Starcraft und Graka ( GTX2xx - Radeon HD38xx )

Lazo53

Lieutenant
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas behilflich sein.
Es geht sich darum:

Ich habe gestern in verschiedenen Foren gelesen das die Nvidia Karten ( 2xx Reihe ) bei Starcraft sehr schnell heiß ( 120C° ) werden obwohl niedrige FPS ( 25 bis 30 ) dargestellt werden ( unerheblich welche Auflösung ). Da wahr ich froh das ich 2x HD3850 habe.

Allerdings habe ich gestern aus zufall bemerkt das meine Grakas auch 120C° heiß werden
( Grafik Fehler traten auf sowie Bluescreen´s ) Als ich dan den Takt beider GPU´s von 800 runter auf 750 gesezt hatte waren zwar keine Grafik fehler vorhanden aber waren dennoch 120 C° pro Graka. ( Kühlung normale Standart Kühlung von den Graka´s )

Weiß irgend wer ob mann was dagegen machen kann?
Bei Furmark werden die dinger ja auch nicht so heiß maximal 100C°, und in anderen games nicht mehr als 80 C°.
Ich gehe mal davon aus das Blizzard da einen BUG hat.
Mann kann aber jeden Bug umgehen die frage weiß jemmand WIE ??

Habe ich heute morgen bei Gamestar gelesen, vielleicht hilft dir das weiter:

In der »Variables.txt«, die Sie im Ordner »Dokumente\Starcraft II« finden, schreiben Sie dem Spiel Framerate-Limits vor. Fügen Sie der Textdatei einfach am Ende hinzu:

frameratecapglue=30
frameratecap=60

Quelle

Anscheinend überhitzt das Spiel im Menü, und durch den Framecap bei 30 wird das unterbunden

Das ist ein bekannter Bug in SC2. Im Moment gibt es keine wirkliche Lösung, sondern nur einen Workaround. In die Variables.txt kannst du folgende Zeilen einfügen:
frameratecapglue=30
frameratecap=60

SC2 erhöht die Frameraten, bis die Grakas aufgeben, diese Einträge unterbinden das.

@Blublah: Vsync geht auch, unterbindet das Problem allerdings nicht, sondern verzögert es nur ;)

Es muss irgendwie mit der Lüftersteuerung zusammenhängen. In einigen Foren wird darüber berichtet, das Starcraft2 wohl die 3D Steuerung von Warcraft3 nimmt. Der Lüfter dreht somit nicht richtig. Ich habe auch das Problem GTX260, nach einer Stunde Starcraft2 bekomme ich Grafikfehler. Der Lüfter dreht trotz Tempereatur nicht hoch. Er bleibt bei 40%. Abhilfe bei mir z.B. mit Rivatuner vor dem Starcraft2 zocken den Lüfter per Hand hochdrehen.

Das Problem ist bei Bizzard bekannt, es soll ein Patch kommen.

Edit: das mit den Frameraten wuste ich noch nicht, werde ich heute Abend mal testen.

dorndi schrieb:
Ich tippe auch auf ein Problem mit der Lüftersteuerung, denn Starcraft wird die GPU wohl kaum stärker auslasten wie Furmark.

Es lastet die Karte auch nicht aus im klassischen Sinne. Bei geringer Last, z.b. im Menü, erhöht SC2 die Bildwiederholrate bis zum geht nicht mehr, dann gibt die Graka irgendwann auf.
Es erzeugt also selbst keine Last, diese Pseudolast entsteht nur durch den Bug.

Lübke schrieb:
einfach vsync einschalten, soll das problem angeblich beheben.

Wurde getestet, das verzögert den Effekt nur!

ich hab eine gtx260 und spiele sc2 komplett auf ultra +2xAA aber ohne vsync und die temps unterscheiden sich nicht von anderen games! (idel: 40crad, last:60crad)

czuncz schrieb:
ich hab eine gtx260 und spiele sc2 komplett auf ultra +2xAA aber ohne vsync und die temps unterscheiden sich nicht von anderen games! (idel: 40crad, last:60crad)

Im Spiel ist die Last höher, d.h. der Effekt tritt weniger stark ein!

hallo, wo kann man AA-Modus bei Starcraft2 einstellen? Alles auf Ultra aber kein Button zum AA-Modus.

mondo_b2k schrieb:
hallo, wo kann man AA-Modus bei Starcraft2 einstellen? Alles auf Ultra aber kein Button zum AA-Modus.

Es gibt kein AA bei SC2. Soll aber irgendwann nachgereicht werden.

Ich habe kein Problem mit meiner 5770. Im Spiel sowie im Menü ~70°C. Will aber nicht behaupten, dass es das Problem nicht gibt. ;)

Wenn du eine Nvidia Graka hast kannst für SC2 AA im Treiber forcen das gibt z.Z nicht bei ATI Grakas.

frameratecapglue=30
frameratecap=60
Habe ich auch schon probiert hilft nicht.
Habe die Lüftersteurung angeschaut auch während dem Spielen die ist auf 100% im Game.
Die Dröhnen auch bis zum geht nicht mehr.

Ja das problem tritt auch komischer weise nur bei GTS2xx sowie HD38xx karten auf.
Bei den neuren ist es nicht der Fall da Funktioniert alles einwandfrei.
Ergänzung ()

VSYNC ein und Ausgeschalten bringt keinen vor oder nachteil mit sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zu langsam Glaube ich nicht! Habe in game eine FPS von 90.
Nur in manchen Video Sequenzen ( kampangen ) geht sie runter auf 24 bis maximal 30 FPS.
Aber werde sie mal Testen.

@Nille02 nein stimmt nicht ganz Du kannst SCII mit einer ATI Graka kein AA erzwingen SCII reagiert garnicht drauf.

Zurück
Oben