• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starfield Starfield: >10 FPS mehr mit Resizable Bar

codengine

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
614
Hallo Zusammen,
ich bin über den folgenden Reddit-Post gestolpert welcher empfiehlt, Resizable Bar via NVIDIA Profile Inspector zu aktivieren:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/16ewl16/starfield_gains_1015fps_on_30xx_and_40xx_gpus/

Auch wenn die Info nicht ganz taufrisch ist, ist die Verbesserung doch so immens dass ich sie hier teilen wollte.

Meine Erfahrung ist, dass ich in New Atlantis auf Hoch mit einer RTX 3070, Ryzen 5950 und DLSS via Mod etwa 10 FPS mehr habe (58 -> 68 FPS).

Probiert es einfach mal aus :) Langzeiterfahrung fehlt mir allerdings noch. Habt ihr das bei euch mal getestet?

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und c[A]rm[A]
Es gibt immer noch Personen die kein RBAR verwenden?
Schlechte Hardware verbaut welche kein RBAR unterstützt?

Der aktuelle AMD Treiber weist auch einem darauf hin, wenn RBAR nicht aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
_roman_ schrieb:
Es gibt immer noch Personen die kein RBAR verwenden?
Auch wenn man es aktiviert hat, macht Starfield keinen Gebrauch davon, deswegen muss man es über den Profile Inspector ja auch erzwingen.
Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass Bethesda da absolut keine Liebe in das Spiel gesteckt hat was Optimierung angeht, zumindest gäbe es dann nicht so viele Mods, welche die Performance merklich verbessern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zock und Asghan
Richtig, der Punkt ist dass es im Profil nicht aktiviert und daher nicht verwendet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Da gilt das gleiche. Ich bin mir ziemlich sicher dass der letzte AMD Treiber ReBar von Haus aus aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz und MehlstaubtheCat
_roman_ schrieb:
Es gibt immer noch Personen die kein RBAR verwenden?
Schlechte Hardware verbaut welche kein RBAR unterstützt?

Der aktuelle AMD Treiber weist auch einem darauf hin, wenn RBAR nicht aktiv ist.
In der tat hab ich es bei mir ebenfalls nicht Aktiv ;) Damit ich es aktivieren kann, muss ich im Bios auf Uefi umschalten und bei mir ist auf Legacy+Uefi und bin zufaul dafür^^ Und je nach Spiel macht es eh kein unterschied. Von daher^^
 
Weiß bei mir ehrlich gesagt nicht, ob es einen großen Unterschied gemacht hat, bin gerade ganz am Anfang in der ersten großen Stadt und da scheint es ziemlich CPU bound zu sein (Ryzen 5700X), zumindest schafft mein System mit einer RTX 3080 mit Mühe und Not die 60 FPS zu halten ...
 
_roman_ schrieb:
Es gibt immer noch Personen die kein RBAR verwenden?
Schlechte Hardware verbaut welche kein RBAR unterstützt?

Der aktuelle AMD Treiber weist auch einem darauf hin, wenn RBAR nicht aktiv ist.
was das für ne blöde Aussage ? Ausser ein paar HW nerds nutzt das keiner.
Rest siehe @Akkulaus

bin gerade ganz am Anfang in der ersten großen Stadt und da scheint es ziemlich CPU bound zu sein (Ryzen 5700X), zumindest schafft mein System mit einer RTX 3080 mit Mühe und Not die 60 FPS zu halten ...
das ja noch das Optimum, du wirst auch noch Zahlen um die 40 - 45 fps bekommen mit der CPU.
 
@B3rry mit einer 3000 rtx ... nein.

@Aduasen weil AMD diese Technik spruchreif gemacht hat?

Nvidia es aber auch implementiert hat?

Warum Leistung brach liegen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Der Lord
Ich muss gestehen, dass ich, da ich immer nVidia Karten habe, RBAR bisher nicht verwendet hatte.
 
Bei jedem neuen Game mein way to go es im Inspector zu aktivieren.
Finde es schade, dass die Whitelist von Nvidia so dürr ist.
 
Malaclypse17 schrieb:
Man merkt einfach an allen Ecken und Enden, dass Bethesda da absolut keine Liebe in das Spiel gesteckt hat was Optimierung angeht, zumindest gäbe es dann nicht so viele Mods, welche die Performance merklich verbessern können.
Man kann als Entwickller doch auch mal davon ausgehen, dass das eigene Spiel eben sooooo geil ist, dass sich der Spieler dafür mal eben eine 4090 kauft :evillol: Aber was soll man erwarten. Zeitdruck das Spiel überhaupt zusammen zu schnüren, da bleibt nur noch Zeit Bugfixing ODER Optimierungen. Aber eigentlich auch dafür nicht.

_roman_ schrieb:
Es gibt immer noch Personen die kein RBAR verwenden?
Also z.B. mein i5 10400F kann rBAR, aber um das bei Intel zu aktivieren braucht man schon Google. Keine Ahnung ob es mittlerweile einfacher ist. Kann mir schon vorstellen, dass das viele gar nicht aktiviert haben.
 
TøxicGhøst schrieb:
Bei jedem neuen Game mein way to go es im Inspector zu aktivieren.
Finde es schade, dass die Whitelist von Nvidia so dürr ist.
Gab es schon mal Probleme mit rBar bei Titeln die offiziell dafür nicht whitelisted sind?

Bzw. anders herum, gab es Titel wo du erhebliche Verbesserungen erhalten hast?
 
Zurück
Oben