Starfield Starfield deutsche Synch

Nico90

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Moin,

hab ne kurze Frage. Hab Starfield mal wieder ausgepackt und es hat sich einiges getan. Macht echt Spaß momentan. Nur eine Sache nervt immer noch und das ist die Synchronisation der Lippen, wenn man mit deutsche Sprachausgabe spielt. Hab auch schon Google gefragt, aber nichts gefunden. Weiß jemand, ob es irgendetwas gibt, um die Lippen mit der Sprachausgabe zu synchronisieren auf der Xbox? Teilweise läuft der Dialog noch und die NPCs bewegen seit 3 oder 4 Sekunden die Lippen gar nicht mehr.
 
Schau doch nach ob es überhaupt mods für die Xbox gibt in der Richtung...

Ich bezweifle es stark.
 
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Ich wundere mich über den Anspruch, dass ein Computerspiel in einer Nicht-Original-Sprache lippensynchon ausgegeben werden soll. Müsste der Publisher also sein Spiel in etwa einem Dutzend Sprachen jeweils separat publizieren, damit die Charaktere bei Chinesisch, Amerikanisch, Deutsch oder Portugiesisch jeweils anders den Mund bewegen?!
Sei doch froh, dass es überhaupt eine Fassung mit deutsch gesprochenen Dialogen gibt.

@n1tro666 : Lipsync hat damit überhaupot nichts zu tun. Dort geht es darum, das (beim Transfer der digitalen Signale) "schnellere" Audiosignal um einen bestimmten Wert in Millisekunden zu verzögern, damit der Text mit den Bewegungen der Lippen übereinstimmt oder der Schlagzeuger im Takt der Snare auf die Trommel haut :D (bei mir und einer TV-Übertragung sind es immerhin rund 170 ms).
Aber das ist nur für den "Satzbeginn" präzise. Wenn ein Film nicht in der Originalsprache ausgegeben wird, merkt man die Abweichungen zwischen den von den Schauspielerlippen geformten Lauten und dem Audiotrack natürlich schon.
 
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Die Entwickler bestimmen ob, wie und wie gut eine Synchro erfolgt. Offensichtlich war es den Entwicklern nicht wichtig und/oder zu teuer das anzupassen. Was ich verstehen kann. Möglicherweise ist auch die Dialogregie nicht die Beste gewesen, aber da wären wir u.U. wieder beim Preis.

Ja, ich finde auch den Anspruch zu hoch ;) Hat mir aber ein Lächeln abgerungen ^^
 
zazie schrieb:
Sei doch froh, dass es überhaupt eine Fassung mit deutsch gesprochenen Dialogen gibt.
Man kann dem Multimilliarden Dollar Konzern "Microsoft" wirklich auf Knien danken dass sie so gnädig waren ein Spiel im Jahr 2024 auch in anderen Sprachen anzubieten. Leider war nicht mehr genug Geld übrig um den 20 Jahre alten, katastrophalen und verbuggten Unterbau des Spiels zu verbessern und es zu optimieren. Vielleicht sollte man Microsoft noch mehr Geld spenden und sie untertänigst anbetteln es beim nächsten mal ein klein wenig (aber nur ganz klein wenig, wir wollen ja nicht übertreiben) besser zu machen. /s

Also wirklich :D
 
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Genau, ist ja schliesslich bei allen Spielen so, dass die Figur mal 15Sekunden mit geschlossenem Mund dasteht, während sie noch redet... lol
Finde es lächerlich, dass hier mit zu hohem Anspruch geantwortet wird.
 
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Versteh gar nicht, warum ihr hier alle so zynisch seid 🌚
 
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fr13del schrieb:
Finde es lächerlich, dass hier mit zu hohem Anspruch geantwortet wird.
Ich glaube du unterschätzt den Aufwand ;)
edit: aber es geht eher darum das der TE einen Schalter sucht um das zu fixen.
 
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Nee, einen Schalter nicht. Bei Steam weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, indem man das deutsche Sprachpaket neu runterlädt. Die Lippen sind fast synchron mit der deutschen Synchro. Hätte ja sein können, dass man mit hier helfen kann. War dumm von mir, sorry. Ich meld mich am besten direkt vom Forum ab 🌚😁
 
Nico90 schrieb:
Bei Steam weiß ich, dass es die Möglichkeit gibt, indem man das deutsche Sprachpaket neu runterlädt. Die Lippen sind fast synchron mit der deutschen Synchro.
Warum hast du diese Info nicht im Startpost? Das bedeutet nämlich dass der Entwickler also Varianten hat und du nur das für deine Konsole suchst? Normal bzw. eher überwiegend wird das nämlich nicht angepasst sondern mit Glück nur synchronisiert.

edit: und i.d.R. können die Deutschen gut synchronisieren. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.
 
Nico90 schrieb:
Versteh gar nicht, warum ihr hier alle so zynisch seid
Der Zynismus/Sarkasmus bezog sich glaube überwiegend auf den Publisher des Spiels und nicht so sehr auf Dich. Starfield Bashing ist gerade sehr beliebt….

Technisch muss man unterscheiden ob es tatsächlich darum geht, dass die Sprachausgabe nicht synchron mit der Animation ist (also versetzt), oder ob durch schlechte Dialogregie die deutsche Sprachausgabe deutlich kürzer oder länger als die Animation ist. Für Letzteres müsste es ein komplett anderes Sprachpaket geben.

Erschwerend kommt hinzu, dass hier im Forum überwiegend PC Spieler sind.
 
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kurz Nein
Das muss alles per hand angepasst werden ist also zusätzliche Arbeit für die scripts bei Zwischensequenzen
ich habe die erste runde in englisch gespielt da stimmt alles. In deutsch naja man sollte die Dialoge nicht so auf Gesichter glotzen
ind er creation engine ist das wirklich nur scripts anpassen an audio Ausgabe. quasi per patch lösbar.
Aber es muss ein Mitarbeiter alle scripts neu schreiben da dies MS bzw betheda nicht gemacht hat ist klar das man wieder Zeitdruck hatte
Dürfte aber in ein oder zwei Jahren dann gefixt sein wie üblich bei bethesda.
 
Wenn es nicht 3-4 Sekunden wären sondern eher 0,3 wäre es auch mit der Nachbearbeitung vom TV zu erklären...

Ansonsten ist die Xbox halt nicht die Plattform wo externe Lösungen wie Mods weitreichend verfügbar sind.
 
Azeron schrieb:
Vielleicht sollte man Microsoft noch mehr Geld spenden und sie untertänigst anbetteln es beim nächsten mal ein klein wenig (aber nur ganz klein wenig, wir wollen ja nicht übertreiben) besser zu machen. /s

Vielleicht sollte man aber auch bedenken, dass das Spiel seit 2015 in der Entwicklung ist und Microsoft dann mit dem Kauf von Bethesda in 2023 wohl nichts mehr daran ändern konnte.
 
Microsoft hat Bethesda 2020 gekauft und die Übernahme war 2021 abgeschlossen. Hast du das vielleicht mit Blizzard verwechselt? Genug Zeit das Ding zu fixen und wenn sie es nochmal verschoben hätten um ein Jahr. Microsoft hat soviel Kohle, die hätten das aus der Porto-Kasse zahlen können, vorallem für so ein "Leuchtturm"-Projekt.

Und die Engine selber ist uralt, da wäre selbst vor der Entwicklung von Starfield schon mehr als genug Zeit gewesen diesen Flickenteppich mal auf Vordermann zu bringen aber man verlässt sich leider seit Jahrzehnten auf die Community die das ganze für Lau fixt, so auch bei Starfield.

Wenn ich dann noch lese dass das "nur" Scripts sind die angepasst werden müssten und die selbst das nicht geschissen bekommen...naja.
 
Es ist einfach so, Starfield hat keine Synchronisation, gebe es auf eine Sprachverbindung mit den Lippen zu finden. Es ist einfach ne Übersetzung, die Stimmen sind halt auf Deutsch :D

Also wenn du verinnerlichst, das es keinerlei Synchronisation gibt, dann wird das Leben gleich viel einfacher :D
 
Azeron schrieb:
Genug Zeit das Ding zu fixen und wenn sie es nochmal verschoben hätten um ein Jahr.
Viel zu teuer. Es gibt Vertriebspläne, die man einhalten muss. Sonst gibt es von den Aktionären auf die Nuss.

Azeron schrieb:
Microsoft hat soviel Kohle, die hätten das aus der Porto-Kasse zahlen können
Dann erkläre du mal den Aktionären, warum Lippensynchonizität so wichtig ist, dass man ein Multimillionenprojekt man eben um ein Jahr verschieben muss. Weil sonst gibt es von den Aktionären auf die Nuss.

Auf die Nuss bekommen bedeutet ganz oft, dass du dir einen neuen Job suchen darfst.
 
Ist mir persönlich eigentlich völlig egal was die Aktionäre wollen. Das Spiel wurde zurecht so abgestraft und wird es auch zurecht noch immer und wenn Microsoft/Bethesda das lieber ist, bitte.

Da darf man sich über den Zynismus nicht wundern. Wird bei Elder Scrolls 6 original genauso ablaufen und leidergottes wird auch das originial genauso gehyped und Microsoft mit Geld von den Spielern zugeschissen auf dass man im Nachhinein über solche Probleme dann wieder massenhaft rumheult. Wieder nix gelernt, dann halt weiter wie gehabt.
 
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