• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Stardew Valley 1.6: Erstes neues Update seit Dezember 2020 angekündigt

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.641
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, dasBaum_CH, qqALEXpp und 7 andere
Was für ein Spiel! So werde ich die 300 Stunden locker voll kriegen, und wieder heirate ich Aby! ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, xpgx1, Boa-P und 5 andere
Eins der besten Spiele überhaupt und dank einer überaus aktiven Moddingcommunity immer noch äußerst unterhaltsam. Mein Modverzeichnis ist inzwischen größer als die eigentliche Installation von Stardew Valley. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, eyefinity87, leprechaunwg und 6 andere
@Abrexxes :D
20191207_223933.jpg

Definitiv mit eines meiner Lieblingsspiele und das einzige das ich für PC und Konsole (Switch) habe.

Ist auch nicht selbstverständlich, dass der Entwickler die Erweiterungen einfach so veröffentlicht. Würde mich aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass nahe zu jeder Publisher da zwei oder mit dem 1.6 jetzt 3 DLCs draus gemacht hätte.
Er nutzt ja auch keine vorhandene Engine, sondern einige C# Bibliotheken und hat mehr oder weniger alles weitere dann selbst entworfen. Und das war der Arbeitsplatz: Link

Bei meiner Spielzeit auf PC und Konsole komme ich in Summe auf über 600 Stunden. Bei Spielen mit gleich oder mehr Spielstunden wird das auch schon dünn. Also bei Minecraft, D2 und D2R sollte ich mehr haben.
Selbst Cities oder Civ kommt da nicht ran und da habe ich je um die 300-400h :D
WoW natürlich fernab davon und ich habe eigentlich nur Classic, BC und WoTLK intensiv gespielt. Da hat mein Schami alleine irgendwas um 300 Tage Spielzeit. Macht bei rund 6 Jahren immerhin über 3h im Schnitt pro Tag.
Es braucht nicht immer 3D-Darstellung und mordsmäßig aufgemotzte Grafik, oder auch zig Entwickler + großes Budget für ein gutes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet: (habe natürlich WoW vergessen ;-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xpulz, Feuerbiber, CMDCake und 5 andere
Gorasuhl schrieb:
Er nutzt ja auch keine vorhandene Engine, sondern einige C# Bibliotheken und hat mehr oder weniger alles weitere dann selbst entworfen
Stimmt doch gar nicht. Er hat das Spiel mit dem Microsoft XNA Framework geschrieben und zuletzt auf MonoGame, was eine offene Reimplementierung dessen ist, da Microsoft es nicht mehr weiter entwickelt, portiert.

Das ist genug Engine, dass man sich nicht mit dem ganzen Low Level Kram wie Fenstererstellung, Grafikpipeline, Datenformate unterstützen, Audiosystem, Anpassungen an Betriebssysteme usw. beschäftigen muss. Es hat eben nur keinen Editor wie Unity oder Unreal, aber den braucht oder will definitiv auch nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Renegade334, Naitrael und eine weitere Person
Erfreulich und ärgerlich zugleich. Da werde ich doch mal umgehend in Steam die (falls nicht eh schon geschehen) automatische Update-Funktion deaktivieren, bevor es mir meine 150 Mods zerhaut!

EDIT:
Moah! Kann es sein, dass Steam gar keine Möglichkeit bietet, Updates auszulassen?! Was ist das denn für ein Müll? :( Man kann nur wählen, WANN ein Update gezogen werden soll, aber nicht, dass es gar nicht installiert werden darf. Danke auch, was für ein Schlag in's Gesicht für die Modding-Community.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, für ein größeres SV DLC auch gutes Geld hinzulegen. Die haben es wirklich verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und ScorpAeon
@DJMadMax Schiebe nicht gleich Panik, der Kerl ist doch positiv eingestellt was Mods angeht, da wäre ich jetzt so cool wie dein Name suggeriert. ;)
 
Hätte nicht gedacht, dass Stardew Valley nochmal ein Update bekommt.

Mal schauen ob ich dann meinen aktuellen Spielstand nehme oder einen neuen/weiteren anfangen werde. Falls letzteres, wird es wieder Abigail werden ^^

Bin gespannt ob von ConcernedApe bald Neuigkeiten zu seinem im Entwicklung befindlichen Spiel "Haunted Chocolatier" kommen.
 
@Abrexxes
Je nach dem, was das Update von 1.5x auf 1.6 mit sich bringt, ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass irgend eine meiner ~150 Mods nicht funktionieren wird. Das ist generell erst einmal kein Beinbruch, auf ein paar Mods kann man verzichten, aber wenn das Spiel beim Start crashed oder es während des Spielens zu unverhergesehenen Problemen kommt und du das dann nicht zuordnen kannst, dann wird's doof. Von daher schiebe ich keine Panik, sondern gehe mit einem gesunden Maß an Realismus an die Situation heran - genauso, wie ein gewisser Road Warrior es auch tun würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Abrexxes
DJMadMax schrieb:
Moah! Kann es sein, dass Steam gar keine Möglichkeit bietet, Updates auszulassen?!
Ja und nein. Wenn der Entwickler es vorsieht, kannst du in den Steam Optionen des Spiels die Version wählen. CoffeStainStudio macht das z.B. bei Satisfactory so, dort kannst du zwischen dem "Release" und dem "Dev" Kanal wechseln (oder wie auch immer die das nennen...). Bei Timberborn ist es auch so.

Also wenn der Dev von Stardew Valley es auch so macht, dann geht das.

EDIT:
recht Maustaste in Steam aufs Spiel -> Einstellungen -> Betas. Dort das entsprechende wählen falls verfügbar.

1696058809101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DaysShadow
Bulletchief schrieb:
Ich hätte überhaupt kein Problem damit, für ein größeres SV DLC auch gutes Geld hinzulegen. Die haben es wirklich verdient!
Die? Ist doch nur ein Entwickler oder irre ich mich?
 
DJMadMax schrieb:
Das hilft mir jetzt leider mal gar nicht.
Wieso nicht? Ist doch der offizielle Weg. Falls es der Entwickler will kannst du da alte Versionen wählen und wenn nicht hast du leider einfach Pech oder musst den Piratenhut aufziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und bad_sign
DaysShadow schrieb:
Stimmt doch gar nicht. Er hat das Spiel mit dem Microsoft XNA Framework geschrieben und zuletzt auf MonoGame, was eine offene Reimplementierung dessen ist, da Microsoft es nicht mehr weiter entwickelt, portiert.
okay, und wo ist bitte der riesen Unterschied zu dem was ich geschrieben habe?

Er hat halt die Bibs von XNA genommen. Da hätte ich halt noch XNA dazu schreiben können.
Der Logik nach wäre Qt auch kein Framework, sondern eine Engine.

Und alles weitere hat er halt selbst gemacht, sei es die ganzen Grafiken, Musik, usw.
 
Gorasuhl schrieb:
Der Logik nach wäre Qt auch kein Framework, sondern eine Engine.
Nö, niemand spricht bei einem UI Framework von einer Engine.

Ob XNA nun als Framework betitelt wird oder als Engine ist auch eigentlich egal, worum es geht ist das es Highlevelfunktionen bietet die es erlauben z.B. eine Textur direkt zu laden und nicht alles von rohem Bild laden über irgendwelche Konvertierungen bis irgendwann mal in eine Textur auf der GPU zu laden selbst schreiben zu müssen. Das ist nun mal ein gewaltiger Unterschied und XNA zu nutzen ist eben nicht nur "einige C# Bibliotheken" zu nutzen, der Krempel nimmt einem den ganzen Low Level Aufwand ab.

Gorasuhl schrieb:
Und alles weitere hat er halt selbst gemacht, sei es die ganzen Grafiken, Musik, usw.
Das sind Assets, die bringt selbstverständlich kein Framework und keine Engine passend selbst mit (Unity und Unreal haben Asset Stores, ja, aber das meine ich nicht).

Ich möchte dem Entwickler außerdem keineswegs seine Leistungen absprechen, er hat da genug gezaubert, aber eben beim Programmieren nicht von quasi null angefangen, wie es sich bei deinem Text liest, und alles selbst geschrieben (was auch absolut ok ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi und Naitrael
DJMadMax schrieb:
Das hilft mir jetzt leider mal gar nicht.
Ich würde sagen es hilft dir schon, weil die 1.5.5 wohl exakt so verfügbar ist wie ich gehofft hatte :) Vielleicht kommt da ja noch die aktuelle Version dazu, also die direkt vor dem 1.6er Update. Siehe:
SpartanerTom schrieb:
Aktuell gibt es nur die "alte" (pre 1.5.5) XNA Version als dev-branch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben