV

Das ist aber ein guter Tipp und macht auch Sinn. Werde mir das Tutorial mal nach dem Urlaub reinziehen. Jetzt gehts erstmal eine Woche in den Süden :)

Danke Chef (17.02) ;)
 
Wenn die GPU unter 99% Auslastung ist, wird sie nicht gefüttert,
und das ist Hauptaufgabe der CPU.
Dieses Verhältnis kann auch durch "zu kleinen Speicher" oder "zu geringe Transferraten" beinträchtigt sein, das ist aber eher selten der Fall.

Funfact:
Falls du SC2 auf einem Dualsockel EPYC mit 128 CPU-Threads spielen würdest, köntest du die CPU nur zu 1/64,
also einem Vierundsechzigstel auslasten wenn das Spiel nur 2 Cpu-Threads starten kann.
 
Danke Flare, ist bekannt. Ich denke Chefs Lösung macht am meisten Sinn. Habe leider noch nicht die Zeit genommen das Bios so anzupassen das auch die niedrigeren Laststände (übertaktet) stabil sind.

PS: Hat jemand einen Link zum Tutorial?
 
In meiner Sig, oder hier

Du kannst mir aber auch dein Stock Bios hochladen und die Werte deiner GPU nennen, dann musst du dich nicht durch das Tut wühlen.

Takt, Voltage und Ram Takt bräuchte ich. Also so in etwa. 1506 MHz, 1212 mV, 3900 Ram. Dann kann ich dir das Bios erstellen.
 
Ach das ist dein Tut? Das habe ich ja damals sogar genutzt :D Aber irgendwie habe ich den Teil übersehen der verhindert das auch Zwischenwerte hochgezogen werden.

https://www.file-upload.com/4tifs8jjzlaw

Habe mein Stock schon gar nicht mehr >D

Hier geändert wurde:
- RAM auf 4.000Mhz
- VCore Erhöhung bis 65mV zusätzlich
- Power-Limit (weiß schon gar nicht mehr wie viel... kann im Afterburner aber über 150 einstellen)

Beim Furmark erreiche ich nicht so hohe Taktraten wie in 3DMark und Spielen (da komme ich immer ins Power-Limit und er hängt bei ca. 1,45-1,5Ghz - Aber 3Dmark läuft z.B. auch auf 1,6Ghz bei 50°C, aber es ist eben nicht rockstable, vor allem bei Teillast.

Früher war GPU-OC einfacher :D

Danke schon mal, kannst mir ansonsten auch gerne erklären wo im Tut ich den Abschnitt finde, Habe noch alle Tools hier & installiert. Tolles tut übrigens!
 
Hier geändert wurde:
- RAM auf 4.000Mhz

Steht im Bios aber auf 3850?

Hm, also der Fehler liegt in deiner Voltage Table. Du musst davon wegkommen mit +65 mV zu rechnen und die tatsächliche Voltage auslesen oder einstellen und dann auslesen. Die Voltage Table muss mit der max. möglichen Volt die anliegen kann aufhören. Zumal deine Einstellungen die maximal möglichen Werte sowieso überschreiten. 1350 mV kann kein Maxwell Chip mit only Bios Mod. 1281 mV ist der letzte mögliche Wert den die Karte auslesen können und selbst da liegt dann nur 1275 mV +- an (steht aber auch im Tut *hust*).

Ich hab dir mal zwei Biose erstellt beide mit 1506 MHz Chip und deinen 3850 Ram. Das eine mit 1250 mV und das andere mit 1275 (bzw. 1281) mV. Also max. möglicher Volt. Da ich nicht weiß wie viel Volt bei dir genau anliegen... Wenn du die Biose dann vergleichst siehst du aber schnell was geändert wurde und kannst es auf deine nötige Voltage anpassen.

Power Limit hab ich auf dem PCI-E Slot um 4 Watt hoch auf 70, da ver. Bauteile sich nur vom Slot bedienen und wenn dort paar Watt fehlen gibts P-Limit obwohl die restlichen Anschlüsse noch genug Saft hätten. Die Werte sind nun auf die 100% Spalte geschrieben. Die ganze +53% und +30% Kacke mag ich nicht. Ich vertraue der Karte da nicht, wie soll sich die Karte +53% holen wenn beide PCI-E Stecker nur bis +33% gehen. Vermutlich geht das schon irgendwie, aber einfach die höheren Werte direkt als 100% eintragen und die Karte muss nicht lange rumrechnen...100% sind jetzt 278 Watt. Übrigens keine Angst bei den 6 Pin Steckern, die können 150 Watt. Hab ich irgendwo mal ausführlicher erklärt aber die Kurzfassung. 6 Pin Stecker hat 3 Adern (3 x Power, 3 x Ground). Jede Ader ist vom Querschnitt und der Molex Spezifikation auf 50 Watt ausgelegt. Wenn dein Netzteil stark genug ist können da 150 Watt rüber. Ein 8 Pin Stecker hat nur 2 zusätzliche Signalkabel. Das heißt die 150 Watt vom 8 Pin kommen über die selben 6 Adern wie beim 6 Pin auch...

Dran denken mögliche Afterburner Einstellungen rauszunehmen, das Bios macht alles alleine.
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Super, danke! Werde ich mir die Woche mal anschauen. Und ja - es waren 3850, im Afterburner sind die 150+ drinnen. Die 65mV habe ich nie genutzt, ich konnte mit dem Schieberegler im Bios-Mod-Tool nur nicht genauer einstellen. :D

Vielen Dank für die ausführliche Erklären. Das meiste habe ich direkt verstanden - wenn ich dann ans vergleichen und reinfuchsen gehe werde ich vllcht. nochmal nachfragen ;)

Vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben