Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Stark schwankende Geschwindigkeit Ergebnisse je nach Seite
Wenn ich bei dem Google Speedtest mein Internet teste, schwankt der sehr stark, mal sind nur 20MBit/s da, mal 60MBit/s und mal volle 500MBit/s. Bei wieistmeineip.de bekomme ich nach jedem Test immer die vollen 500MBit/s voll. Bei der Breitbandmessung der App von der bundesnetzagentur schwankt das genauso wie bei Google, aber da kriege ich nie über 200MBit/s. Sind also alle Seiten falsch und nur wieistmeineip.de zeigt richtig an oder was?
Das kann viele Gründe haben.
Einer der wahrscheinlichsten ist, dass die Seite verschiedene Paketgrößen nutzen, um deinen Download zu testen. Je größer das Paket, desto genauer das Messergebnis, da hier Schwankungen über einen längeren Zeitraum normalisiert werden.
Der Google Speedtest geht nicht "zu dem einen Server" sondern du bekommst als Gegenstück einen beliebigen. Da wird getestet welche Bandbreite bis zu diesem einzelnen Server besteht. Gleiches gilt für die BNetzA, wieistmeineip und jedem anderen Anbieter.
Hinzu kommt: Stehen die Zielserver nicht im zuständigen Netzwerk deines Providers kann es zu Engpässen kommen. Die Provider sind untereinander über so genanntes Peering verbunden. aber je nach Peeringkapazität (Anzahl der Peering-Knoten, Bandbreite der jeweiligen Knoten, etc) kostet dies Geld.
Kann theretisch auch an die gegenseite liegen, suche dir Speedtests/Testdownloadseiten aus die immer die volle Bandbreite liefern. Ich teste ganz gerne hier: http://speedtest.belwue.net/
Beim Google Speedtest, sowie bei dem belwue bekomme ich auch jeweils miese werte. Die können (zum Zeitpunkt) meine Leitung also nicht mal ansatzweise ausreizen. Entweder gar nicht für die geschwindigkeiten ausgelegt oder z.b. zu sehr gerade belastet und und und.
@Silverangel
Interessant, benutze den gerne weil er bisher immer bei verschiedenen Anbietern immer saubere Ergebnise angezeigt hat. Auch im Augenblick erreiche ich meine (Telekom)VDSL Werte (108/42Mbit)
Es scheint auch was mit dem Routing und Internetknoten(Peering) zu tun zu haben.
@Coca_Cola: Mit so ner Leitung wirste wahrscheinlich auf vielen Seiten ordentliche/richtige Werte angezeigt bekommen.
Aber je dicker die Leitung, desto mehr Server die es nicht (ansatzweise) auslasten können. Ich mess halt mit der Gigbit Leitung.
Deswegen ist auch speedtest.net (also ookla) für mich eher nutzlos, da ich sicher nicht halben Tag damit verbringen nen Server zu suchen, der gerade in dem Augenblick es doch kann. Und zwischendrin weißt du dann auch nicht, ob deine leitung wirklich gerade schlecht ist(kann ja auch mal nur für ne Minute sein), oder einfach der Server dir gerade die Bandbreite nicht liefern kann.
Alle Ergebnisse sind richtig.
Auf dem Weg zur Gegenstelle kann es immer mal zu Engpässen kommen.
Anderes Ziel, anderer Weg, andere Engpässe, andere Performance.
Du misst unterschiedliche Dinge, also bekommst du unterschiedliche Ergebnisse.
Die Frage ist: Wolltest du nur wissen ob die 500Mbit wie gebucht ankommen (ja tun sie scheinbar) oder hast du ein tatsächliches Problem mit deiner Internetverbindung?
Was auch wieder genau das beschreibt was @h00bi dir schon gesagt hat. (Zudem auch wichtig ob du auf HDD oder SSD runter lädst, evtl sogar deine CPU wenns was altes ist)
Wenn Steam halt der Server gerade schlecht is, schaut man ob Serverwechsel was bringt, und/oder versucht es außerhalb der Stoßzeiten.